Störung Funkuhr

Audi A6 C6/4F

Hallo,seid der Umstellung von der Sommer-auf die normale mitteleuropäische Zeit funktioniert bei mir die Funkuhr nicht mehr.Das heisst die Uhr geht jetzt genau eine Stunde vor.Die Uhrzeit wurde nicht zurückgestellt.Was kann das sein.Über ein paar helfende Tips wäre ich sehr dankbar.Übrigens das Funkturmsymbol ist auch verschwunden.

90 Antworten

Danke noch mal für Deinen Tipp!!!

Also der Empfänger-Tausch hat mir leider nichts gebracht, ausser daß das Funksymbol mal ein paar Tage da ist und dann wieder für einige Tage verschwunden ist. Auch die Zeitumstellung Ende Oktober hat nicht geklappt und musste mit der 2:57 Uhr Methode angestossen werden. Mein Problem fing dieses Jahr mit der Umstellung auf die Sommerzeit an, und seitdem funktioniert es nicht mehr, die ganzen Jahre davor gab es nie ein Problem. Aber da ja viele hier das Problem haben, glaube ich schon, daß da mit der Übertragung des Funksignales etwas verändert wurde. Mittlerweile habe mich mit der Eigen-Dynamik der Funkuhr im 4F abgefunden, aktuell gibt es seit zwei Tagen wieder keinen Funkturm😕

So, nachdem sich mein Fis-Display verabschiedet hatte (keine Hintergrundbeleuchtung mehr), habe ich das Kombiinstrument beim Freundlichen austauschen lassen. Leider gibt es dieses mittlerweile nicht mehr im Austausch, sondern nur noch als Neuteil😕 Seit dem Austausch vor 10 Tagen ist nun als Nebeneffekt der Funkturm wieder aufgetaucht😁 Bei mir hatte der Austausch des Empfängers leider nicht zu Erfolg geführt, aber ich hatte mich schon mit dem Zustand ohne Funkuhr abgefunden😉

Das kann man aber überall nachlesen, das für den Funkempfängerausfall einerseits der Empfänger selbst und andererseits das KI verantwortlich sein können. Aber wer tauscht schon gern sein KI aus nur wegen der Funkuhr. Die wenigsten. Da ist der Nutzen eher gering bei dem Preis eines neuen KIs.

Ähnliche Themen

Ja, klar, das macht mit Sicherheit keiner, aber bei mir ging es um das nicht mehr lesbare Fis-Display, deshalb der Austausch, sonst hätte ich auch ohne Funkuhr leben können.....Nur deshalb habe ich geschrieben.

Das fis display hätte man auch separat tauschen können bzw instand setzen lassen, es gibt einige Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Wie teuer war der Spaß mit dem KI?

Ja klar, ein Fis Display Tausch wäre möglich gewesen, aber ein Anbieter aus der Bucht, den ich angeschrieben hatte, hat zwar geschrieben, ja können wir machen, dann war aber Funkstille, war telefonisch nie erreichbar. Zum anderen hätte ich das Fahrzeug mindestens drei Tage lang nicht nutzen können. Deshalb der Austausch beim Freundlichen, Festpreis war 1500,- komplett, aber das war ein Freundschaftspreis, sonst wären es rund 2000,- gewesen. Habe lange überlegt, aber da ich den Dicken noch einige Jahre fahren möchte, hab ich mich für den Austausch entschieden.

1500€ Freundschaftspreis 😁
Der war gut. Möchte nicht belehrend wirken aber ein gebrauchtes hätte es sicher auch getan.

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Januar 2018 um 18:48:22 Uhr:

1500€ Freundschaftspreis 😁
Der war gut. Möchte nicht belehrend wirken aber ein gebrauchtes hätte es sicher auch getan.

😁

Ja, liegt halt immer im Auge des Betrachters und immerhin gab es eine funktionierende Funkuhr gratis dazu😁

seit der letzen Zeitumstellung auf Sommerzeit ist mein Funktürchen auch mal wieder weg und alle Versuche mit Zeit verstellen und zwischen Quarz- und Funktuhr wechseln waren erfolglos. Als nächstes werde ich mal die Sync.-Dauer verlängern und die Sicherung vom KI für paar Minuten ziehen. Wenn das auch nicht klappt wird wohl ein neuer Empfänger fällig sein....

Ich habe meinen Empfänger auch gewechselt (vor der Zeitumstellung) und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei!
Bei mir war es definitiv der Empfänger!

hast Du die Heckstoßstange dafür abnehmen müssen oder kommt da irgentwie so dran ?

Jepp. Ich habe die Stoßstange abgenommen. Ist aber auch kein allzu großer Aufwand.

danke - ich hatte eigentlich gehofft das man da auch so drankommt denn ich muss alles draussen machen und die Heckstoßstange hatte ich auch noch nie ab....

Beim Vorfacelift kommt man echt bescheiden ran. Beim Facelift geht es aber auch gut ohne die Stoßfängerverkleidung abzubauen...

Deine Antwort