Störung Funkuhr
Hallo,seid der Umstellung von der Sommer-auf die normale mitteleuropäische Zeit funktioniert bei mir die Funkuhr nicht mehr.Das heisst die Uhr geht jetzt genau eine Stunde vor.Die Uhrzeit wurde nicht zurückgestellt.Was kann das sein.Über ein paar helfende Tips wäre ich sehr dankbar.Übrigens das Funkturmsymbol ist auch verschwunden.
90 Antworten
ich schrieb nicht das die Zeit einfriert:
Zitat:
dann friert das (Funk)System quasy ein und macht nichts mehr.
die Zeitanzeige läuft natürlich weiter aber die wird nicht mehr mit dem Zeitzeichensender abgeglichen da sonst das Funktürmchen im FIS zu sehen wäre....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. November 2017 um 17:50:20 Uhr:
ich schrieb nicht das die Zeit einfriert:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. November 2017 um 17:50:20 Uhr:
Zitat:
dann friert das (Funk)System quasy ein und macht nichts mehr.
die Zeitanzeige läuft natürlich weiter aber die wird nicht mehr mit dem Zeitzeichensender abgeglichen da sonst das Funktürmchen im FIS zu sehen wäre....
Wie auch immer.... ich habs so verstanden und wollte es richtig/klar(er) stellen 🙂
Zitat:
@derSentinel schrieb am 7. November 2017 um 18:00:51 Uhr:
Wie auch immer.... ich habs so verstanden und wollte es richtig/klar(er) stellen 🙂
dann hast Du es falsch verstanden oder nicht so wie es gemeint habe aber ich kann damit leben 🙂
Frieden Leute 😁
Ja so ein Türmchen macht die Leute verrückt. Unglaublich wieviele Threads es dazu gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RudiS schrieb am 7. November 2017 um 20:34:07 Uhr:
Frieden Leute 😁
Ja so ein Türmchen macht die Leute verrückt. Unglaublich wieviele Threads es dazu gibt.
wieso Frieden ? Ich denke nicht das sich hier im Thread jemand im Krieg befindet 🙂
Es gibt hier wirklich viele Threads zu Themen rund um den 4F und täglich kommen neue hinzu - leider sind die wenigsten neu und die Übersicht wird immer schlechter.....
Deswegen seid Ihr beide ja auch die Aufpasser die brutal dazwischen gehen 😁 😁
bah, das war aber jetzt fies von Dir 😁
Um das Funkuhr Symbol wieder zubekommen bin ich immer wie folgt vorgegangen:
Auf Quarz stellen -> Uhrzeit auf 2:58 -> Auf Funkuhr umstellen -> Auto abschließen -> 15 Minuten warten und alles passt wieder.
Meistens war allerdings nach einigen Tagen das Türmchen wieder weg.
Das ist beim 4G wirklich besser gelöst, dort wird die Uhrzeit über das GPS geholt.
...bei mir ist es genau umgekehrt...von Zeit zu Zeit,verschwindet das Türmchen auch mal....ich mache gar nichts und nach ein paar Tagen,ist es wieder da...
bei mir ist das Türmchen bisher nur einmal seit 2010 (VFL und FL) verschwunden und da konnte ich es (wie oben beschrieben) wiederholen - die letzte Zeitumstellung hat wieder ohne Tricks geklappt und das Türmchen ist geblieben 🙂
Zitat:
@Turboalf schrieb am 7. November 2017 um 07:12:01 Uhr:
Wenn sie sich nicht umstellt bleib ich trotzdem bei der Funkuhr.
Die Uhrzeit wurde ja immer korrekt angezeigt , es ging mir nur darum das sie die Sommer/Winterzeit nicht selber umstellt und der Funkturm nicht erscheint.
Jetzt werde ich mal noch 2-3 Tage abwarten?Gruß Alf
Hat sich nicht umgestellt, gestern hab ich die Uhrzeit und Datum selbst wieder eingestellt.
dann wird der Empfänger im hinteren Stoßfänger vielleicht eine Macke haben. Der soll nicht die Welt kosten und darüber wurde in anderen Threads schon berichtet....
Bei mir war es der Empfänger!!!
Ausgetauscht, Uhr auf Quarzuhr gestellt und als Zeit 2:58 Uhr eingestellt Danach wieder auf Funkuhr und nach ein paar Minuten war der Turm wieder da.
Ich würde allen erst mal empfehlen, das Empfängermodul hinten in der Stoßstange zu tauschen. Kostet nicht viel und ist leicht selber zu erledigen!
Schön das du es geschafft hast. War bei mir auch so.