ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung ESP nach LiMa wechsel

Störung ESP nach LiMa wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:08

Hallo zusammen,

ich bin für gewöhnlich eher Leser, verfasse aber heute auch mal selber einen Beitrag.

Ich habe bei meinem Dicken am Wochenende die LiMa gewechselt (das ist ja eine sch*** Arbeit!). Nun habe ich jedes mal nach ~10km Fahrt die Meldung "Störung ESP". Der Fehler ist vor Wochen schon mal sporadisch aufgetreten, aber nie wieder gekommen. Nun kommt er jeder mal wieder.

Muss man dort etwas neu anlernen? Die Batterie war natürlich längere Zeit abgeklemmt. Die LiMa läuft und liefert Strom wie sie soll.

Daten meines Audis:

A6 4F Avant, 3.0 TDI, 165kW, MJ 2005, mit AAS und ~365.000km.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

 

Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:26

Leider ist kein Datum auf der Batterie zu finden. Habe alles abgesucht.

Hat aber auch im Winter bei -30 Grad im Erzgebirge keine Probleme gemacht und läuft bei mir (wie auch beim Vorbesitzer) nur Langstrecke. Glaube nicht an die Batterie.

Ich weiß nur, dass die Batterie beim Vorbesitzer gewechselt wurde. Kann 2010 schön gewesen sein, kann aber auch Ende 2016 erst gewesen sein. Ich weiß es leider nicht.

Bei von Audi verbauten Batterien ist das Datum (Kalenderwoche und Jahr) auf einem der Batteriepole eingestanzt aber bei Batterien aus dem Zubehörhandel leider nicht (immer). Es wäre natürlich hilfreich zu wissen wie alt die Batterie ist, vielleicht kannst Du beim Verkäufer ja mal nachfragen. Auf der anderen Seite gibt es auch Fälle wo die Batterie nach paar Monaten schon defekt war, eine defekte Batterie sollte man also auch ins Auge fassen.

Wenn Dir Senti mit dem Ersatz-BEM aushelfen würde können wir (nach dem Test damit) neu überlegen an was es liegen kann falls der Test erfolglos war.....

BEM Defekt ist auch sehr Plausibel , wäre nach der Batterie (trotz eigentlich guter Werte) meine 2te Wahl gewesen.

Aber eigentlich nur weil eine schwache Batterie häufiger Vorkommt :)

Ich persönlich würde die Batterie wäre es mein Auto als erstes tauschen, da sie bestimmt schon über 5 Jahre verbaut ist von den Angaben her, und eh Planmäßig in der nahen Zukunft gewechselt werden sollte.

Aber als erstes das BEM entweder als Täter Identifizieren oder Ausschließen zu können (mit Ersatz BEM) klingt und ist erstmal günstiger :)

Eine Frage, ist mit "BEM" das Steuergerät (61 beim VFL) für das Batteriemanagment gemeint?

Hast du mal die Anschlüsse an der Lima geprüft? Hatte die Fehlermeldung 02254 mit der damit verbundenen Abschaltungen. Bei mir war die Steuerleitung gerissen.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:47:58 Uhr:

Hast du mal die Anschlüsse an der Lima geprüft? Hatte die Fehlermeldung 02254 mit der damit verbundenen Abschaltungen. Bei mir war die Steuerleitung gerissen. Allerdings kein Problem mit Esp

Zitat:

@audiavant89 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:01:59 Uhr:

Eine Frage, ist mit "BEM" das Steuergerät (61 beim VFL) für das Batteriemanagment gemeint?

Ja

BEM = BatterieEnergieManager, beim VFL per Diagnosetool (VCDS usw.) unter Adresse 61 erreichbar und beim beim FL unter Adresse 19....

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:48:41 Uhr:

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:47:58 Uhr:

Hast du mal die Anschlüsse an der Lima geprüft? Hatte die Fehlermeldung 02254 mit der damit verbundenen Abschaltungen. Bei mir war die Steuerleitung gerissen. Allerdings kein Problem mit Esp

@r1racer1972:

wozu zitierst Du Deinen eigenen Beitrag ohne was Neues zu schreiben ?

Okay besten dank an utamos und Atomickeins für die rasche Antwort:)

 

Weil habe das selbe Problem/Fehlerbild bei einem Kumpel von mir (Audi A6 4F 3.0TDI, EZ 2005). Habe mir die Messwerblöcke (Steuergerät 61) angeschaut und festgestellt, dass sich am DF-Signal, nichts tut. Dieses DF-Signal, ist meines Wissens nach für die Kommunikation zum LIMA-Regler da(eine blaue Strippe, direkt auf die Lichtmaschine). Diese Strippe haben wir auf einen Drahtbruch hin durch gemessen, war alles i.O.. Lima Regler gewechselt, kein Erfolg. Deswegen war bei mir auch die Schlussfolgerung, dass es nur noch am BEM liegen kann...

Zitat:

Der Anschluss "DFM" (DF - Monitor) gibt ein DFM - Signal aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiedergibt. Diese Funktion ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Ladebilanz für ein Batteriemanagement. Dabei wird der aktuelle Auslastungszustand des Generators erfasst und geeignete Maßnahmen eingeleitet, wie beispielsweise:

Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Leistungsreduzierung durch Abschalten weniger wichtiger Verbraucher

Das DFM - Signal spiegelt das Tastverhältnis des Erregerstromes. Die Impulsweite ist abhängig vom Arbeitspunkt des Generators (Belastung, Drehzahl und Temperatur). Der Anschluss "DFM" liefert ein Abbild des Signalverlaufs von "DF". Der Anschluss ist gegen Überlastung und Kurzschluss geschützt.

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Ich lese das so das das Signal aus dem Regler an dem BEM geht und nicht rumgedreht. Bei meinem 4F sah das im januar mit schwächelnder batterie so aus:

Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)

17:04:37 Block 014: Power Supply (Generator)

15.00 V Generator Voltage (specified)

29.0 % Dynamic-Field Signal

1.500 A Field Current

3.00 s Load Response Time

17:04:37 Block 018: Power Supply (Battery)

14.600 V Battery Voltage

0.8 A Battery Current

6.0°C Battery Temp. (Estimate)

6.0°C Battery Temp. (Ambience)

17:04:37 Block 019: Power Supply (Battery)

79.0 % Battery State of Charge (SOC)

100.0 % Battery State (as shown in MMI)

91.0 % Battery Aging (derived fr. Load)

80.0 % Battery Aging (derived fr. Output)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Juli 2017 um 12:22:35 Uhr:

 

Ich lese das so das das Signal aus dem Regler an dem BEM geht und nicht rumgedreht.

Der Regler liefert erstmal die Werte vom Generator an die "Zentrale" (BEM) da werden sie zusammen mit den anderen "Meldern" verarbeitet und dann wieder zurück.

Der Regler ist also nur ein Teil vom ganzen Managment.

So sagt es mir mein stark angegrautes Wissen noch ohne groß irgendwo nachzublättern :)

Aber das können die in der Materie gerade drin sind sicherlich besser erklären als ich.

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Juli 2017 um 23:06:13 Uhr:

@r1racer1972:

wozu zitierst Du Deinen eigenen Beitrag ohne was Neues zu schreiben ?

wollte einen vorhergehenden löschen weil doppelt, leider zu doof dazu. Wie geht das?

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 23. Juli 2017 um 14:14:04 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Juli 2017 um 23:06:13 Uhr:

@r1racer1972:

wozu zitierst Du Deinen eigenen Beitrag ohne was Neues zu schreiben ?

wollte einen vorhergehenden löschen weil doppelt, leider zu doof dazu. Wie geht das?

Man kann einen Beitrag nur eine Zeitlang edieren (auf das Stiftsybol klicken) aber nicht mehr löschen. Löschen kann nur die Moderation - einfach auf das Klingelsymbol unter dem Beitrag klicken und Dein Anliegen kurz schildern (z.B. Doppelpost-bitte löschen) und abwarten. Einer der Moderatoren wird es dann lesen und reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung ESP nach LiMa wechsel