ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung ESP mit adaptive air suspension leuchtet auf!!!!

Störung ESP mit adaptive air suspension leuchtet auf!!!!

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:23

Hallo Audifreunde,

 

Hab ein Problem mit meinem 3,0 TDI Quattro Bj 2005, 260tkm, nach einer kurzen Strecke leuchtet plötzlich das ESP und das orange Symbol der adaptive air suspension auf. Wenn ich die Zündung ausschalte funktioniert wieder alles.???

Vielleicht hattet ihr dieses Problem ja auch schon mal!!!

Danke im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Leuchtet die gelbe dauerhaft auf oder blinkt sie ?

Bitte den Fehlerspeicher auslesen, dort steht das Problem genauer beschrieben !

Leute mit VCDS stehen in meiner Signatur (User helfen User) oder in der FAQ

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 0:41

Hallo

Wenn den Motor startet nach 9 Minuten kommt die Meldung ESP MIT LUFTFEDERUNG gleichzeitig an ,wenn ich den Motor ausgeschaltet habe geht weg. Und macht immer wieder das gleiche in 9 Minuten.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 0:42

Zitat:

@Audianergr schrieb am 6. Februar 2018 um 01:41:23 Uhr:

Hallo

Wenn den Motor startet nach 9 Minuten kommt die Meldung ESP MIT LUFTFEDERUNG gleichzeitig an ,wenn ich den Motor ausgeschaltet habe geht weg. Und macht immer wieder das gleiche in 9 Minuten.die leuchten bleiben ständig an!!

Wenn das AAS Fehler hat geht auch ESP aus.

Dein Luftdruck in den Reifen passt ??

Fehlerspeicher auslesen !!

Habe ich auch. Schon lange. Ich würde auf einen Fehler im Batteriemanager tippen.

Schuld ist der Regler an der Lichtmaschine.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 0:48

Hallo

Werde ich austauschen melde mich wieder wenn ich fertig bin Dankeschön!!!

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 7. Februar 2018 um 23:32:16 Uhr:

Habe ich auch. Schon lange. Ich würde auf einen Fehler im Batteriemanager tippen.

Schuld ist der Regler an der Lichtmaschine.

Wie kommst Du darauf ??

@Audianergr

Vorher würde ich erstmal die Spannung messen.

Zum tausch des Regler musst du erst wissen welche LiMa verbaut ist.

Mehr dazu findest Du in der sufu unter "Regler"

Zitat:

@Audianergr schrieb am 8. Februar 2018 um 01:48:06 Uhr:

Hallo

Werde ich austauschen melde mich wieder wenn ich fertig bin Dankeschön!!!

Schau bitte erst in deinen Fehlerspeicher ob ich tatsächlich richtig liege. Zu viel Aktionismus ist auch nicht gut ;-)

Hast du die ganze Lichtmaschine oder den Regler kürzlich erst getauscht?

 

@senti: weil genau das mit genau diesem Fehlerbild auch bei mir wie auch bei weiteren Usern der Fehler ist.

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 8. Februar 2018 um 06:38:45 Uhr:

Zitat:

@Audianergr schrieb am 8. Februar 2018 um 01:48:06 Uhr:

Hallo

Werde ich austauschen melde mich wieder wenn ich fertig bin Dankeschön!!!

Schau bitte erst in deinen Fehlerspeicher ob ich tatsächlich richtig liege. Zu viel Aktionismus ist auch nicht gut ;-)

Hast du die ganze Lichtmaschine oder den Regler kürzlich erst getauscht?

@senti: weil genau das mit genau diesem Fehlerbild auch bei mir wie auch bei weiteren Usern der Fehler ist.

Also zu geringe Spannung der LiMa ? Und dann NUR AAS und ESP Probleme ??

Das lässt sich ja schnell nachmessen !

Spannung an den Polen im Motorraum (oder Batterie) bei Motor AN und Motor AUS messen.

Nein, keine zu geringe Spannung.

 

Stichwort Strommodulation. Der BEM erkennt, dass das Verhalten des Reglers nicht dem werkseitigen einprogrammierten Verhalten entspricht. Dies erkennt er als Fehler (obwohl der Regler und die LiMa eigentlich super arbeiten).

Im Fehlerspeicher ist in diversen Steuergeräten ein Fehler mit Verweis auf dem BEM hinterlegt und in eben diesem steht drin „Kommunikation zum Generator“ und „Verbraucherabschaltung aktiv“.

Wieso die Meldung immer nach einem ganz bestimmten Zeitraum kommen ist mir auch ein Rätsel. Die Wege des BUS Systems sind unergründlich.

 

Daher bitte den Speicher auslesen bevor wir getaucht wird.

Aber nur weil er bei dir nach dem Einbau einer noName LiMa so gewesen ist kannst du das nicht bei jedem so diagnostizieren !

Zitat:

ZXBiker

Habe ich auch. Schon lange. Ich würde auf einen Fehler im Batteriemanager tippen.

Schuld ist der Regler an der Lichtmaschine.

ich habe inzwischen mehrere User (teils hier, teils auf anderen Foren) gefunden, die genau das gleiche Fehlerbild nach Tausch des Reglers hatten.

Daher sage ich bitte den Fehlerspeicher prüfen, steht das was ich oben geschrieben habe drin, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Regler ist.

Nach dem Tausch.... Aber davon hat der TE nichts gesagt.

Wie oben gesagt kann so ein Fehler auch durch einen Defekt auftreten. Dies ist kein defekt der die Funktionstüchtig der LiMa einschränkt, wird vom BEM aber als solcher erkannt.

 

Senti, WISSEN wo der Fehler ist kann niemand. Das ist erst nach der Reparatur klar. So ist es bei JEDEM Fehler.

Daher wiederhole ich meinen Ratschlag ein letztes Mal: bitte den Fehlerspeicher auslesen. Sind die Meldungen wie von mir beschrieben ist es ziemlich sicher der Regler (zu 100% wissen wir das aber erst nach dem Tausch!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung ESP mit adaptive air suspension leuchtet auf!!!!