Störendes Summen Brummen

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.
Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).

Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).
Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…

Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?

Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:
https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0

Grüße

Jedikiller

Beste Antwort im Thema

Meine Pumpe wurde auch gewechselt. Man hört jetzt gar nichts!!! mehr.

Als Anlage ein paar Detailinformationen inkl. passender TPI.

Ciao

Pumpe
426 weitere Antworten
426 Antworten

Bis wann wurde diese problematische Kraftstoffpumpe in Autos eingebaut? Hat jemand dieses Problem mit den im Mai-Juli gelieferten Autos?

Ja, hatte ich. Geliefert am 06 Juli.
Neue Pumpe drin und es ist ruhig.

Und wie kann ich feststellen / überprüfen, ob ich die neue oder die alte Pumpe installiert habe? Welche Revision ist die leise?

Mein Autowerk hat überprüft, ob ich die "neue" Kraftstoffpumpe installiert habe. Ich kann es immer noch summen hören, wenn ich den Motor starte oder ohne Radio langsam fahre ...

Sollte es völlig leise sein, wenn es die gute Pumpe ist? Oder ist ein leises Geräusch normal?

Ähnliche Themen

Sollte eigentlich unhörbar sein

Habe meine Pumpe seit letzter Woche 'drin. Seitdem Totenstille. Da merkt man erst richtig, wie nervig das Summen war.

Meiner ist jetzt schon seit Montag bei Audi. Insgesamt 8 Fehler die auf Garantie gemacht werden müssen.

Zitat:

@klaus wehrmann schrieb am 1. November 2019 um 11:40:26 Uhr:

Habe meine Pumpe seit letzter Woche 'drin. Seitdem Totenstille. Da merkt man erst richtig, wie nervig das Summen war.

Meins ist nicht so laut wie für manche Leute, aber man kann es hören ... Ich füge ein Video an. Vielleicht ist mein Gehör zu gut? Kann jemand ein ähnliches Video einer ausgetauschten, leisen Pumpe aufnehmen? Besonders hörbar direkt nach dem Abstellen des Motors.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Also sollten die Pumpen wieder lieferbar sein? Ich warte hier immer noch auf Rückmeldung der Werkstatt.
Aber wenn man da sich nicht immer selbst drum kümmert...

Eigentlich wollte ich mein schnarrendes Beifahrer Gurtschloss Filmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die surrende Pumpe auch ganz gut zu hören ist.
Nächste Woche ist Werkstatttermin, da muss eine lange Liste abgearbeitet werden...

https://1drv.ms/v/s!AtkP_t_yjqQS_EcG7oqVK1kO-qVh

VG
Kai

Zitat:

@Tomwillswissen schrieb am 1. November 2019 um 14:01:54 Uhr:

Also sollten die Pumpen wieder lieferbar sein? Ich warte hier immer noch auf Rückmeldung der Werkstatt.
Aber wenn man da sich nicht immer selbst drum kümmert...

Also ich habe Montag eine neue bekommen. Sollte also lieferbar sein. Ist übrigens absolut geräuschlos.

Zitat:

@daveg schrieb am 1. November 2019 um 16:05:29 Uhr:

Zitat:

Also ich habe Montag eine neue bekommen. Sollte also lieferbar sein. Ist übrigens absolut geräuschlos.

Also gibt es keine Geräusche nach dem Abstellen des Motors (1-2 Sekunden)? Wann wurde Ihr Auto produziert? Mein Service sagt, dass Reparatur nur für die 2018 Autos verfügbar ist ...

Also meiner ist von 8/2019 und die Pumpe wird anstandslos getauscht

Zitat:

@Tomwillswissen schrieb am 1. November 2019 um 16:52:45 Uhr:

Also meiner ist von 8/2019 und die Pumpe wird anstandslos getauscht

Machte es mehr Pfeifgeräusche oder ähnliches wie meins (Video oben)? Ich frage, denn in meinem Auto ist das Rauschen viel weniger störend, leiser, aber immer noch präsent.

Eher ein Summton, der variiert

Deine Antwort