Stinkt nach Benzin & Verbrauch zu hoch!

VW Vento 1H

Hi
mein Auto stinkt besonders wenn er kalt ist nach unverbranntem Sprit. Ich nehme das sogar im Fahrzeug inneren wahr, bei geschlossener Fenster! Gefühlsmäsig , richt es wenn ich die Haube auf mache und davor stehe oben links am stärksten! Ich kann aber nichts sehen! Die Geruchsbelästigung kommt aber nur bei kaltem Motor und in der Kaltlaufphase vor! Unter kalten Motor versteht sich einen Außentemp. von 15-30°C!
Gibt es eventuel typische Schwachstellen?

Dazu kommt dass ich im Kaltlauf eh probleme habe! Wenn ich morgend´s los fahre auf den ersten 600 Meter nimmt er das Gas nicht richtig an!
Wenn ich etwa 30 im 3ten fahr mit 1/4 Gaspedalstellung und dann auf 1/2 oder 3/4 Stellung gehe zuckelt und ruckelt er wie blöd und wird nicht schneller , nur der Vollgas befehl wird richtig umgesetzt! Und das ganze ist etwa nach ca. 1km wieder weg!

Es handelt sich hier um einen Golf 3 Variant BJ:97 MBK: AFT 1,6 101PS. Verbrauch liegt derzeit bei 11L/100km
MFG

20 Antworten

sieht ja aus wie Kalk oder Salz ablagerungen😕hab ich echt noch nie gesehen.
auf alle Fälle ziemlich schwarz der Auspuff...
riecht das nur beim Kaltstart so oder auch wenn der Motor warm ist?

ja genau so sieht es aus!
Ich würde sagen der richt nur so bis er richtig Warm ist, werde das aber demnächst genauer beobachten!
Ja ich weiß der Pot ist gut schwarz! und ich fahr kein Diesel!

MFG

wenns nur im kalten wär kanns die Lambda nicht sein....

Ich hab mir das heut enoch einmal angeschaut. Stinken tuts zur Kurbelwellen entlüftung heraus! aber das richt nicht nach frischem Sprit!
Und der Benzin geruch kommt definitv von Oben Link´s , da wo die Leitungen rein kommen!
Bin gerade eben wieder im Geschäft los gefahren und hab im 1ten Gang beim Anfahren gleich Vollgas bis 3000 U/min gegeben, und das was ich da im rückspiegel gesehen habe überzeugt mich nicht!
Der Passat hinter mir stand voll im Nebel! Ich fahr doch kein Diesel