ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stinkende Klimaanlage - Abzocke

Stinkende Klimaanlage - Abzocke

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:33

Mein Vater hat einen BMW 520i EZ Oktober 03, km-Stand 2781. Letztens hat die Klimaanlage zu stinken angefangen. (extrem nach Hundesch...). Bei BMW-Reisacher in MM sagte man, dass dies der Fall sein kann, wenn die Klimaanlage nicht 5 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet wird. Daher ist dies kein Garantie- oder Kulanzfall. Das kann doch wohl nicht wahr sein, denn auch in der Betriebsanleitung steht hiervon nichts. Und jetzt kommts. Mein Vater mußte dann für die Reinigung des Verdampfers 169,46 Euro bezahlen. Ich meine - er wurde hier abgezockt nach Strich und Faden. Hat jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt. Denn ich werde mich an den ADAC wenden.

Gruß aus Memmingen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2004 um 15:29

steht in der betriebsanleitung, dass das fahrzeug langsamer wird wenn man auf die bremse tritt?

sollte es nich allgemein bekannt sein, dass eine klimaanlage zu stinken anfängt wenn man sie nicht immer n paar minuten trocknen lässt?

ich wusste das und bin nich so der auto-experte.

am 31. Mai 2004 um 18:03

Abzocke!!!

 

Also, ich wusste das nicht. Morgen wird mein E60 520i übergeben. Dann werde ich den Händler mal fragen.

Bei meinem aktuellen Ford Mondeo Diesel (2 Jahre alt, 56 Tkm) habe ich nie darauf geachtet. Und nichts stinkt!

Gruß

EVW

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 5:28

Also Katmai,

wenn das bekannt sein soll, dann weiß ich auch nicht. Ich selbst und auch meine Bekannten haben schon mehrere Autos mit Klima gefahren, jedoch hat noch keiner davon gehört oder gestunken, und es steht auch in keiner Betriebsanleitung, dass man sie 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll. Und das mit den Bremsen, ok - wenn du meinst ...

Schonmal an einen Marder gedacht? Die verrichten gerne mal ihr großes Geschäft am und im Auto. Und wenns dann in der Nähe von der Einlaßöffnung ist, prost Mahlzeit

Evtl ist auch jemand von euch in Schei... getreten und jetzt hängts häßlich im Fußraum. Da kann die Klima nix dafür und es stinkt trotzdem gewaltig.

Abhilfe: Teppiche in die Waschmaschine und Kaffe, frisch gemahlen in offener Schale ins Auto

Außerdem glaube ich nicht, dass die Klima 5min vor Fahrtende augeschaltet werden sollte. Es würde sich nur kein kondenswasser unterm Auto bilden. Das hat der Reisacher sicher nicht behauptet, dazu kenne ich seine fachliche Kompetenz zu gut.

 

Ach nochwas: eine feuchte Klima (gerade nach den Wintermonaten) stinkt nicht nach Hundsch... DEFINITV NICHT. Eher leicht mufflig, so wie im Kleiderschrank, wenn du nasse Klamotten drin trocknen lässt...

.

am 1. Juni 2004 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Robbe111

Also Katmai,

wenn das bekannt sein soll, dann weiß ich auch nicht. Ich selbst und auch meine Bekannten haben schon mehrere Autos mit Klima gefahren, jedoch hat noch keiner davon gehört oder gestunken, und es steht auch in keiner Betriebsanleitung, dass man sie 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll. Und das mit den Bremsen, ok - wenn du meinst ...

bitteschön:

http://www.neue-oz.de/.../klimaanlage.html

lesen bildet.

am 1. Juni 2004 um 21:47

In der Tat, Katmai, da stehts schwarz auf weiß.

Wie versprochen, habe ich heute bei der Abholung meines neuen E60 noch mal den Verkäufer gefragt.

Der hat davon auch noch nie etwas gehört. Allerdings rät er, aus "erkältungstechnischen" Gründen kurz vor Fahrtende die Klima etwas mehr der Außentemperatur anzupassen.

Und schließlich habe ich soeben auch noch mal die Bedienungsanleitung studiert: Da steht nichts vom notwendigen Runterdrehen bzw. ausschalten.

Ich bleibe dabei: Bei mir wird die Klima abgeschaltet wenn auch der Motor abgeschaltet wird.

MfG

EVW

am 1. Juni 2004 um 21:58

Hi,

ich habe diesbezüglich auch einmal einen Spezialisten gefragt, der meinte :

Man brauche sich darum nicht zu kümmern, das würde bei einem modernen BMW die Elektronik regeln !

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 5:59

Toll dass Katmai einen Artikel von der Osnabrücker Zeitung von 2001 zitiert.

Ich bleib dabei, wenns nötig ist, die Klimaanlage vor Fahrtende auszuschalten (und diese Aussage kam von der Fa. Reisacher !!!), dann sollte es auch in der Betriebsanleitung stehen !!!

Nochmals ich,

 

habe mir gerade die Bedienungsanleitung von meinem Renault durchgelesen. Der ist Bj 91.

da steht sinngemäß folgendes: Wenn die Klima bis zum Stand voll aufgedreht bleibt, kann sich eine recht große Menge Wasser unter dem Auto sammeln.

Dies lässt sich verhindern, wenn man die Klima kurz vor Fahrtende runterdreht (nicht ausschaltet, das ist Dummfug. Daher muss es auch nicht in der Betriebsanleitung stehen! und das hat der Reisacher sicher nie behauptet, wir haben schon seit 12 Jahren bei ihm mehrere BMWs, wir wissen um seine fachliche Kompetenz, nicht umsonst hat ers soweit gebracht)

Es kann gut sein, dass das bei neueren Autos die Elektronik regelt, aber woher soll die wissen, wann der Fahrer gedenkt, seine Fahrt zu beenden?

Und zur angeblichen Abzocke: Das ist der handelsübliche Preis fürs Reinigen des Verdampfers!

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 11:27

Antwort zu Ramadamses,

wir reden nicht von nem Renault, sondern von nem BMW, und das macht ja wohl den Unterschied aus. Und was der Mitarbeiter von Reisacher behauptet hat, darüber kannst du ja wohl überhaupt keine Aussage machen.

Renault oder BMW, die Funktionsweise einer Klima ist Herstellerunabhängig :-)

Deswegen bilden sich auch bei einem BMW Wasserflecken unter dem Auto.

In Ausnahme, du drehst die Klima rechtzeitig runter. Da ist dann auch kein Unterschied zwischen BMW und Renault oder sogar irgendeiner Reisschleuder.

Und Ausschalten ist und bleibt einfach Dummfug. Ich hätte Bedenken, mir so sogar meine Klima zu ruinieren. Schließlich geht sie von 100 auf Null runter.

Schön langsam ist da besser

Aber nichtsdestotrotz: Eine feuchte Klima stinkt nicht nach Hundekot:-)

Wieso der Reisacher es dann gemacht hat, weiß es nicht. Aufjedenfall hat jemand ja wohl den Reperaturvertrag vorher unterschrieben...

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:47

Ramadamses, hast ja recht. Der Reparaturvertrag wurde natürlich vorher unterschrieben, aber mein Vater ist 2 Tage später in Urlaub gefahren. Was sollte er denn sonst tun? Wenn du kein Mechaniker bist, kannste sowas halt nicht selbst machen.

Trotz allem, ich hab mir jetzt auf jeden Fall ne Meinung bilden können und danke allen für ihre Beiträge.

am 11. Juni 2004 um 18:14

um das nochmal aufzuwärmen:

ich hatte das geruchsproblem ja auch. nu wars ja in letzter zeit bisschen heiss und die klimaanlage ist n bisschen mehr benutzt worden.

und siehe da der gestank ist verschwunden. ohne teure reinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stinkende Klimaanlage - Abzocke