ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Tieferlegung / Spurverbreiterung

Stinger Tieferlegung / Spurverbreiterung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 30. März 2018 um 12:42

Hallo,

ich bin am überlegen meinen Stinger die Eibach Federn zu verpassen und evtl. die Spur je Achse 2cm zu verbreitern (die Schmutzfänger müsste man dann wohl auch anbringen).

Hat einer von Euch den Stinger schon tiefer gelegt und kann davon berichten?

Falls ja, wie verändert sich der Federungskomfort im Vergleich zur Originalfederung? Wird die Federung viel härter?

Optisch ist die Tieferlegung auf jeden Fall klasse, finde ich (siehe Bild aus dem US Forum):

 

Stinger-eibach-federn
Beste Antwort im Thema

@wasddd, hab jetzt die Eibach Federn seit 2 Wochen drin bin begeistert davon. Fahrkomfort hat kaum gelitten,hab aber gleichzeitig auch 20" drauf bekommen kann dir jetzt nicht genau sagen ob es die Federn oder die Reifen sind die Komforteinbussen machen. Ist aber auch nur minimal schlechter. Vom Händling her ist er besser, hat weniger Seitenneigung und geht dadurch noch besser ums Eck. Bin immer wieder begeistert wie agil sich der Riesenhobel doch bewegen lässt.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hach, wenn man in Deutschland nur auch die frontscheiben folieren dürfte...

Für die Optik macht es schon was her, zugegeben.

 

Aber irgendwie macht es auch Sinn, weil nachts sieht man rein gar nichts.

@TheSting ,

Woher bekommst du die Eibach Federn? Auf deren Homepage hab ich keine für den Stinger gefunden. Hab bis jetzt nur Feder von H&R gefunden. Hätte aber lieber welche von Eibach weil die vom Federungskomfort meistens besser sind als die von H&R.

Themenstarteram 31. März 2018 um 19:51

Schaust Du bitte hier:

Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit für Kia Stinger Typ CK

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_259416_22950.html

Tieferlegung 2,5cm mit Teilegutachten.

226,58€ die Federn plus Versandt.

Gibt es aber nur für die Allrad Variante des Stinger, V6 und Diesel.

Die haben auch Spurverbreiterungen für den Stinger.

Schaust Du bitte hier:

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../3,3l-T-GDI-272kW-4WD-(370-PS)/Spurverbreiterung/Alle-Hersteller-m22950-c8-Alle.html

Ich spiele halt mit dem Gedanken den Wagen 2,5cm tiefer zu legen und die 1cm Spurverbreiterungsplatten zu montieren. Die allerdings nur, wenn die Felgenaufnahme von der Spurplatte noch ordentlich, groß genug ist.

Da dann die Reifen 1cm weiter rauskommen und somit die Seite des Wagen mehr verschmutzen, würde ich noch die Schmutzfänger bestellen und die in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Der Diffusor muss ja ehh lackiert werden, dann können die Lackierer gleich die Schmutzfänger mit machen.

Kostet nur unwesentlich mehr, da die ja immer eine mindest Menge anmischen müssen.

Daher würde ich gerne vorher mal Erfahrungswerte dazu haben oder ggfs. selber mal in einem tiefergelegten Stinger mitfahren.

Grüße

Edit:

https://eibach.ch/15-neuigkeiten/404-kia-stinger-gt-awd-federn

Artikel von Eibach mit Bestellnummern!^^

Erstaunlich ist.... die Listen den Stinger mit 395PS in der AWD Version und 370PS in der V6 ohne AWD.

Ist da was an mir vorbei gelaufen? Gibt es den V6 auch ohne Allrad? Und warum hat der V6 AWD 395PS? Ich muss da am Dienstag mal anrufen.

Interessant wäre auch, warum das Eibach Pro-Kit für den deutschen Markt nur 2,5cm bringt. In den USA sind es ja rund 3,5cm. Ich möchte, dass der Stinger wie beim Sema Car und auf dem von TheSting gezeigten Foto aussieht. Stellt sich die Frage, ob Eibach das für Deutschland/Europa entschärft hat oder ob der USA Stinger vielleicht ab Werk 1cm höher ist als für unseren Markt. Falls also jemand bei Eibach anruft, wäre es cool wenn das auch erfragt wird.

Hab mir heute das Eibach Pro Kit bestellt.

Wenn sie da sind mach ich einen Termin in der Werkstand und wenn sie drin sind werde ich berichten.

@ TheSting, danke noch mal für den Tip.

Screenshot_20180405-070552_eBay.jpg
Themenstarteram 5. April 2018 um 6:45

Zitat:

@StingerGT schrieb am 5. April 2018 um 06:53:34 Uhr:

Hab mir heute das Eibach Pro Kit bestellt.

Wenn sie da sind mach ich einen Termin in der Werkstand und wenn sie drin sind werde ich berichten.

@ TheSting, danke noch mal für den Tip.

Gerne doch!^^

Dafür sind ja Foren da.

Bin gespannt auf das Ergebnis und dem Testbericht dann.

+1 mich interessiert es auch und ich freue mich auf den Bericht!

Mich würde mal interessieren, was der Einbau und TüV etc. so kostet. Tendiere auch zu den Eibach, weil die nur 2,5cm tiefer legen (soll ja dezent bleiben) und nicht ganz so straff wie H&R sind (soweit ich weiß)

. Ich denke dann brauche ich auch nicht mehr als 19" Räder. Wenn die dann alles einen tacken straffer ferdern würden wäre das auch schön. Schade, dass es das Custom Programm im deutschen Stinger nicht gibt.... Die Sport Abstimmung gefällt mir am Besten, aber in der Stadt hängt die Kiste dann doch zu direkt am Gas :-)

Welche Schmutzfänger könnt ihr denn empfehlen? Bin bei diesem Thema kompletter Neuling.

Zitat:

@TheSting schrieb am 31. März 2018 um 21:51:04 Uhr:

Erstaunlich ist.... die Listen den Stinger mit 395PS in der AWD Version und 370PS in der V6 ohne AWD.

Ist da was an mir vorbei gelaufen? Gibt es den V6 auch ohne Allrad? Und warum hat der V6 AWD 395PS? Ich muss da am Dienstag mal anrufen.

Soweit ich weiß gibt's bei den Amis den Stinger GT auch mit Hinterradantrieb.

Und die 25 extra PS könnten mit der Angabe vom Bastuck übereinstimmen, angeblich bringt die Anlage ja im Idealfall bis zu 25ps mehr beim V6.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:37

Zitat:

@wasddd schrieb am 3. Mai 2018 um 10:49:20 Uhr:

Welche Schmutzfänger könnt ihr denn empfehlen? Bin bei diesem Thema kompletter Neuling.

Es gibt welche von KIA direkt. Habe ich gestern beim Händler abgeholt (hatte die dort bestellt). War etwas tricky, denn die Schmutzfänger sind nicht mehr als Zubehör zu finden, aber im Konfigurator auf der KIA Seite zu bestellen.

Kosten für vorne und hinten knapp 71€ (ohne Montage).

Die sind halt dunkelgrau Hartgummi/Plastik-Kram. Ich bin nachher auch beim Lackierer und frage den einmal, ob man den sichtbaren Teil der Schmutzfänger in Wagenfarbe lackieren kann, OHNE das die Lackierung bricht oder reißt.

Ich poste nachher, wenn ich wieder @home bin, mal die Bestellnummern und Bilder von den Schmutzfängern.

Hi zusammen, hat denn mittlerweile schon erste Erfahrungen mit den Eibach Federn und kann vllt vorher/nachher Bilder posten? :)

@wasddd, hab jetzt die Eibach Federn seit 2 Wochen drin bin begeistert davon. Fahrkomfort hat kaum gelitten,hab aber gleichzeitig auch 20" drauf bekommen kann dir jetzt nicht genau sagen ob es die Federn oder die Reifen sind die Komforteinbussen machen. Ist aber auch nur minimal schlechter. Vom Händling her ist er besser, hat weniger Seitenneigung und geht dadurch noch besser ums Eck. Bin immer wieder begeistert wie agil sich der Riesenhobel doch bewegen lässt.

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Tieferlegung / Spurverbreiterung