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Stinger: LED Scheinwerfer

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. November 2017 um 12:16

Kann schon jemand Erfahrungen miteilen von den LED Scheinwerfern? Ausleuchtung, Blendung und Auslassung vom Gegenverkehr.

Beste Antwort im Thema

Frohes neues Jahr zusammen!

Noch ein kleiner Nachtrag von mir für alle, die manuell die Scheinwerfer nachstellen müssen bzw. möchten: die Verstellung klappt auch ohne Ausbau der Luftfilter-Kästen, denn hinter den Scheinwerfern sind jeweils kleine hellgraue Trichter, in die man ein Werkzeug stecken kann. Auf dem Trichter sind die Buchstaben U und D entsprechend für hoch und runter aufgeprägt. Bei mir passte dort ein einfacher Kreuzschlitz Schraubendreher rein. Auf diese Weise kann der Scheinwerfer Ruck Zuck eingestellt werden.

 

Nur falls das jemanden interessiert....

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Soweit ich weiss sind es nur „Standard“ LED. Also nix mit Ausblendung vom Gegenverkehr.

 

Ob es Kurvenlicht oder ähnliches gibt weiss ich leider nicht und zur Ausleuchtung kann ich auch nur wenig sagen , da ich unter Tags gefahren bin.

Guten Morgen,

der Stinger GT oder GT-Line mit P1-Exclusive-Paket hat LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.

Mich würde aber auch tierisch die Ausleuchtung bzw. Leuchtweite der Scheinwerfer interessieren.

Gibt aber auch ein gutes Video bei Youtube hierzu:

https://youtu.be/MPDp7tj2d4c

Ab der Zeit 28:19 einfach mal reinklicken dann kann man sehen wie die Ausleuchtung ist.

Gut es ist ein Video aber es sieht so aus dass die Ausleuchtung und Leuchtweite prima ist...

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 20. November 2017 um 14:38:17 Uhr:

Soweit ich weiss sind es nur „Standard“ LED. Also nix mit Ausblendung vom Gegenverkehr.

Ob es Kurvenlicht oder ähnliches gibt weiss ich leider nicht und zur Ausleuchtung kann ich auch nur wenig sagen , da ich unter Tags gefahren bin.

am 27. März 2018 um 19:18

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Art von Hauptscheinwerfer/Abblendlicht(Halogen, Xenon oder LED) der 2.0 T-GDI ohne Exclusive-Paket P1 hat.

Würde auch gern mal ein paar Bilder davon sehen.

Vielen Dank im Voraus!!!

da beim Stinger mit keinem Wort Xenon erwähnt wird, wird es sich beim GT Line ohne P1 um die bei Hyundai verbreiteten Projektionsscheinwerfer handeln. Also Halogen. Umringt wird es von einem LED-Streifen für das Tagfahrlicht und leider auch normalen Glühbirnen-Blinkern.

Stingerbaselight
Baselighton

Ich habe den Stinger mit dem LED-Scheinwerfer Abends Probe gefahren und war einfach nur begeistert.

Erstklassige Ausleuchtung schon bei Abblendlicht und ein bombastische Leuchtweite bei Fernlicht.

Ein super arbeitender Fernlichtassistent.

Ich würde auf jeden Fall das Geld für das Paket mit dem LED-Licht in die Hand nehmen.

Kann mich da nur anschließen. Fernlicht geht bis unendlich und das Kurvenlicht ist auch sehr sehr schön. Ich bin ja von früher nur Xenon gewohnt, aber das LED ist schon ne ganz andere Liega!

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 28. März 2018 um 19:50:47 Uhr:

Ich habe den Stinger mit dem LED-Scheinwerfer Abends Probe gefahren und war einfach nur begeistert.

Erstklassige Ausleuchtung schon bei Abblendlicht und ein bombastische Leuchtweite bei Fernlicht.

Ein super arbeitender Fernlichtassistent.

Ich würde auf jeden Fall das Geld für das Paket mit dem LED-Licht in die Hand nehmen.

am 14. April 2018 um 19:24

Ich bin viel nachts unterwegs, und bin daher von den LED-Scheinwerfern sehr angetan! Sehr gute Ausleuchtung, würde sogar sagen besser als Xenon beim Golf 7. Das Kurvenlicht ist auch super!

Hello @all,

war heute Abend mit meinem neuen 2.0Tauf "Nachtfahrt" und hatte das Gefühl dass beim Scheinwerfer der Fahrerseite die Leuchtweite etwas zu gering ist.

Als Vergleich habe ich vor ein paar Wochen den 3.3 Probe gefahren und dort ist es mir nicht aufgefallen.

Wird die Scheinwerfereinstellumg im Rahmen der Übergabeinspektion nochmal überprüft?

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 15. April 2018 um 00:39:03 Uhr:

Hello @all,

war heute Abend mit meinem neuen 2.0Tauf "Nachtfahrt" und hatte das Gefühl dass beim Scheinwerfer der Fahrerseite die Leuchtweite etwas zu gering ist.

Als Vergleich habe ich vor ein paar Wochen den 3.3 Probe gefahren und dort ist es mir nicht aufgefallen.

Wird die Scheinwerfereinstellumg im Rahmen der Übergabeinspektion nochmal überprüft?

Man sagte mir, dass die Scheinwerfer nicht kontrolliert werden, da diese sich automatisch immer auf die "Best" Position in der Höhe einstellen. Beim Übergabecheck werden Flüssigkeiten aufgefüllt und auf Dichtigkeit, Materialfehler und Lack geschaut. Thats it, so die Auskunft.

Ich war wegen dem Scheinwerfer des 3.3 da. Im Dunkeln kam mir der Scheinwerferkegel zu kurz vor, das Licht "brach" zudem nach dem Leuchtkegel auch abrupt ab (ist so bei neuen LED, sagte man mir).

Man fährt also gefühlt in einen Lichtkegel rein. Das Fernlicht geht gefühlt 1km weit, aber das normale Ablendlicht war mir zu kurz. Gerade Nachts auf der Land- oder Bundesstraße.

Da korrespondiert m. E. die gefahrene Geschwindigkeit nicht mit dem Lichtkegel. Ab 100 fährt man auf gut Glück ins Dunkel Gefühl.

Daher war ich in der Werkstatt und habe da mal nachgefragt ob man da was machen kann. Da bekam ich die Auskunft, das die Scheinwerfer sich selbst anhand von Achsensoren einstellen. Sind die Sensoren in Ordnung, stellt sich das Licht unter allen Beladungszuständen (Kofferraumbeladung und Passagiere) richtig ein.

Bei Start des Fahrzeuges gehen daher die Scheinwerfer 1x hoch und runter und bleiben dann in der errechneten "Best" Position stehen. Angeblich (Aussage des Mechanikers) hat der Scheinwerfer nur Schrauben um den Scheinwerfer von links nach rechts zudrehen, aber nicht hoch und runter, weil das errechnet das System selber und sei seit Tag X verboten.

Die Messung bei mir hat ergeben, dass man noch etwas nach oben gehen könnte, ohne den Gegenverkehr zu behindern. Wie haben die das gemacht? So:

Man kann das System überlisten (Calibrierung neu starten und 2-3 Leute auf der Kofferraumkante beim Start). Dann bekommt der Wagen falsche Werte und stellt die Scheinwerfer falsch, höher, ein. Das sollte man aber in einer Werkstatt mit Lichtmessgerät machen lassen, um sicher zustellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird nach der Aktion.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also bei mir ist es so dass der Lichtkegel des linken Scheinwerfers viel geringer ist als der des rechten.

Besonders bemerkbar macht sich das auf bergigen Strecken also wo es oft hoch und runter geht.

Da hat man das Gefühl dass die Scheinwerfer mit dem Regeln nicht hinterher kommen...

Habe noch 2 Fragen in die Runde:

Den Fernlichtassistenten muss ich mit dem Lenkstockhebel nach jedem Starten des Motors wieder neu aktivieren richtig ?

Wenn ich am Lichthebel auf Abblendlicht anstatt AUTO stelle ist das dynamische (Kurven)licht deaktiviert oder ?

Im Voraus Vielen Dank !

am 16. April 2018 um 19:14

Den Fernlichtassistenten muss ich mit dem Lenkstockhebel nach jedem Starten des Motors wieder neu aktivieren richtig ?

Ja

 

Wenn ich am Lichthebel auf Abblendlicht anstatt AUTO stelle ist das dynamische (Kurven)licht deaktiviert oder ?

Nein.

Guten Abend,

Ich war heute in der Werkstatt und habe mitgeteilt dass auf der Fahrerseite der Lichtkegel zu kurz ist.

Der Techniker hat das Einstellgerät vor das Fahrzeug gestellt und dann mit einem langen Schraubendreher an den Scheinwerfern geschraubt.

Er meinte der linke wäre ok gewesen aber rechts zu niedrig.

Also kann man die Scheinwerfer nun doch in der Höhe und nicht nur von links nach rechts drehen?

Er hat keinen Tester dran gehangen nix.

Ergebnis nach der Probefahrt eben:

Eher schlechter als vorher. Direkt vor dem Fahrzeug wenig Licht, erst nach ein paar Metern der Lichtteppich.

Linke Seite Ausleuchtung genau so kurz wie vorher.

Weiß jmd wie die Werkstatt die Stinger Scheinwerfer korrekt einzustellen hat?

quote]

@TheSting schrieb am 15. April 2018 um 11:03:28 Uhr:

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 15. April 2018 um 00:39:03 Uhr:

Hello @all,

war heute Abend mit meinem neuen 2.0Tauf "Nachtfahrt" und hatte das Gefühl dass beim Scheinwerfer der Fahrerseite die Leuchtweite etwas zu gering ist.

Als Vergleich habe ich vor ein paar Wochen den 3.3 Probe gefahren und dort ist es mir nicht aufgefallen.

Wird die Scheinwerfereinstellumg im Rahmen der Übergabeinspektion nochmal überprüft?

Man sagte mir, dass die Scheinwerfer nicht kontrolliert werden, da diese sich automatisch immer auf die "Best" Position in der Höhe einstellen. Beim Übergabecheck werden Flüssigkeiten aufgefüllt und auf Dichtigkeit, Materialfehler und Lack geschaut. Thats it, so die Auskunft.

Ich war wegen dem Scheinwerfer des 3.3 da. Im Dunkeln kam mir der Scheinwerferkegel zu kurz vor, das Licht "brach" zudem nach dem Leuchtkegel auch abrupt ab (ist so bei neuen LED, sagte man mir).

Man fährt also gefühlt in einen Lichtkegel rein. Das Fernlicht geht gefühlt 1km weit, aber das normale Ablendlicht war mir zu kurz. Gerade Nachts auf der Land- oder Bundesstraße.

Da korrespondiert m. E. die gefahrene Geschwindigkeit nicht mit dem Lichtkegel. Ab 100 fährt man auf gut Glück ins Dunkel Gefühl.

Daher war ich in der Werkstatt und habe da mal nachgefragt ob man da was machen kann. Da bekam ich die Auskunft, das die Scheinwerfer sich selbst anhand von Achsensoren einstellen. Sind die Sensoren in Ordnung, stellt sich das Licht unter allen Beladungszuständen (Kofferraumbeladung und Passagiere) richtig ein.

Bei Start des Fahrzeuges gehen daher die Scheinwerfer 1x hoch und runter und bleiben dann in der errechneten "Best" Position stehen. Angeblich (Aussage des Mechanikers) hat der Scheinwerfer nur Schrauben um den Scheinwerfer von links nach rechts zudrehen, aber nicht hoch und runter, weil das errechnet das System selber und sei seit Tag X verboten.

Die Messung bei mir hat ergeben, dass man noch etwas nach oben gehen könnte, ohne den Gegenverkehr zu behindern. Wie haben die das gemacht? So:

Man kann das System überlisten (Calibrierung neu starten und 2-3 Leute auf der Kofferraumkante beim Start). Dann bekommt der Wagen falsche Werte und stellt die Scheinwerfer falsch, höher, ein. Das sollte man aber in einer Werkstatt mit Lichtmessgerät machen lassen, um sicher zustellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird nach der Aktion.

am 17. April 2018 um 6:45

Könntet ihr das noch etwas präzisieren?

Also wievie m direkt vor dem Auto ist kaum Licht?

Wie weit leuchtet euer fahrerseitiger Lichtkegel? Bei der nächsten Abendfahrt könnt ihr das ja mal mit den Begrenzungspfählen abschätzen.

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