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Stinger GT Winterreifen

Kia
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 7:23

Hallo Leute,

habt Ihr vielleicht einen Tipp für Winterreifen?

Ich möchte die originalen GT Felgen auch im Winter fahren und suche geeignete Reifen dafür.

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55 Antworten

Ich hab in der letzten Woche auf die Original-Felgen die Vredestein Wintrac Xtreme S 225/40 R19 93Y XL bzw. 255/35 R19 96Y XL umziehen lassen.

Bei den unsrigen Wintern und einem Auto, welches durchaus etwas schneller unterwegs ist, war es mir wichtig dass der Gummi ohne Einschränkungen ggü. den Sommereifen ist. Daher die Vredestein.

Zu Beginn waren sie etwas "schwammig". Nach 150Km und rundrum 2,6bar laufen sie jetzt erstaunlich ruhig.

(Komplettpreis war ca. 840€)

Für den Sommer werde ich mir die Borbet XRT in 8,5/19"/35 und 9,5/19/40 eintragen lassen (wenn der TÜV mispielt) und die bisherigen Conti-Gummis wieder draufmachen.

Ich habe die Hankook icept Winterreifen. Die gibt es in beiden Reifengrössen. Das ist das Problem bei der Mischbereifung. Es gibt nicht alle Reifen in den 2 Grössen. War letzten Winter zufrieden damit obwohl ja nicht viel Winter war.

Ich habe auch die Hankook geordert (werden morgen montiert). Mal gucken wie die sich machen. Ansonsten bleiben ja fast nur noch die Conti TS860. Zumindest was Markenreifen angeht.

Ich habe letzte Woche die ContiTS860 gemeinsam mit den Brock B32-Felgen als Winterbereifung aufziehen lassen.

Positiv bisher: Die Reifen sind sehr laufruhig und haben einen guten Grip (bei noch fast "sommerlichen" Temperaturen)

Negativ: Die Brock B32-Felge hat trotz der vorgeschriebenen 19" Mischbereifung beim GT nur die ABE-Freigabe für 8,5" auf beiden Achsen. Auf der Vorderachse mit den "schmalen" 225" Reifen sieht das leider nicht besonders elegant aus. Da wäre eine Zulassung der 8"x19 Ausführung wie bei der Original-Kia-Winterfelge sicherlich die bessere Variante gewesen.

Hatte ich so nicht erwartet ...

Hab die Nokian WR A4 in 225/40/19 und 255/35/19 auf Original-Felgen. Bin top zufrieden. Vor allem jetzt, so es keine 27°C mehr hat. Da waren sie auch schwammig. Fahre sie mit 2,7 Bar.

Zitat:

@TecNicker schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:58:09 Uhr:

Ich hab in der letzten Woche auf die Original-Felgen die Vredestein Wintrac Xtreme S 225/40 R19 93Y XL bzw. 255/35 R19 96Y XL umziehen lassen.

Bei den unsrigen Wintern und einem Auto, welches durchaus etwas schneller unterwegs ist, war es mir wichtig dass der Gummi ohne Einschränkungen ggü. den Sommereifen ist. Daher die Vredestein.

Zu Beginn waren sie etwas "schwammig". Nach 150Km und rundrum 2,6bar laufen sie jetzt erstaunlich ruhig.

(Komplettpreis war ca. 840€)

Wie war dein Fazit für die Reifen nach der gesamten Saison?

Kia bietet diese Reifen in Kombination mit den originalen Winterfelgen an.

Die Vredestein(s) haben ihren Dienst sehr ordentlich verrichtet. Bin damit im Januar bis ans Ende des Ötztals gefahren. Das war der Schneechaos-Januar! Aber mit Allrad und ordentlichem Profil kein Problem!!

Auch der Hinweg, bis es Schnee unters Gummis gab, war mit 700km (ja, ich mag es) schnellstens erledigt.

Fazit: Empfehlenswert.

Zitat:

@TecNicker schrieb am 25. September 2019 um 11:21:32 Uhr:

Die Vredestein(s) haben ihren Dienst sehr ordentlich verrichtet. Bin damit im Januar bis ans Ende des Ötztals gefahren. Das war der Schneechaos-Januar! Aber mit Allrad und ordentlichem Profil kein Problem!!

Auch der Hinweg, bis es Schnee unters Gummis gab, war mit 700km (ja, ich mag es) schnellstens erledigt.

Fazit: Empfehlenswert.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Bei den Testberichten kommt der Reifen nur mittelmäßig weg, aber das ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, wenn der auf anderen Autos montiert war.

 

Wie sehr umschließt er den Felgenrand?

Ich habe beim Händler einen Satz Original-Winterräder bestellen wollen und dachte, dass es nur die Panoramic gibt.

Die gibt es jetzt aber gar nicht mehr, sondern nur eine Felge, die exakt so aussieht wie die Original-Sommerfelgen vom GT.

Noch niemand hat sie live gesehen und das Bild in der Datenbank ist unbrauchbar und schwarz weiß.

Auf Nachfrage meinte man, dass die Felge ggf. eine andere Lackierung als die Sommerfelge hat. Sicher ist nur, dass sie eine Winterfreigabe von Kia hat. Habe nun mit den Vredestein bestellt und lasse mich überraschen.

Wer die Panoramic sucht, muss auf Lagerware zurückgreifen.

Weiss jemand Genaueres zur neuen Felge?

@MJL85

Ich war vor einigen Wochen beim Händler, um die von Dir genannten alten schwarzen Winterkompletträder zu holen. Die gefallen mir besser als die originalen Felgen.

Ich fahre Winterreifen auf den Originalfelgen.

Ich war enttäuscht, dass es die alten Winterfelgen nicht mehr gibt und kaufe die neuen Winterfelgen aus 2 Gründen definitiv nicht.

Erstens gefallen sie mir nicht so gut und zweitens werde ich die Winterreifen jetzt wohl dauerhaft auf den Originalfelgen montiert lassen, da ich seit März eh nur 2000 Km Stinger gefahren bin.

Somit lohnen sich Sommerreifen für mich nahezu gar nicht.

Ggfs hole ich mir ein paar 19" aus dem Zubehör für die Sommerreifen, sozusagen zum Rumstehen...

Hast du diese neuen Winterräder im Sommerdesign live oder auf einem Foto sehen können?

Ich finde das Design super, fände es aber schön, wenn sich Sommer und Winter etwas unterscheiden würden.

 

Wenn dir die alten Räder gut gefallen, telefonier doch mal rum. Viele Händler haben Sätze aus 2018 liegen, die nächstes Jahr zwei Jahre alt sind und deshalb dieses Jahr mit Rabatt abverkauft werden.

Mein Händler hat leider nur noch einen gebrauchten Satz.

 

Falls die neuen Winterfelgen jemand bei seinem Händler stehen sieht, ich wäre sehr dankbar für ein Foto.

Meine werden wohl übernächste Woche geliefert.

Könnten wir hier in diesem Beitrag nochmals explizit darauf eingehen, wie sich die verschiedenen WINTERREIFEN der Größe 225/40 R19 auf einer ORIGINALEN KIA GT FRONTFELGE 8x19 verhalten in Sachen „Felge steht über“ oder „Reifen steht über“, ggf. sogar mit Fotos.

Ich habe den Continental WinterContact TS 860 S (225/40 R19 93V XL) montiert und die Felge steht gute 5mm über, trotz Felgenrippe/Felgenschutz. Unverständlich, da sich die gleiche Serien-Sommerreifengröße von Continental genau umgedreht verhält … Reifen steht nämlich 5mm über und schützt die Felge. Dazu gab es hier im Forum ja ausführliche Hinweise und Bilder mit schon beschädigten Felgen.

Wie sieht es bei den Reifenmodellen von anderen Herstellern aus (bitte nur Markenreifen)?

Falken EUROWINTER HS01

Goodyear UltraGrip Performance GEN-1

Hankook i*cept evo² (W320)

Kumho IZen KW27

Michelin Pilot Alpin 5

Michelin Pilot Alpin PA4

Nokian WR A4

Pirelli Winter SottoZero 3

Vredestein Wintrac Pro

Vredestein Wintrac Xtreme S

Ich fahre den Hankook i*cept evo² 225/40R19 93V auf den original KIA Felgen, und wie man sieht, stehen die Felgenränder schon arg weit raus. Abgesehen von der Felgenmitte, die ohnehin krass nach außen drückt, hinterlässt da jeder Bordsteinkontakt Schrammen. Würde ich so nicht mehr machen, mal schauen was dann in einem oder zwei Jahren drauf kommt.

20191003
20191003
20191003
+1

in 3 Wochen sind meine Nokian drauf, Bericht folgt...

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