ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger: Fehlt ein Plug-In Hybrid?

Stinger: Fehlt ein Plug-In Hybrid?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:38

Mit Niro und Optima gibt es bereits zwei Plug-In Hybrid Modelle von Kia.

Fehlt so eine Motorisierung noch im Stinger?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß nicht so recht...

Ich fahre ja den 2013er Optima als "Mild-Hybrid" - also ohne Plugin. Natürlich ist mir klar, dass ein Plugin Hybride einen deutlich stärkeren E-Motor hat. Dennoch sind für mich die Übergänge immer unzufriedenstellend.

Mein stärkster Kritikpunkt ist immer in der folgenden Situation - die so oder so ähnlich viel zu oft vorkommt:

Ich fahre zB auf der Autobahn auf der Überholspur. Plötzlich schert jemand von rechts herüber - nichts kritisches, aber ih muss doch leicht bremsen. Der Motor geht sofort aus. Im nächsten Moment beschleunigt der vordere Wagen jedoch wieder und ich auch. Und da dauert es mir einfach zu lange, dass der Benzinmotor wieder anspringt und Leistung bringt. Und das ganze passiert in abgewandelter Form auch auf Bundesstraßen.

Und bei einem Diesel möchte ich mir das ständige an-aus-an-aus garnicht erst vorstellen müssen (auch wenn der 2.2l Diesel im Stinger erstaunlich leise war und nur sanft geschnurrt hat).

Themenstarteram 3. November 2017 um 7:20

Und meinst du nicht, dass so etwas durch einen stärkeren E-Motor behoben werden könnte?

Wenn die Angaben im Netz stimmen, dann hat der Optima Hybrid einen E-Motor mit 30kW, während es beim Plug-In Hybrid schon 50kW sind. Meinst du nicht, dass ein künftiger E-Motor mit 75-85kW hier dann eine gute Lösung wäre? Ggf. mit einer größeren Batterie so um 15-18kWh.

Also das mit den 30 kW ... fühlt sich eher wie 3 KW an.

Natürlich - bei richtigen Plugin-Hybriden der Zukunft - wie du es schreibst mit 70-90 kW klingt das durchaus interessanter.

 

Trotzdem - ich weiß nicht ob das Zusammenspiel mit dem Diesel so harmonisch ist. Im Benziner ist es meistens wirklich unmerkbar - es sei denn der Motor ist noch sehr kalt (dann hat das ganze Auto eine interessante Anfahrschwäche) oder dem Motor wird sofort viel Leistung abverlangt (bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn).

 

Also, wenn ich wieder mal elektrisch fahre, dann hoffentlich vollelektrisch. Hybrid ist für mich in der aktuellen Form zu wenig interessant.

Für mich ist der Stinger in seiner aktuellen Form einfach das falsche Konzept für Plugy. Seine Form zu aggressiv, die Vorstellung der KIA typischen metallic-türkisen Leisten und den ECO-Plugin Schriftzügen will irgendwie nicht zu seiner Formgebung passen... und das soll sie wahrscheinlich auch nicht.

Man müsste dafür das Fahrzeug wohl im Design überarbeiten, mit zb. einem nahezu geschlossenen, beweglichen Grill wie auch beim aktuellen Optima, weniger sportlich aggressiv wirkende Elemente wie zb auf der Motorhaube, anders gezogene Leuchten... also im Großen und Ganzen Änderungen welche ihn etwas entschärfen und als Teilstromer erkennbar machen. Aber um ganz ehrlich zu sein, fände ich dann die Vorstellung eines Stinger EV beinahe noch reizvoller... also voll-elektrisch mit einem E-Motor mit ordentlich NM der zb auch einem Tesla D die Stirn bieten kann.

Die Vorstellung hat irgendwie mehr Genuss... auch wenn das ein sehr schwieriges Segment wäre, welches wohl viel zu wenig Kunden finden würde.

Optima und Stinger haben jeweils andere Zielgruppen. Daher glaube ich nicht, dass Kia sich da am Design des Optimas mit dem geschlossenen Kühllergrill orientieren wird. Es muss auch gar nicht dieses türkisenfarbene Eco-Symbolik sein. Kia fallen bestimmt auch andere Badges ein, um auf den Hybridcharakter hinzuweisen(Die E-Stinger Badges? :D). Beim Stinger könnte ich mir das eher vergleichbar mit Volvo vorstellen, wo die Hybride zumindest noch bis zur Einführung des neuen 1,5L Dreizylinders die Leistungsspitze darstellen. Dafür müssten sie natürlich den 2.0 T-GDI mit dem E-Motor kombinieren. Im Gegensatz zum Optima sollte das auch passen, da im Stinger auch die größeren 3.3L V6 und 2.2L Diesel Platz finden.

Es fehlt kein Hybrid, da diese Technik überholt und nicht ökologisch ist.

Ist eher was für Leute mit zuviel Geld, die eine Ökobilanz zum Verbrenner ausblenden und dafür ein mehr an Leistung erkaufen.

Alternativen zum Verbrenner gibt es aktuell nicht.

Es sei denn, man mag den Gedanken, das fahrende Bomben auf der Straße unterwegs sind.

Also weiter suchen nach einen Antrieb der Zukunft und solange den Verbrenner noch effektiver machen.

Was dem Stinger fehlt ist der V8

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:32

Sehe ich anders. Ein Hybrid kann durchaus sportlich sein. Der E-Motor sorgt unten raus für ordentlich Drehmoment.

Statt auf den 2.0 GDI aus dem Optima Hybrid könnte man eher auf den 2.0 T-GDI setzten.

Zudem bietet ein Plug-In Hybrid eine größere Batterie und damit mehr elektrische Reichweite.

ganz pragmatisch betrachtet, müssten alle Fahrzeuge "hybridisert" werden.

Dafür gibt es nur einen wesentlichen Grund: Rekuperation. Statt beim Bremsen sinnlos die Energie in Wärme und Verschleiß umzuwandeln, bietet sich ein an der Achse hängender Generator an, der die Energie aufnimmt. Bei gewissen Leistungen wie beispielsweise wünschenswerten 50kW ist ein entsprechend dimensionierter Akku notwendig, der mit dieser Leistung geladen werden werden kann (und sie auch wieder abgeben kann). Da 50kW für jede Lichtmaschine deutlich überdimensioniert sind, lohnt es sich einen Elektromotor arbeiten zu lassen. Fertig ist der Hybrid, der einfach aus Pragmatismus entstanden ist.

50kW sind deswegen wünschenswert, weil damit im normalen Stadtverkehr "normale Bremsungen" möglich sind. Ich hab das bei einer Probefahrt mit dem BMW i3 erleben dürfen und war sehr angetan von dem "One-Pedal-Drive". Ich bin ohne ein einziges mal aktiv zu Bremsen in der Stadt unterwegs gewesen. Für Leute, die trotzdem gern auf die Bremse treten, gibt es ja auch schon die elektronischen Regelungen, die zumindest versuchen einen natürlichen Übergang von Rekuperation zu "richtigem" Bremsen umzusetzen. Das ist auch dort sinnvoll, wo noch nicht genug Energie vom Generator aufgenommen werden kann.

Da zumindest aktuell Batterien mit entsprechender Leistungsaufnahme/-und Abgabe noch zu groß sind, um nur als Vollhybrid sinnvoll genutzt zu werden, muss halt noch der Stecker dran. Ich glaube bei Plug-In Hybriden liegen wir aktuell auch nur bei 20kW Rekuperationsleistung. Da gibt es also noch deutlich Entwicklungspotenzial für die Zukunft. Deswegen würde ich die Technik nicht als überholt, sondern eher als noch "zu neu" betrachten. Ich bin jedenfalls persönlich sehr gespannt auf die nahe Zukunft :)

Zitat:

@Slooowy schrieb am 23. Februar 2018 um 11:06:30 Uhr:

Es fehlt kein Hybrid, da diese Technik überholt und nicht ökologisch ist.

Ist eher was für Leute mit zuviel Geld, die eine Ökobilanz zum Verbrenner ausblenden und dafür ein mehr an Leistung erkaufen.

Alternativen zum Verbrenner gibt es aktuell nicht.

Es sei denn, man mag den Gedanken, das fahrende Bomben auf der Straße unterwegs sind.

Also weiter suchen nach einen Antrieb der Zukunft und solange den Verbrenner noch effektiver machen.

Was dem Stinger fehlt ist der V8

Hallo Sloowy

Nein,Bitte nicht den AMI Scheiss.

Dem Stinger fehlt beileibe kein V8 sondern noch mehr V6.

Sorry V8 ist nicht die Lösung von Power und noch mehr Power.

Ich erinner nur an Nissans sehr gute 2,5 er 6 Zylinder.

lasst doch endlich mal diese miesen AMI Power Gedanken aus euren Köpfen.

Es muss nicht V8 sein.Es geht auch mit weniger Zylindern.!!!!!

Und die V6 verbrauchen viel weniger bei gleicher Leistung.

 

OG

Hast ja Recht.

Aber für die mehr ökologisch Orientierten wäre eine Gasvariante interessant.

Aber da fehlt es wohl an Lobbyarbeit in Deutschland.

Gruß Slowy

Zitat:

@Otto Granada schrieb am 3. Mai 2018 um 00:18:58 Uhr:

Es muss nicht V8 sein.Es geht auch mit weniger Zylindern.!!!!!

Und die V6 verbrauchen viel weniger bei gleicher Leistung.

 

OG

Ganz ehrlich? Ich war von dem angezeigten Verbrauch bei der GT Probefahrt schon negativ überrascht. Nach einer Stunde gemütlichem Rumdödeln ohne Sport/ Sport + standen 11,7l/100km auf der Uhr.

Davon ausgehend, erwarte ich bei meinem normalen Fahrprofil mit viel unlimitierten Autobahnanteil und einer Marschgeschwindigkeit jenseits der 200km/h nicht wirklich einen Verbrauchsvorteil.

Meinen 6,2l Chevymotor mit Zweiventiltechnik, einer unten liegender Nockenwelle + Stößelstangen und 470PS fahre ich, über die letzten 80.000km gerechnet, mit 15l/100km.

Viel weniger erwarte ich beim Stinger da auch nicht.

Ist nicht so wild, aber für einen modernen Motor auch nicht gerade so prall.

Das Ganze ist natürlich nur ´ne Schätzung. Die Realität wirds dann ab August zeigen. Notfalls behaupte ich dann einfach das Gegenteil. :D

PS: Zum Thema - Hybrid vermisse ich nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:59

Zitat:

@Slooowy schrieb am 3. Mai 2018 um 07:39:04 Uhr:

Aber für die mehr ökologisch Orientierten wäre eine Gasvariante interessant.

Da würde ja an sich nur Erdgas in Frage kommen. Für LPG ist der Stinger wohl das falsche Segment.

Leider gibt es keine Verkaufszahlen zum 2.0 g-tron von VAG. Das ist ja der erste ernsthafte Versuch, Erdgas mal mit einem stärkeren Motor zu kombinieren.

Ich persönlich sehe aber weiterhin für einen Hybrid mehr Potential, auch was die Fahrleistungen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger: Fehlt ein Plug-In Hybrid?