ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger 2.0 wie DIY die hintere Scheibe + Beläge wechseln

Stinger 2.0 wie DIY die hintere Scheibe + Beläge wechseln

Kia Stinger CK
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:25

Hi, ich wüsste gerne ob hier jemand im Forum schon die hintere Bremsscheibe und Beläge selbst getauscht hat und wie er das bewerkstelligt hat? Mein Neffe ist Mechaniker und ist nun 2 mal daran gescheitert da aus der Werkstatt wo er Schaft kein Diagnosegerät beim Stinger den Elektromotor zurückfahren bzw in Servicestellung bringen konnte.... Weder das Gerät von Bosch noch von Gutmann das sie dort einsetzen.... ich habe die Scheiben und Beläge schon früher gekauft und kann sie nicht mehr zurück geben somit entfällt Kia Händler.

 

In googel finde ich immer wieder etwas mit Elektromotor mit baterie manuell zurückfahren mit Kabel und umpolung usw aber ich finde keine ausführliche Anleitung dazu. Hat von euch jemand ein funktionierendes Diagnosegerät oder obd mit App wo diese Funktion mit drin ist für den Stinger? Oder eine andere erprobte Vorgehensweise?

 

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Januar 2021 um 11:30

Hallo. Ich habe den 3.3 AWD. Und man braucht kein Diagnosegerät. Die hintere Feststellbremse ist eine trommelbremse in der Bremsscheibe. Einfach Fahrzeug aufbocken und Keile an den vorderen räden auf beiden Seiten stecken. Dann die e parkbremse lösen. Dann kannst die bremssxheiben wechseln.

Man braucht kein Diagnosegerät.

am 24. Januar 2021 um 13:59

Zitat:

@Emma65 schrieb am 24. Januar 2021 um 14:44:57 Uhr:

Man braucht kein Diagnosegerät.

Hast du den link wo du das ganze Buch gedownloaded hast?

Ich habe es nur auf Englisch.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:46

Und die Kolben einfach zurück drücken? Und nach Montage wieder mit Pedal andrücken... die Feststellbremse bleibt also unangetastet?

Hej Gemeinde

Hab dieselbe Frage

"Hast du den link wo du das ganze Buch gedownloadet hast?"

Gruss aus Bern

Bruno

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:41

Also ich hab es nun gestern von meinen Neffen machen lassen ohne Tester oder sonstige Geräte zum zurückstellen der Elektrischen Parkbremse usw.

Fahrzeug abgestellt und einfach die Handbremse offen gelassen. (Hebebühne, bei Wagenheber natürlich gegen wegrollen absichern, verkeilen)

 

Ganz klassisch alles abgenommen,Kolben zurück gedrückt und Scheiben und Beläge getauscht.

 

Zitat:

@bywidmer schrieb am 25. Januar 2021 um 09:40:56 Uhr:

Hej Gemeinde

Hab dieselbe Frage

"Hast du den link wo du das ganze Buch gedownloadet hast?"

Gruss aus Bern

Bruno

Gibts da Probleme mit der 7-Jahres-Garantie, wenn man beim Bremsscheiben-/-belagtausch selber Hand anlegt?

@Knaggedotz

Füllst Du Scheibenfrostschutzmittel aus dem Baumarkt oder immer von Kia in Dein Fahrzeug?

Kaufst Du Reifen immer bei Kia und lässt sie immer dort aufziehen?

Verwendest Du einen Kia-USB Stick oder Kia-Handy am USB-Anschluss Deines Kia's?

Ich denke, Deine Frage ist beantwortet :-)

Kommt dazu das Bremsbelag und Bremsscheiben eh Verschleißteile sind und somit nicht von der Garantie gedeckt.

Okay, vielen Dank für Eure Kommentare

Zitat:

Hallo. Ich habe den 3.3 AWD. Und man braucht kein Diagnosegerät. Die hintere Feststellbremse ist eine trommelbremse in der Bremsscheibe. Einfach Fahrzeug aufbocken und Keile an den vorderen räden auf beiden Seiten stecken. Dann die e parkbremse lösen. Dann kannst die bremssxheiben wechseln.

Wie löst man den die Parkbremse?? Wenn ich Auf N stelle und den Motor ausmache geht es automatisch wirder auf P.

Du schreibst etwas über den Wählhebel Joystick.

N bedeutet Leerlauf, Zündung aus P wie Parksperre ( Automatikgetriebe )

Die elektrische Feststellbremse ( Handbremse ) ist dann nicht angesteuert, mußt Du Händisch machen !!!!

Zitat:

@530d789 schrieb am 15. Mai 2023 um 17:27:51 Uhr:

Du schreibst etwas über den Wählhebel Joystick.

N bedeutet Leerlauf, Zündung aus P wie Parksperre ( Automatikgetriebe )

Die elektrische Feststellbremse ( Handbremse ) ist dann nicht angesteuert, mußt Du Händisch machen !!!!

Die Handbremse war sowieso nicht aktiv, das Fahrzeug war einfach auf P, habe die hinteren Bremsscheiben trotzdem nicht abbekommen. Komisch…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger 2.0 wie DIY die hintere Scheibe + Beläge wechseln