Stimmungsbild: was würdet ihr wählen
Bei mir deutet sich ein neuer Firmenwagen an. Momentan versuche ich mir meine Meinung zu bilden. Da ich etwas unschlüssig bin, würde mich eure Meinung interessieren.
Randbedingungen:
- aktuell der zweite XC60
- ich ziehe einen Wohnwagen, 1800KG
- ich würde gern wieder hoch sitzen
- Tempi oberhalb 210 sind vollkommen irrelevant
- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über
- die Fahrzeuge sind sehr vergleichbar ausgestattet, weniger Ausstattung würde mir weh tun
Aktuell habe ich einen XC60 D4 AWD, MT, summum, xenium.
Ich biete eine Umfrage mit ein paar Grundgedanken an.
Meine derzeitige Meinung teile ich später mit...
Beste Antwort im Thema
Nö, muss ich nicht. Es gibt nicht ohne Grund den Ignore-Button. Und den drücke ich jetzt ...
Der XC60 ist eine Witzkiste, der Einstiegs-LR eine primitive Frontschaukel. Alles, was nicht deinen Ansprüchen genügt, ist also Schrott. Du vergisst nur leider, dass erstens jeder andere Ansprüche hat und zweitens jeder auch ein eigenes Budget. Genau dafür gibt es die vielen verschiedenen Modelle und Angebote. Du bist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und Volvo wird übrigens auch nicht nur wegen dir im V90 einen Diesel-Hybrid bringen ... auch wenn du das noch so oft forderst.
643 Antworten
Du willst also sagen, wenn Jürgen einen XC90 UND einen XC70 nimmt, dann wird es so günstig, dass es wieder in sein Budget passt und er nichts zuzahlen muss? Genial!!! 😁
Zitat:
@erzbmw schrieb am 20. August 2015 um 13:20:25 Uhr:
Du willst also sagen, wenn Jürgen einen XC90 UND einen XC70 nimmt, dann wird es so günstig, dass es wieder in sein Budget passt und er nichts zuzahlen muss? Genial!!! 😁
Wenn das so ist würde ich den XC70 nehmen den er hat ja dann den XC90 und mit zwei Autos kann er ja schlecht gelichzeitig fahren 😁
Gruß
Dan
Zitat:
@erzbmw schrieb am 20. August 2015 um 13:20:25 Uhr:
Nicht auszumalen, wie günstig es würde, wenn Jürgen XC60, XC70 und XC90 nähme. Von dem so Ersparten könnte er sich vielleicht noch einen XC40 kaufen. 🙂
... wenn der denn irgendwann mal käme 😉
Ähnliche Themen
Und wenn er 3 Autos nimmt, wird's noch billiger… ich bin einfach nur noch genial! ;-) Das GANZE lässt sich natürlich durch weitere Bestellungen noch erheblich steigern und den Stückpreis weiter verringern. ;-) ;-)
Oh man… ich liebe Fachsimpelei…. :-)
Puuuh...sind wir jetzt bei den Geissens? Sparen durch ausgeben?
@JürgenS60D5
Reicht eigentlich nicht der 60er zum Wohnwagen Ziehen?
Zitat:
@erzbmw schrieb am 20. August 2015 um 18:55:41 Uhr:
Den Vorschlag habe ich ihm ja auch schon gemacht ...
Aber der Mann hört ja nicht auf uns!
Zitat:
@erzbmw schrieb am 20. August 2015 um 07:33:07 Uhr:
(...)
Wenn ich eine so hohe km-Leistung wie Jürgen hätte (was ich vor ein paar Jahren auch noch hatte), dann würde ich auf GT und Fahrerassi nicht verzichten wollen. Dem müsste sich alles andere unterordnen, auch der AWD. Er hat ja noch den V60 mit AWD, dann muss der halt den WoWa ziehen.Es bleibt spannend ...
Der Firmenwagen (das ist aktuell der XC60, also der, der jetzt ersetzt wird), "lohnt" nur dann, wenn er privat bewegt wird. Und, der V60 ist zu leicht, um Tempo 100 mit dem WW zu ermöglichen. Von daher ein guter Vorschlag, aber er steht für mich nicht zur Debatte.
Ich geb zu: ich finde das Fahrerassii-Paket im V60 zwar nett, aber auch als nicht mehr. Sorry, jeder, so wie er es sieht... Das Einzige, was mich anspricht, ist ACC, und die Verkehrsschilderkennung. Mit WW hinten dran ist für mich der AWD ungefähr 10x wichtiger. Ziehst Du einen WW? Von daher wäre MEIN Schritt: wenn wir den WW mit dem V60 ziehen würden, würde ich nicht eine tausendstel Sekunde über einen XC60 nachdenken, sondern in der Klasse V40 landen. Eher noch drunter. Warum XC60, V70, etc. pp, wenn ich den WW mit dem V60 ziehe?
Zum Thema: ich hatte mir ja in den letzten Tagen den XC60 D4 FWD "schön geredet". Am Sonntag dann 350 Km Fahrt mit dem WW hinten dran, bei strömenden Regen. Nach gewisser Zeit kamen dann die Erinnerungen an den Zugbetrieb mit 530D und S80 wieder hoch.... Will ich das wirklich? Da bekam der D4 FWD dann doch wieder dicke schwarze Flecken.
Ich tue mich diesmal massiv schwer.
Jürgen, mit Fahrerassi meinte ich eigentlich ACC. Die anderen Helferlein sind m. E. für einen Vielfahrer eher nervig mit ihrem ständigen gepiepe und gebrumme.
Dass der V60 zu leicht für den WW ist, wusste ich nicht. Macht dann ja aber keinen Sinn ...
Dass sich der Firmenwagen lohnen muss, wenn du eh dafür zahlst, ist logisch und verständlich. Du brauchst AWD, also wirst du die Kröte Handschaltung (beim XC60) oder Sportfahrwerk (beim XC70) schlucken müssen. Wie ich schon einmal schrieb: einen Tod muss man immer sterben 😁
In der Tat. Und wegen des Budgets sind es diesmal sogar 2 Tode.
Sicherlich ist es korrekt, dass ein XC90 nur mit viel Ausstattung "schön und edel" wirkt. Ich geb aber zu: Letztlich geht es um das Auto. und wenn das Budget arg begrenzt ist....
Letztlich wäre ich ein Kunde für einen XC40 D4 AWD GT, mit 2000KG Anhängelast. Wobei, der dürfte auch zu leicht sein. (für die Tempo 100-Zulassung, muss mein Auto ein Leergewicht von 1800KG haben)
Ach menno... Ein Discovery Sport wiegt leer 1775KG....
Ich hab die Lösung, Jürgen! Der Wohnwagen muss verkleinert werden! 😁
Jetzt, wo die Tochter außer Haus ist, muss er ja nicht mehr soooo groß sein ...
Der WW ist frisch gekauft.😰
Und ein 530 ist nach einem 720er schon eine echte Verkleinerung....😁😎
In meinem Fall gibt es keine adäquate Lösung. Es sind diesmal verdammt viele Tode, die ich sterben muss.😠
Ich würde den XC90 D5 AWD eco in Kinetic nehmen, AHK, Sitzheizung und Lendenwirbelstütze dazu, 51.070,-€.
Wenn man mal ehrlich ist, braucht man nicht mehr.