Stimmungsbild: was würdet ihr wählen
Bei mir deutet sich ein neuer Firmenwagen an. Momentan versuche ich mir meine Meinung zu bilden. Da ich etwas unschlüssig bin, würde mich eure Meinung interessieren.
Randbedingungen:
- aktuell der zweite XC60
- ich ziehe einen Wohnwagen, 1800KG
- ich würde gern wieder hoch sitzen
- Tempi oberhalb 210 sind vollkommen irrelevant
- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über
- die Fahrzeuge sind sehr vergleichbar ausgestattet, weniger Ausstattung würde mir weh tun
Aktuell habe ich einen XC60 D4 AWD, MT, summum, xenium.
Ich biete eine Umfrage mit ein paar Grundgedanken an.
Meine derzeitige Meinung teile ich später mit...
Beste Antwort im Thema
Nö, muss ich nicht. Es gibt nicht ohne Grund den Ignore-Button. Und den drücke ich jetzt ...
Der XC60 ist eine Witzkiste, der Einstiegs-LR eine primitive Frontschaukel. Alles, was nicht deinen Ansprüchen genügt, ist also Schrott. Du vergisst nur leider, dass erstens jeder andere Ansprüche hat und zweitens jeder auch ein eigenes Budget. Genau dafür gibt es die vielen verschiedenen Modelle und Angebote. Du bist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und Volvo wird übrigens auch nicht nur wegen dir im V90 einen Diesel-Hybrid bringen ... auch wenn du das noch so oft forderst.
643 Antworten
Ob man einen AWD "braucht" ist eine Frage, deren Antwort jeder für sich treffen muss. Wofür braucht man eine E-klasse? 😉Wofür überhaupt einen Mercedes? 😰Ein Opel Adam tut es doch auch? 😁
Sorry, solche Platitüden kann ich ziemlich schlecht leiden.😠
Ich bin auch kein Haarspalter, aber "möglichst präzise" sollten die Aussagen schon sein.😉
Ich selber ziehe den genannten LMC scandica 531e, 1800KG zul GG. Und mit meinen vorherigen WW bin ich schon öfter in blöde Situationen gekommen, die mit dem AWD deutlich entspannter sind. Der Wagen ist wintertauglich, und ja, wir fahren im Januar nach Schweden. Von daher stellt sich für mich die Frage nach dem AWD nicht wirklich. Man hat sich an diesen Komfort gewöhnt und gibt ihn nur extrem ungern wieder ab. Aber, auch klar: wer keinen WW zieht, zieht aus dem AWD deutlich weniger Nutzen.
Wenn dir der XC70 gut gefällt: warum nicht? Allerdings ist dann ein Preisvergleich mit einer E-klasse ziemlich ungeschickt. Der XC70 war immer rund 2000€ teurer als der V70. Und von daher ist klar, dass er einer E-Klasse verdammt nahe kommt. Fakt ist auch, dass V70/XC70 nun 9 Jahre alt sind. Der D4 FWD Motor/Getriebe ist allerdings neu. Ohne einen Tiefen-check vorgenommen zu haben: V70 D4 FWD GT svart linje: 46.350, XC70 D4 FWD GT: 51.730. (XC basiert auf momentum, ich check das mal)
Allein das zeigt schon, dass da eine E-klasse im Vergleich zum XC70 nicht mehr weit ist, bzw weit sein kann. (e220 Blue Tec 50,158,50, 170 PS, den E250 mit 204 PS gibt es nur als AWD, wenn Automatik, dann 55.870).
@Jürgen - langsam verzweifle ich hier ;-) Ich freue mich über Deine Eingangssätze… wirklich. Prima. ;-). Letztlich bin ich auf Deine Aussage mit "... wenn, ist es ein XC70 Linje Svart AWD und kein FWD" eingegangen. Für mich halt Haarspalterei ob AWD oder FWD, da es mir um was ganz Anderes ging. Aber keine ANGST.. beim nächsten Mal mach ich mein eigenes Thema auf. Man, man. :-) Würde sagen… steht jetzt unentschieden. ;-) Und in meiner Story ist es halt "nur ein FWD" aber denke, ich darf trotzdem einen Post oder Statement abgeben. Sonst können wir hier überhaupt nicht mehr irgendwie kommunizieren, weil der eine einen Aschenbecher verbaut hat und der andere nicht.
Übrigens nimmst Du die Antwort auf meinen Einwand schon vorweg. Denn wenn Du meinen Kommentar richtig liest, schreibe ich in erster Linie von einem Gebrauch in Deutschland (exklusive Bayern) und im Speziellen von mir (NRW). ICH brauche ihn halt nicht und 90% aller Anderen bräuchten ihn auch nicht. Vollkommen richtig ist aber, dass das JEDEM selber überlassen ist. Da Du anscheinend anhänger- und reisebedingt da zum anderen Lager gehörst, sei Dir gegönnt. Auf jeden Fall wollte ich niemanden etwas absprechen.
Letztlich hat mich die Reaktion hier auf meinen Beitrag etwas abgeschreckt. So "unentspannt" geht man mit Beiträgen z.B. im Benz-Forum nicht um. Wollte gerne hier zu dem Thema mit meiner Fahrzeugwahl beitragen und da die Abstimmung seinerzeit einen XC70 Linje Svart als Sieger hervorbrachte, wir den X-ten XC60 (AWD und FWD) im Stall haben, dachte ich bei meinem Post an nichts BÖSES. Immerhin war Deine Überschrift ursprünglich als "offene Fragestellung" formuliert. Schon kommt einer und um die Ecke und "macht mich an", was mein Beitrag soll und hier ja irgendwie nichts zu suchen hat. Du steigst ein und stimmst in den Negativgesang mit ein… "hej.. wenn schon ein AWD und kein FWD".
Ganz toller Empfang. Wußte gar nicht, dass sich das Volvo-Forum derart verändert hat…. zumal ich der Marke seit Jahrzehnten (850er etc.) und den letzten 3 XC60 wirklich treu bin. Toleranz sieht da anders aus. Und da ich mich nur ungerne so ankacken lasse, beantworte ich so was eben mit gleicher Münze.
Also nichts für UNGUT… viel Spaß bei Deinem Thema hier noch…. ;-)
Zitat:
@dmb73 schrieb am 13. Mai 2015 um 10:16:00 Uhr:
Schon kommt einer und um die Ecke und "macht mich an", was mein Beitrag soll und hier ja irgendwie nichts zu suchen hat. Du steigst ein und stimmst in den Negativgesang mit ein… "hej.. wenn schon ein AWD und kein FWD".
Nehme an, Du meinst mich 😁.
Die Lesbarkeit der Diskussionen nimmt halt rapide ab, wenn ständig neue, zusammenhanglose Themen eingebaut werden. Du bist auf die ursprüngliche Fragestellung überhaupt nicht eingegangen, stattdessen hast Du Deine Geschichte, die zudem auch keinerlei Fragestellung o.ä. enthält, in diesen Thread gepostet.
Da habe ich mir in der Tat die Frage erlaubt, was das mit dem Thema zu tun hat. Das hat m.E. nichts mit Anmachen zu tun.
Eine passende und entspannte Antwort wäre gewesen : Nichts. Aber Du legst nach, Jürgen hat es auch nicht verstanden und nun startest Du noch die Diskussion AWD überflüssig ja oder nein.
Schön dass das für DICH nicht sinnvoll usw. ist, ist nur auch nicht Gegenstand der Betrachtung hier.
Gruß
Hagelschaden
Naja… ich bin zumindest auf die Ursprungsfrage eingegangen… der Threat heißt nunmal wie er heißt. Das "IHR" da ein anderes Thema daraus macht oder sich die Diskussion längst in eine andere Richtung entwickelt hat, hab ich a) nicht verfolgt (manche Sachen drehen sich auch im Kreis) ;-) und b) wollte ich (wie gesagt) auf die Ursprungsfrage eingehen und meine Wahlentscheidung kundtun. Anscheinend gar nicht erwünscht…
"Stimmungsbild: Was würdet Ihr wählen"
Bin ich da mit meinem Thema so weit weg? Und ja, Dich meine ich damit auch. Sich hinstellen und einen auf Moderator zu machen, nur weil Dir mein Beitrag nicht passt, finde ich bemerkenswert. Wie ebenfalls schon gesagt… kenne ich das so nicht. Und ja… ich mache bei dem Kindergarten auch immer wieder gerne mit. Komme da auch nicht aus meiner Haut. ;-)
Also lass mal stecken, sonst kommen wir nie zum Schluss und den Rest wollen wir auch nicht langweilen. ;-) ;-)
Ähnliche Themen
In diesem Thread ging es um MEIN spezielles Problem.
Jetzt bist Du aber mit Deinem Problem hineingegrätschst. In Deinem Posting regst Dich über die Preisgestaltung des XC70 auf, bringst einen Skoda (für dich) ins Gespräch (ich hatte schon etliche Postings früher geantwortet, dass ich nie mehr ein VW-Derivat kaufen würde) und dann wunderst dich, dass wir hier "so" regieren?
Ein eigener Thread wäre sicherlich besser gewesen, denn im Regelfall sind wir recht entspannt.
Und, Dein Ansinnen einen XC70 zu nehmen ist ja toll. Nur, dann darf "man" sich nicht aufregen, dass man zum Thema "Preisgestaltung" etwas dünnhäutig beim Vergleich Äpfel-Birnen reagiert.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:46:52 Uhr:
(...)
Bin ich da mit meinem Thema so weit weg? Und ja, Dich meine ich damit auch. Sich hinstellen und einen auf Moderator zu machen, nur weil Dir mein Beitrag nicht passt, finde ich bemerkenswert. (...)
Sorry, aber das geht mir jetzt zu weit.
Ab jetzt im Moderator-Modus.
Von daher die Aufforderung, mir darzulegen, an welcher Stelle ich "einen auf Moderator machen", weil mir angeblich Dein Posting nicht passt.
Im Benz-Forum haben wir gleich 3 neue Threats zum Thema E-Klasse vs. Skoda, Jaguar vs. E-Klasse und und und….
munter und von allen Seiten wird da über ALLES MÖGLICHE diskutiert und wenn "wir" uns über Kleinigkeiten immer gleich so aufregen würden, was dort sogar Fremdfabrikatfahrer posten, hätten wir alle einen Herzinfarkt. Sehe es als Bereicherung und freue Dich doch, dass Dein Thema von vielen Seiten zum "Mitmachen" anregt. Das Schöne an einer Diskussion sind die unterschiedlichen Standpunkte. Für Dich gab es "nur" die Wahl zwischen Volvo und Volvo, Volvo und Volvo. Das das hier so eng gesehen wird, wenn man mal ein anderes Fahrzeug oder Meinung (AWD oder FWD) ins Spiel bringt konnte ich ja nicht riechen. ;-) Wird nicht wieder vorkommen ;-)
Also viel Spaß mit ALLEM, was Dich glücklich macht ;-)
@Jürgen - unglaublich! Wenn Du das auf Dich beziehst.. bitte aber die Aussage galt Hagelschaden. Ich kann hier schreiben was ich will…. es wird falsch verstanden :-). Worum geht es Dir jetzt genau? Gerne als PN
Ansonsten… nichts ohne meinen Anwalt!!!!! ;-) ;-) ;-)
Ich fordere Dich erneut auf, mir die Stelle zu zeigen, in der ich auf Moderator mache, weil mir angeblich Dein Posting nicht gefällt.
Für mich geht es hier nicht mehr um das Thema welches Auto, sondern um eine Selbstdarstellung deinerseits.
Ich übe meine Tätigkeit als Moderator sehr zurückhaltend aus. Aber es gibt Grenzen, und Du fährst momentan mit Vollgas drauf zu.
Warum bricht man sich eigentlich immer einen aus der Krone, wenn man doch einfach mal selbstkritisch sagen könnte, das man sich in der Wortwahl etwas vergriffen hat, oder es eben auch anders gemeint war???
Da muss man sich doch nicht immer gleich als Opfer darstellen, oder ist das was zum "Gutfühlen"?
Keiner hat hier was gegen Vergleiche mit Fremdfabrikaten oder gegen Meinungen, aber es sollte auch zum Thema passen und ganz nebenbei muss man halt nicht persönlich werden.
Und ja...diese Form der Diskussionskultur entgleitet auch hier im Volvo-Forum etwas....stört mich massiv.
KUM
um etwas zur Sache zu sagen:
- In diesem Thread ging es um MEINE persönliche Problemlage.
- im Übrigen: Wir diskutieren oft und gern über andere Fahrzeuge
- ich wage sogar die Behauptung, dass wir eher offener und toleranter sind, als in so manch anderem Markenforum
Und mein eigentlicher Aufreger ist dieser Satz von dir: Beginn Zitat:
Und ja, Dich meine ich damit auch. Sich hinstellen und einen auf Moderator zu machen, nur weil Dir mein Beitrag nicht passt, finde ich bemerkenswert.
Zitat ende.
Ich bin sehr sachlich drauf eingegangen, habe auf Preise im Vergleich E-Klasse zum XC70 verwiesen, zumindest für mich ist da ABSOLUT überhaupt nichts, wo ich "einen auf Moderator mache".
Dieser Schwenk kommt erst durch Deine merkwürdige Haltung.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 13. Mai 2015 um 12:10:54 Uhr:
Warum bricht man sich eigentlich immer einen aus der Krone, wenn man doch einfach mal selbstkritisch sagen könnte, das man sich in der Wortwahl etwas vergriffen hat, oder es eben auch anders gemeint war???
Da muss man sich doch nicht immer gleich als Opfer darstellen, oder ist das was zum "Gutfühlen"?
Keiner hat hier was gegen Vergleiche mit Fremdfabrikaten oder gegen Meinungen, aber es sollte auch zum Thema passen und ganz nebenbei muss man halt nicht persönlich werden.
Und ja...diese Form der Diskussionskultur entgleitet auch hier im Volvo-Forum etwas....stört mich massiv.
KUM
O.k… also mein Ansatz war ursprünglich, meine Geschichte/ Gedanken zur Fahrzeugwahl (zur eigentlichen Überschrift) einer aus meiner Sicht möglichen interessierten Zielgruppe vorzustellen. Mehr nicht. Und ja, ich fühlte mich etwas angegangen, da man mir diesen Kommentar nicht zusprechen wollte. In diesem Falle von Hagelschaden. Ich habe entsprechend geantwortet und das Thema war für mich durch. Mittlerweile eskaliert die Sache dermaßen, dass ich mich halt wundere.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:14:32 Uhr:
um etwas zur Sache zu sagen:- In diesem Thread ging es um MEINE persönliche Problemlage.
- im Übrigen: Wir diskutieren oft und gern über andere Fahrzeuge
- ich wage sogar die Behauptung, dass wir eher offener und toleranter sind, als in so manch anderem MarkenforumUnd mein eigentlicher Aufreger ist dieser Satz von dir: Beginn Zitat:
Und ja, Dich meine ich damit auch. Sich hinstellen und einen auf Moderator zu machen, nur weil Dir mein Beitrag nicht passt, finde ich bemerkenswert.
Zitat ende.Ich bin sehr sachlich drauf eingegangen, habe auf Preise im Vergleich E-Klasse zum XC70 verwiesen, zumindest für mich ist da ABSOLUT überhaupt nichts, wo ich "einen auf Moderator mache".
Dieser Schwenk kommt erst durch Deine merkwürdige Haltung.
@Jürgen - finde ich gut, dass Du noch mal einlenkst und versöhnliche Worte finden magst. "einen auf Moderator machen" galt einzig und alleine Hagelschaden. Du magst hier im Forum Moderator sein aber das meinte ich damit nicht. Aus dem Zusammenhang wird es klar, da ich direkt auf Hagelschadens Post geantwortet habe. Gemeint war damit lediglich, warum er sich genötigt fühlt, zu entscheiden, welche Themen passen oder nicht.
Trotzdem bin ich von so einer Eskalation wirklich abgeschreckt. Hat auch nichts damit zu tun, dass ich mich gerne als Opfer inszenieren möchte. Ich finde es einfach sehr, sehr schade, dass aus meinem gut gemeinten Beitrag, den ich vom Herzen geschrieben habe, so ein Ding draus wird. Da ich vom Typ aber nicht den Kopf in den Sand stecke, teile ich auch gerne aus, wenn es sein muss.
Ich bin hier erstmal raus, wünsche dennoch viel Freude.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:46:52 Uhr:
Naja… ich bin zumindest auf die Ursprungsfrage eingegangen… der Threat heißt nunmal wie er heißt. Das "IHR" da ein anderes Thema daraus macht oder sich die Diskussion längst in eine andere Richtung entwickelt hat, hab ich a) nicht verfolgt (manche Sachen drehen sich auch im Kreis) ;-) und b) wollte ich (wie gesagt) auf die Ursprungsfrage eingehen und meine Wahlentscheidung kundtun. Anscheinend gar nicht erwünscht…
Wo denn genau? Die Frage heißt, was würdet ihr wählen - gefolgt von einer Liste von Fahrzeugen. Da steht weder was von Skoda, E-Klasse oder V70 / XC 70 FWD. Vielleicht ist es ja auch angeraten, in einer schon länger laufenden Diskussion sich etwas einzulesen und nicht einfach sein eigenes Problem dazwischen zu posten.
Darauf angesprochen hier wild um sich zu
schreiben finde ich persönlich ja ein wenig lächerlich, aber jeder wie er mag. Richtiger wird Deine Argumentation dadurch jedenfalls nicht.
Gruß
Hagelschaden
@dmb73
Ich habe Deine Aussagen über AWD und das persönlich an Jürgen gerichtet Wort "Haarspalter" ja in meinem posting heute morgen mit einer Prise Humor kommentiert, um Dir durch die Blume zu sagen, dass es hier nicht um Grundsatzdiskussionen geht, sondern Jürgen diesen Thread mit klaren Rahmenbedingungen eröffnet hatte.
Ich sehe Deine Reaktion danach auch sehr kritisch. In Deinen postings gehst Du ambivalent vor, in dem Du erst signalisierst das etwas nicht so gemeint war, um dann wieder pauschal Kritik am Volvo Forum zu üben.
Obwohl ja die Kollegen bereits geschrieben haben, um was es hier eigentlich geht, beschreibst Du Sachverhalte aus dem Mercedes Forum bis hin zur Wahrscheinlichkeit dort ein geringeres Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden. Wenn Du dann Deine Beiträge selbst noch als gut gemeinte charakterisierst, dann muss ich hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit kapitulieren.
Daher würde ich dafür werben wirklich auf das Thema zurück zu kommen.
Grüsse vom
Grizzly