ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stilles Wasser in die Kühlung

Stilles Wasser in die Kühlung

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:08

Hallo,

als ich gestern in der Stadt unterwegs war, ist plötzlich diese Anzeige mit dem Thermometer ganz schnell in den roten Bereich gegangen. Im Handbuch steht, dass der Kühler zu heiß wird. Ich habe dann einen Liter stilles Wasser in den Kühler gekippt, danach gab die Anzeige Ruhe und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Muss ich jetzt in die Werkstatt, weil da nur Wasser drin ist oder kann ich weiterfahren?

Beste Antwort im Thema

Mir haben 40 jahrelang in Akkus und Kühler Leitungswasser gekippt. Entweder gibt es heute andere Motoren oder die Leude sind überstudiert. :cool:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juli 2016 um 5:28

Ist Lattenrost eine Geschlechtskrankheit?

Zitat:

@schelle1 schrieb am 26. Juli 2016 um 05:12:25 Uhr:

Rostet ein Aluminiummotor auch mit Regenwasser. :confused:

Kommt drauf an, wo du wohnst. Regenwasser kann eine Säure sein, die durchaus Aluminium auf blühen lassen kann.

MfG

am 27. Juli 2016 um 19:01

Zweitens gibt es keine Motoren aus purem Aluminium. Die Frage ist also wie schon die 20 davor völlig daneben.

Zitat:

Ionenaustauscher = Wasserenthärtung mit "stark saurer Kationenaustauschermasse", z. B. Lewatit.

Du redest von Vollentsalzer, die bestehen aus Kationentauscher zB stark sauer und Anionentauscher zB stark basisch. Beides muss in Reihe geschaltet werden um das Wasser zu entsalzen. Dieses Wasser hat fast einen neutralen PH Wert und ist mit sicherheit nicht schlecht :)

Was nun günstiger ist kann man so einfach nicht sagen. Einen Vollentsalzer den man selber regeneriert ist auf jeden Fall das aufwändigste.

Regenwasser ist leider nicht genormt of oft sehr sauer angesiedelt.

Was Regenwasser ist nicht genormt ? :O

Eine Gesetzeslücke...? Na sowas, da sollte aber schnell gehandelt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stilles Wasser in die Kühlung