ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga Park Probleme mit der Hydrostatik

Stiga Park Probleme mit der Hydrostatik

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 8:17

Ich habe eien Stiga Knicklenker Frontmäher stehen, der statt vorwärts rückwärts fährt.

Es ist ein Stiga Park, stammt wohl aus den 2000ern, ein Typenschild habe ich nicht gefunden.

15,5 B&S Motor und Hinterradantrieb

Die Richtungswechsel funktionieren, rückwärts fährt er schneller als vorwärts, aber das liegt nur am unterschiedlichen Pedalweg. Der Mäher gehört einem Kollegen und ich habe den als Ersatz für meinen defekten Alko ausgeliehen. Er hat ihn selber gebraucht gekauft und er fuhr bei ihm nie anders.

Nach langem suchen im Internet, habe ich dann Zeichnungen gefunden, wie die Betätigung der Fahrtrichtungen aufgebaut ist. Auf der Seite ist alles richtig. Wird das Fahrpedal für die Vorwärtsfahrt betätigt, dann bewegt sich der Hebel an der Hinterachse nach HINTEN und der Mäher fährt rückwärts.

Dazu habe ich mehrere Händler und Werkstätten kontaktiert, haben wir noch nie gehört.

Ich habe jetzt erstmal einen zweiten Hebel auf den Betätigungshebel an der Hinterachse gesetzt. Dieser hat den Anschluß für den Stellzug unten und damit habe ich die Drehrichtung geändert. Pedal nach vorn heißt nun auch vorwärts fahren. Gut, arbeiten kann man damit erstmal, aber das ist keine Dauerlösung.

Wo könnte das eigentliche Problem liegen?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:39

Die Räder waren ja noch ab :-)

So Alois, was soll ich sagen, entnervt Mittag gegessen, danach wieder in die Garage, Motor an, Pedal getreten und die Achse dreht :-) Jetzt sogar in die richtige Richtung.

Probefahrt erfogreich gemeistert und dicht scheint das Gehäuse auch zu sein, werde morgen mal eine Rund damit mähen.

Leider fehlt der originale Ölbehälter, bei mir geht ein Schauch vom Getriebe zu einem Ölbehälter, dieser ist vorn recht am Motor befestigt und da gehört der garantiert nicht hin.

 

Ich kann mich nur tausendmal für die Unterstützung bedanken!!!!!!

Zitat:

Von: Twinport

Leider fehlt der originale Ölbehälter, bei mir geht ein Schauch vom Getriebe zu einem Ölbehälter, dieser ist vorn recht am Motor befestigt und da gehört der garantiert nicht hin.

Ich kann mich nur tausendmal für die Unterstützung bedanken!!!!!!

Das ist auch keine schlechte Lösung => so belassen.

Nette Grüße und danke für die Rückmeldung.

Prima! Vielen dank für Rückmeldung! Falls Du zufällig Fotos gemacht hast wären die natürlich auch noch schön.

Zu dem Behälter: bei manchen Mähern ist da nur ein Schlauch (etwa 15-20 mm innendurchrmesser 40-50 cm lang) verbaut oben eine Kappe mit 1mm Bohrung drauf langt als Ausgleichsbehälter völlig aus.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:13

Ich hab nur zwei Bilder gemacht, vorher und nachher.

IMAG1868.jpg
IMAG1870.jpg
am 24. Mai 2023 um 6:34

Probleme Hydrostat Stiga Park Royal 4WD. Wenn ich den Mäher starte, dauert es eine ganze Weile, bis er sich vor oder zurück bewegt. Danach läuft er ganz normal.

Bitte um Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga Park Probleme mit der Hydrostatik