Stiga Park Compact 16 4WD
Guten Tag,
Habe bei folgendem Modell das Problem das nur die Vorderachse beim vorwärtsfahren antreibt.
Die Hinterachse treibt nur noch in der Rückwärts Bewegung mit an.
Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.
MfG Michael
66 Antworten
Sieht sehr gut aus. Heute das erste Mal wieder auf die Räder gestellt
.. und im ein paar Meter vor und zurück..
Blasen steigen noch auf also warte ich noch bis zum ersten grosen Einsatz;-)
Prima, ich drück die Daumen das er am em Ende wieder astrein läuft!
Gestern ein wenig gefahren..
Er hat endlich wieder Kraft ;-)
Vereinzelt kommen Luftblasen, werde über eine gewisse Zeit auf den ausgleichbehälter gut in Auge behalten..
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung sowie Hilfe und hoffe das auch anderen helfen kann.
Zitat:
@Schmidt0583 schrieb am 27. Juni 2020 um 09:16:58 Uhr:
Gestern ein wenig gefahren..
Er hat endlich wieder Kraft ;-)
Vereinzelt kommen Luftblasen, werde über eine gewisse Zeit auf den ausgleichbehälter gut in Auge behalten..Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung sowie Hilfe und hoffe das auch anderen helfen kann.
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe zur Zeit ein sehr ähnliches Problem, nur dass es bei mir um das einzige Getriebe geht, scheint aber sehr ähnlich aufgebaut zu sein, die Fotos sehen mir sehr ähnlich aus. Hat mir auf jeden Fall etwas Bestätigung (und somit Hilfe 🙂 ) gegeben, ich denke ich werde auch nochmal in dem Bereich der Pumpeneinheit etwas genauer gucken müssen, ob ich da etwas erkenne. Wie haben Sie die Pumpeneinheit entfernt? Die drei Schrauben gelöst und dann mit etwas Kraft? Ich habe fürs erste die Pumpeneinheit nicht heraus genommen, da ich nichts zum Ausbau gefunden habe und bevor ich durch unsachgemäße Vorgehensweise das Getriebe völlig zerstöre, habe ich es fürs erste dann bei einem Ölwechsel gelassen.
Ähnliche Themen
Ich hab dir in deinem eigenen Thema bereits geantwortet. Der Übersichtlichkeit sollte die Problemlösung dort gesucht werden.
Richtig ist, K46 und K57 sind sehr ähnlich, vieles lässt sich übertragen.
Mit der Pumpeneinheit meinst du vermutlich das Centercase. Die drei Schrauben lösen und mit etwas Kraft hochhebeln. Vorher unbedingt ein Foto machen damit man die Keilförmige Druckplatte am Hydraulikmotor richtig einbauen kann. Ansonsten ändert sich die Fahrtrichtung im Verhältnis zum Fahrpedal.
Ich hab mir die Teile im Ebay aus der USA schicken lassen. Ca 50-60 € Plus einmal Versand. Einfach nach "Hydro Gear 70331 10cc Cylinder Block Kit"
suchen. Von Hydro Gear werden die Dinger gebaut und da gibt esa auch schöne Anleitungen.
Wenn das Hydrostatgetriebe keine Kraft mehr hat oder wenn es warm wird nachlässt sind die Abgenutzt. Sehen kann man das leider nicht. Da geht es um hundertstel Millimeter. Meine alten Cylinder Blöcke haben noch gut ausgesehn.
Mit den neuen drin geht der Stiga aber wieder ab wie Schmitts Katze. Da heben sich sogar die Vorderräder (ohne Mähwerk natürlich) wenn man von Rückwärts auf Vorwärts geht. Das geht natrülich mit Allrad nicht.
Die Unterschiede von Heck zu Allrad ist wohl, je nach Model, dass bei den Großen die Pumpe und der Motor getrennt sind. Bei den kleinen und den Hecktrieblern ist das wohl zusammen in einem Gehäuse. Erkennt man ob der Riemen an ein eigenes kleines Gehäuse geht mit Lüfterrad. Von da dann je zwei Schläuche an Vorder und Hinterachse. So ist es an meinem großen Stiga Pro 25 4WD.
Am kleinen Stiga Park 2002 war es alles im Getriebe hinten, wobei die Hydrostateinheit selber dort nur Angeflanscht war.
Das war dann ein Hydrogear BDU 212. Die Innereien sind eigentlich alle gleich.
Die Anleitung zum Entlüten gibt es von Stiga.
Sucht bisschen. Weiß nimmer ob es im Werkstatt Handbuch war oder bei den Hydro Gear.
Die 2WD haben eine Pumpe und einen Motor, alles in einer Einheit (Inneren und Gehäuse) verbaut.
Bei den 4WD wird von dieser Einheit einfach vor- und rücklauf der Pumpe abgegriffen und damit ein weiterer Motor in separaten Gehäuse (Vorderachse) gespeist. Durch diese einfache Konstruktion ist gleich die Synchronisation gewährleistet.
Diese Variante bezieht sich auf übliche Rasenmäher, gibt aber auch die komplette Trennung von Pumpe/Motor(en). Vornehmlich im Profi Bereich. Dann meist mit Radmotoren umgesetzt.