ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sticky / @habu + einflussreiche Mod's

Sticky / @habu + einflussreiche Mod's

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 0:17

In vielen großen Boards (z.B. powerforen) gibt's die Funktion "Sticky" um Threads festzupinnen. Dies wird genutzt um in einem Forum eine FAQ oder andere wichtige Threads permanent auf der ersten Seite zu halten. Somit könnten sich zum Beispiel im A3-Forum viele eine FAQ anschauen und nicht die 28932. Frage stellen ob es normal ist das die Scheinwerfer beschlagen.

Denn das geht auf Dauer den Leuten auf die Nerven die dauernd diese Fragen beantworten. Ein paar Leute sind deswegen leider auf andere Boards ausgewischen. Was schade ist, da dadurch einiges an Kompetenz verloren geht.

Deswegen plädiere ich dafür das diese Sticky-Funktion aktiviert und auch genutzt wird (von den Mods in den jeweiligen Bereichen).

Gruß

PowerMike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vielen dank für deine Ausführungen, ich habe den ganzen Tag an meiner Hausarbeit geschrieben und keine Lust mehr auf lange Texte ;)

...

Und dann erwartest du, dass andere Leute ein oben angepinntes, mehrseitiges Thema lesen?:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. April 2011 um 11:53

Zitat:

Irgendwie entzieht sich mir hier der Zusammenhang, da es darum ging das ich keine Lust mehr hatte ein längere Ausführung zu schreiben, aber egal;)

Der Zusammenhang scheint darin zu bestehen, dass Du dir keine Mühe machst, um dein Anliegen entsprechend vorzubringen. User, die hier vorbei kommen, haben die Zeit und Lust ebenso wenig.

Zitat:

Ein Sticky mit Learn to Post dürfte wohl nicht sich Seiten verschlingen. Es sei den man gibt ihn zur Diskussion frei, was ja keinen Sinn macht.

Wer die Zeit mitbringt, solch einen Sticky zu lesen, bräuchte ihn eigentlich nicht;)

Derjenige, der einfach eine schnelle Antwort zu seinem Problem will, wird den Sticky nicht lesen.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Wer die Zeit mitbringt, solch einen Sticky zu lesen, bräuchte ihn eigentlich nicht;)

Derjenige, der einfach eine schnelle Antwort zu seinem Problem will, wird den Sticky nicht lesen.

Naja, wie ich das sehe gibt es im Moment 2 Optionen:

A ich ignoriere und überlese die unpassenden Topics

B ich schreibe jedesmal eine ausfürliche Belehrung in den Thread

B wäre natürlich um einiges interessaner wenn man "nur" auf einen Sticky verweisen müsste.

Meine vorhandene oder nicht vorhandene Motivation sollte hier ja nicht unbedingt bestandteil sein, oder? ;)

Mir geht es einfach nur darum, das soch ein Sticky anzupinnen wohl nicht soooo viel arbeit sein sollte, wie das andauernde belehren. Natürlich sind einige User resistend dagegen und es wird nie zu hundert prozent klappen. Aber die Nutzerfreundlichkeit und übersicht, gerade für User die nicht nur alle 2 wochen reinschauen, stiege imens...

am 17. April 2011 um 14:59

Zitat:

Dann kannst Du als Hilfe dieses Video einfügen;)

Zitat:

Zitat:

da haben wir es wieder :D

ein komisches Deutsch wird dort gesprochen :D:D

Zitat:

Gibts das auch in deutscher Sprache? :confused::rolleyes::mad:

Zitat:

Zitat:

Ich bin jetzt ein wenig oberflächlich, aber ich denke das Leute die sich nicht an generelle Formen halten, sich meist auch kein englisches Video ansehen wollen.

Zudem wirkt alles was nicht auf einer foreneigenen Seite ist, nicht als hier allgemeingültig und wird noch weniger annerkannt.

Und bei Möglichkeit B habe ich auch keine Lust dauernd einen Link herauszusuchen.

Wie gesagt, es geht einfach nur darum die Nutzerfreundlichkeit (ja damit meine ich auch die Bequemlichkeit) zu erhöhen.

erstell doch einen blogartikel, dann bleibts MT-intern

am 17. April 2011 um 20:42

Zitat:

Ich bin jetzt ein wenig oberflächlich, aber ich denke das Leute die sich nicht an generelle Formen halten, sich meist auch kein englisches Video ansehen wollen.

und wenn sie sich nicht an gewisse oder generelle Forem halten wollen, werden sie den Sticky nicht lesen:( Ich betone dabei das wollen.

Der geneigte Nutzer dieses Forums wird sich an die Netiquette halten:)

Es gab hier im "Sagt´s uns" und in diversen Fachforen gewisse Diskussionen zu dem Thema, aber es wird kein Allheilmittel seitens der Betreiber des Boards geben können.

Auf der einen Seite gibt es nunmal den User, der sich anmeldet und ohne Erfahrung in einem Forum sein Problem posted. Ist leider ein Fakt. Auch wenn es unschön ist, dass sich immer weniger die Mühe machen, nach einem entsprechenden Thema zu suchen. Auch wird sich nicht vermeiden lassen, dass User ein nichtssagendes Topic posten:(

Auf der anderen Seite haben wir User, die sich in Foren auskennen und MT entsprechend nutzen.

Ich verstehe dein Anliegen, aber auch mit einem Sticky wird sich das nicht lösen lassen.

Zitat:

Es gab hier im "Sagt´s uns" und in diversen Fachforen gewisse Diskussionen zu dem Thema, aber es wird kein Allheilmittel seitens der Betreiber des Boards geben können.

Auf der einen Seite gibt es nunmal den User, der sich anmeldet und ohne Erfahrung in einem Forum sein Problem posted. Ist leider ein Fakt. Auch wenn es unschön ist, dass sich immer weniger die Mühe machen, nach einem entsprechenden Thema zu suchen. Auch wird sich nicht vermeiden lassen, dass User ein nichtssagendes Topic posten:(

Auf der anderen Seite haben wir User, die sich in Foren auskennen und MT entsprechend nutzen.

Ich verstehe dein Anliegen, aber auch mit einem Sticky wird sich das nicht lösen lassen.

Ich weiss das es kein Allheilmittel gibt, das erwarte ich ja auch garnicht. Nur eine Situationsverbesserung ;)

Ich denke nur ein Sticky wäre nur ein gutes Hilfsmittel, das in dieser Form einmalig ist, nicht mehr und nicht weniger.

Er wäre schnell gemacht und recht unkompliziert ist er auch noch, daher kein großes Hindernis.

Und das es das Thema schon x mal gibt weiss ich sogar auch, aber stetiger Tropfen hölt den Stein.

Deine Antwort