ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sticky / @habu + einflussreiche Mod's

Sticky / @habu + einflussreiche Mod's

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 0:17

In vielen großen Boards (z.B. powerforen) gibt's die Funktion "Sticky" um Threads festzupinnen. Dies wird genutzt um in einem Forum eine FAQ oder andere wichtige Threads permanent auf der ersten Seite zu halten. Somit könnten sich zum Beispiel im A3-Forum viele eine FAQ anschauen und nicht die 28932. Frage stellen ob es normal ist das die Scheinwerfer beschlagen.

Denn das geht auf Dauer den Leuten auf die Nerven die dauernd diese Fragen beantworten. Ein paar Leute sind deswegen leider auf andere Boards ausgewischen. Was schade ist, da dadurch einiges an Kompetenz verloren geht.

Deswegen plädiere ich dafür das diese Sticky-Funktion aktiviert und auch genutzt wird (von den Mods in den jeweiligen Bereichen).

Gruß

PowerMike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vielen dank für deine Ausführungen, ich habe den ganzen Tag an meiner Hausarbeit geschrieben und keine Lust mehr auf lange Texte ;)

...

Und dann erwartest du, dass andere Leute ein oben angepinntes, mehrseitiges Thema lesen?:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ach du meinst die Ankündigungen oder wie?

Und kurz, ja, ich bin kein Mod, mich interessierts trotzdem, was sollen die Mods dann als Ankündigung ganz oben lassen??

sowas gibts bei motor-talk! ... wenn auch nur einmal im ganzen forum (meines wissens)

siehe: http://www.motor-talk.de/t83385/f17/s/thread.html ("hinweis zum tuning von leichtkrafträdern" aus dem leichtrafträder-forum)

laut "rotherbach" (mod-oldies) war das festsetzen dieser faq eine ausnahme die "habu" (admin motor-talk) eingerichtet hat und es ist nicht geplant weitere threads bzw faq´s zu pinnen.

im oldie-forum wird regelmäßig ein thread zum thema H-zulassung bzw 07er-nummernschild eröffnet. eine gepinte faq wäre auch dort ideal. rotherbach hat das problem gelöst indem er eine faq erstellt hat und auf diese in seiner signatur verweist. so kann man bei jedem 08/15 H-zulassungsthread darauf verweisen......

....auch nicht die beste lösung ....

vieleicht wirds ja mal irgendwann geändert. bis dahin können wir uns auch noch auf andere neuerungen wie das off-topic-forum freuen :D (das ist zumindest "geplant")

gruß

patronn-citron

Moin,

Im Moment ist diese Funktion nicht vorgesehen.

Eine FAQ erstellen, und z.B. in deine Signatur einbinden (So wie Ich es auch mache -> MT Wissen) stellt doch kein Problem dar.

Die Intention dahinter ist, das in einigen Foren, die eine solche FAQ haben, der Umgangston, gerade bei SOLCHEN Fragen öfters sehr unschön wird.

Und ... Ich persönlich glaube auch nicht daran, das eine solche FAQ dafür sorgt, das einzelne User in einem Forum bleiben oder es verlassen. Sowas ist eine persönliche Angelegenheit und hat meist viele Gründe.

MFG Kester

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:09

Eine FAQ in die Signatur einzubinden ist wirklich kein Problem. Allerdings müsste ich dazu dann regelmäßig Beiträge schreiben. Was ja nicht sehr sinnvoll ist wenn ich mal nichts zu einem Thema beitragen kann. Und Beiträge a la "Schau in meine Signatur" halte ichn icht für sehr freundlich.

Der Umgangston im A3-Forum sinkt seit mehr als einem Monat weil viele genervt sind über Fragen die regelmäßig auftauchen (Nachrüstung NSW, Nachrüsten SFG, Wann kommt der SFG beim 3-Türer, Wieviel Prozent Rabatt kann ich bekommen usw.).

Dementsprechend fällt dann auch die Antwort aus. Entweder haben manche keine Lust schon wieder irgendwelche technischen Erklärungen zu schreiben, da sowas zeitaufwendig ist und eh wieder Leute kommen die das bezweifeln, oder aber es kommt eine unfreundliche Antwort (Blätter erstmal eine Seite zurück).

Das der Ton unfreundlicher wird, wenn eine FAQ exitiert, kann ich nicht bestätigen. In einem anderen Forum wurden damit 80% der Fragen beantwortet und am Umgang hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, der wurde besser. Und auch das Thema um das es da ging wurde intensiver behandelt als vor der FAQ. Zumal eine FAQ, richtig benutzt - also keine Verhaltensregeln, nichts anderes als eine Wissensdatenbank darstellt.

Die FAQ sorgt vielleicht nicht dafür das Leute wegbleiben, nicht mehr so oft reinschauen und/oder weniger Zeit in einzelne Beiträge investieren. Wiederholte Fragen die vor ein paar Tagen schonmal gestellt wurden hingegen schon. Ob du das glaubst is mir relativ egal. Aber es ist definitiv so.

Ich habe zum Beispiel auch keine Lust mehr großartige Anleitungen für irgendwas zu schreiben da der Beitrag garantiert in der Masse verschwindet. Da schreib ich so eine Anleitung lieber für eine kleine Seite die übersichtlicher und vor allem flexibler bei solchen Dingen wie eine FAQ ist.

Gruß

PowerMike

Moin,

Wie du vielleicht siehst, habe Ich angefangen FAQs zu sammeln.

Wenn Du bereits Beiträge geschrieben hast oder welche kennst, die für eine FAQ in Frage kommen, dann sei doch einfach so lieb, und schick sie mir als Link.

Ich denke man wird sich arrangieren können, einen moderierten Thread zu eröffnen, wo man diese pflegen kann.

Die einzige Spielregel dafür wäre meinerseits, das Du dann auf diese FAQ aufpasst und mit mir, oder einem anderen Mod, der es unterstützen mag zusammenarbeitest. Du siehst, du hättest dann die Verantwortung für das Teil, kannst Du damit leben ?! Wäre dir das recht ?

Mir fehlt die Kenntnis über den A3 um eine FAQ zu erstellen, aber den Thread zu eröffnen und eine kommentierte Inhaltsangabe zu basteln, das geht problemlos.

Einen gepinnten Thread zu eröffnen geht halt derzeit nicht. Es spricht zumindest im Moment zuvieles dagegen. Auch der Punkt, das der Server im Moment noch nicht sauber läuft.

Aber Ich bin mir sicher, das wir alle zusammen sicher in näherer Zukunft eine Menge machen werden, um MT schöner, flexibler und noch nützlicherr zu machen.

Nur, wie gesagt, das geht natürlich nur, wenn alle User, oder zumindest ein guter Teil der User auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen und mitzuarbeiten.

Denn wir sind ja nur ein paar Mods und sind gar nicht in der Lage ALLES zu machen.

Schönen Gruß

Kester

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 21:53

Eine FAQ zu erstellen und zu verwalten ist kein Problem. Wenn dadurch der Umgangston im A3-Forum besser wird, mach ich das gerne. Entsprechende Threads die wunderbar in diese Auflistung reinpassen hab ich auch schon vor kurzem rausgesucht.

Das so ein Thread moderiert werden muss steht ja außer Frage. Wenn der Thread aber nicht oben angepinnt werden kann, nützt auch der Thread mit dem besten Ansatz nichts. Das Problem das der Thread in der Versenkung verschwindet bleibt weiterhin. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

PowerMike

Moin,

Maik ... Wie gesagt, setz Ihn in deine Signatur rein ... und fordere die User, die eine FAQ unterstützen wollen, im A3 Forum auf, es gleichzutun. Wie das geht kannst Du im Opel Corsa B und Opel Omega/Senatorforum sehen.

Sobald 10 - 20 häufig postende User die FAQ in der Signatur haben, dann ist die auch permanent präsent. Dann muss die gar nicht aufdringlich oben stehen.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:00

Tut mir Leid, aber das Grundproblem bleibt für mich bei deiner Variante weiterhin bestehen. Denn damit wird nicht die Zielgruppe angesprochen für die diese FAQ vorrangig gedacht ist. Deswegen seh ich keinen Sinn darin so einen Thread zu erstellen.

Zumal ich weiß das die Variante, bei der die Sticky-Funktion genutzt wird, effektiv und nicht aufdringlich ist.

Das ich nicht der einzige bin dem etwas an einer FAQ liegt, kannst du auch hier im A3-Forum nachlesen.

@Nightmare_19

Nein, ich meine nicht die Ankündigung. Die Sticky-Funktion lässt lediglich den Thread als Erstes in der Forumsübersicht erscheinen. Unabhängig ob dirt als letztes ein Beitrag geschrieben wurde.

Die Ankündigungen sind weiterhin extra hervorgehoben.

Gruß

PowerMike

Es tut mir Leid das ich diesen Thrad wieder ausgrabe, aber einen der tausenden muss ich ja wählen ;)

 

Mir fällt es im Moment mehr als vertärkt (mal wieder) auf, das kaum noch einer nen Aussagekräftigen Titel für seinen Thread wählt. Dies erlebe ich zwar nur im Golf I+II bereich, aber es erhöht meinen täglichen Leidensdruck doch so weit an, das hier zu posten noch die kleinste Auswirkung ist.

 

Könnte bitte endlich ein kleiner Sticky oben hin wie man richtig postet?

 

 

beste Grüße

Golf Cl

Das ist Leichenfledderung.:D

In der Tat ärgern mich auch Themen, die "Hilfe" heißen. Was soll man dann tun? Man könnte sie schlicht ignorieren. Wem hilft man damit? Hm, schwierig. Mein gedankliches Problem ist, jemand der seinem Thema einen solchen Titel gibt, liest der etwa einen oben angepinnten Hinweis? Vielleicht hat es etwas mit der Sprache zu tun. Dieses Forum hat viele Werkzeuge. Z.B. gibt es auch in meinem Stammunterforum (4B) eine gut FAQ. Sie ist rechts am Rand groß in zahngelb sichtbar und zusätzlich oben als Reiter erreichbar. Bei mindestens zwei Dritteln der Fragen, reichte ein Link zur entsprechenden Stelle der FAQ aus, um die Frage zu beantworten. Natürlich könnte man auch gleich dort nachschauen. Ich weiß nicht, wie groß die Dunkelziffer derer ist, die das auch tun. Zwei Suchfelder haben wir obendrein. Vielleicht liegt es ja an der Benennung. Jeder Deutsche hat das Recht, nicht Englisch sprechen zu können. Was also sind Ticker, FAQ, Dashboard, Cockpit, Blog...

Meine Mutter fragte mich letztens, warum an den Geschäften überall "sale" dransteht (natürlich so gesprochen, wie es geschrieben ist).

Nun befürchte ich, dass ein oben angepinntes Thema genausowenig gelesen wird, wie die Werkzeuge, die wir schon haben. Nun soll man ja die Hoffnung nie aufgeben. Ich denke aber, die Werkzeuge, die wir haben würden ausreichen, wenn man sie denn auch benutzt.

Vielen dank für deine Ausführungen, ich habe den ganzen Tag an meiner Hausarbeit geschrieben und keine Lust mehr auf lange Texte ;)

 

Also zum Werkzeug, ich fände eben jenen Sticky hierzu einfach mehr als tauglich, da man auf diesen wenigstens schnell und unkompliziert verweisen kann.

am 17. April 2011 um 1:00

Damit müssen wir wohl alle leben, auch bei uns im 35i-Forum kommen ständig Themen die mit "Hilfe" oder sowas anfangen, auch die FAQ´s scheinen niemanden zu interessieren, immer erst wenn die Leute drauf hingewiesen werden!

 

Da bleibt uns eben nur eines: weiterhin auf unsere Glaskugeln zu vertrauen! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vielen dank für deine Ausführungen, ich habe den ganzen Tag an meiner Hausarbeit geschrieben und keine Lust mehr auf lange Texte ;)

...

Und dann erwartest du, dass andere Leute ein oben angepinntes, mehrseitiges Thema lesen?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vielen dank für deine Ausführungen, ich habe den ganzen Tag an meiner Hausarbeit geschrieben und keine Lust mehr auf lange Texte ;)

...

Und dann erwartest du, dass andere Leute ein oben angepinntes, mehrseitiges Thema lesen?:rolleyes:

Irgendwie entzieht sich mir hier der Zusammenhang, da es darum ging das ich keine Lust mehr hatte ein längere Ausführung zu schreiben, aber egal;)

 

Ein Sticky mit Learn to Post dürfte wohl nicht sich Seiten verschlingen. Es sei den man gibt ihn zur Diskussion frei, was ja keinen Sinn macht.

 

Zudem, wenn mir jemand sagt ich hätte etwas falsch gemacht und mir ein Tip zum lesen gegeben, dann schaue ich mir das an.

Klar gibt es auch lernressitente Menschen, aber da ist eh Hopfen und Malz verloren.

 

Es geht doch schlicht und ergreifend darum, das Topics wie: " Hilfe!!!!!!!!!!!!!!, wo kommt das hin??????, Wie geht das???????, Was haltet ihr davon????" usw. einfach nur noch nerven.

Weder lassen sich wichtige informationen aus so einem Thrad über die Suche gescheit finden, noch weiss man was sich dahinter verbirgt, so das man sich entweder garnicht beteiligt, oder man meist nur gelangweilt und genervt auch den "zurück-button" klickt. Das hat einfach was mit nutzerfreundlichkeit zu tun...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sticky / @habu + einflussreiche Mod's