Stickstoff / Luft

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,was meint ihr zu Stickstoff ist es wirklich so gut wie sie erzählen.Hat jemand schon Erfahrung mit Stickstoff?Oder soll man lieber aufs alte bleiben ( Luft )

17 Antworten

Doch es ist so... hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Doch es ist so... hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

doch, jetzt schon 😉

Wenn Wir das aber schon so wissenschaftlich sehen: Damits optimal ist müsste der Reifen komplett leer sein, damit wir 100% Stcickstoff reinbekommen. Aber da ist ja schon Luft im Reifen drin wenn bevor er aufgepumpt wird. Also wird man nie über ... na ich schätz mal 95% Stickstoff kommen. Hochstens Dein Reifenhändler hat einen Raum mit Vakuum ...

Natürlich kanns sein, 100Oktan Sprit soll ja auch besser sein...

oder anders gesagt:.h. bei 2 bar Reifendruck (also 2 bar Überdruck) hast du 3 Atmosphären in deinem Reifen. 1x von der Montage 78% Stickstoff, 22% (überwiegend) Sauerstoff. Dazu noch 2x 100% Stickstoff macht am Ende ca. 92% Stickstoff 8% Sauerstoff statt 78% Stickstoff 22% Sauerstoff. Meinst wirklich die 14% weniger Sauerstoff machen einen Unterschied?

Hehe was eine Diskussion 😉

Naja es geht ja lediglich um die Diffusion durch den Reifen. Das ist der einzigste Vorteil des Stickstoffes.
Der Druck ist bei mir jetzt locker n halbes jahr stabil seit Winterreifen drauf sind... Und das wars auch mit Vorteilen 😉 alles andere ist wie du sagst auch mit dem glauben an 100 Oktan 😉
Es ist wohl auch ne Bequemlichkeit ob man nachgucken will und nicht andauernd nachfüllen will, naja lassen wir das 😉

Deine Antwort