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Steuerzeiten 911Targa 72

Porsche

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich benötige Einstelldaten und ich kann mit sicherkeit auch ein Tips für die -Handhabung gebrauchen.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen

Renè

Beste Antwort im Thema

Hallo

wenn an einem 3,0 SC ein Stehbolzen abgerissen ist wird man meist alle 24 erneuern. ( Ja es gibt auch Diskussionen ob nicht einer reicht oder nur die 12 oberen.... )

Die "Nockenwellenräder" haben keine Markierung sind nur in einer Position aufsteckbar weil Scheibenfeder auf der Nockenwelle und Nut in Ritzel.

Aber die Steuerzeiten werden durch denn Passtift zwischen Nockenwellenrad und Zahnrad eingestellt und danach mit der grossen Mutter "festgeklemmt". Das Zahnrad selbst hat keine Markierung.
Zahnrad ist auf beiden Seiten identisch nur einmal mit der Schüsselung nach vorne einmal nach hinten gesteckt.

Typischerweise macht man bei einer "Stehbolzengeschichte" die Zylinderköpfe komplet mit den Nockenwellengehäusen runter da muss man nur die Kettenrampen ziehen, Kettenspanner lösen und das Kettenrad mit Träger rausziehen die Kette vom NW Rad abheben dann lösst man das Kettenkastengehäuse vom Block und zieht die gesamte Bank mitsamt dem Kettenkasten von den Zylindern.

Das geht nur bei ausgebauten Motor bei eingebauten Motor muss zuerst das Nockenwellengehäuse runter und da kann man es auch mitsamt der Nockenwelle und dem Kettenkasten abziehen. Danach kann man die Köpfe einzeln abbauen.

Suche dir jemand der sich auf 911 auskennt und auch das Spezielwerkzeug hat und ausleiht und dich bei Problemfragen unterstüzt.

Schon alleine die Stehbolzen rausbekommen und wieder korrekt remontieren bringt "Amateuere" und auch "Profis" die bisher nur Mechatronic machten oft an das "Ende" der persönlichen Fahnenstange.
( Anderst gesagt es ist eine "sche ss Arbeit
Bei frühen 3,0L sollte man prüfen ob der Hebelarm vom Spannradträger gut geschmiert war/ist und der Gussarm eine Broncebuchse hat.
Die Kettenkästen werden mit der Zeit etwas unförmig daher Planheit checken und evtl. passend abziehen. Ist aber nicht so schlimm wie bei den frühen Magnesiumgehäusen.

Kettenräder und Kettenrampen bekommt man im Zubehör vom OEM ebenso Dichtsätze wobei es da den Vollsatz gibt und Kopfdichtsatz, Blockdichtsatz und Simmerringsatz.
Die 993 Delavarbolzen bekomt man nicht im Zubehör und würde ich auch nur bei porsche kaufen weil es früher bei Delavarbolzen mal eine Quelle gab die einfach den Abfallcontainer des Herstellers "plünderte" und die Bolzen dann später auch gerissen sind.

Grüsse

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Zitat:

Original geschrieben von nere


Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich benötige Einstelldaten und ich kann mit sicherkeit auch ein Tips für die -Handhabung gebrauchen.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen

Renè

Schrader Motor Technik "Porsche 911"

oder "Reparaturanleitung Porsche,Carrera, 911" Band 991,992, 993, Bucheli Verlag

steht fast alles drin.

Gruß

Schade hatte gehofft das mir jemand auf direktem Wege ein paar Tips, so zu sagen von Schrauber zu Schrauber, geben würde.

Aber trotzdem danke

Gruß Renè

Also mit den Angaben kann dir auch keiner helfen, was ist für eine Motor verbaut? 2,2 2,2 T , 2,4? 2,4T da gab es ja sämtliche Möglichkeiten bzw ist überhaupt noch die originale Maschine verbaut usw....

abgesehen davon bräuchte man auch die Teilenummer der Nockenwelle, denn da wurden verschiedene verbaut.... ist aber enorm wichtig für die Steuerzeiten.....

Sag mal alle Daten die du hast, dann kann man da genauer weiterschauen

Lg Thomas

Hallo Thomas,
das ist ja das was ich gesucht habe: Es fragt jemand so gezielt dass ich davon ausgehen kann dass mir jemand helfen kann.

Supi dafür erst einmal einen reisen dank.

Hier die Daten: NW Bezeichnung: 03 steht auf beiden Wellen
Motornr.: 6531265

oder die Zusatzbezeichnung: 911/57

40ziger Zenith Vergaser sind montiert und ich glaube(ok wissen wäre besser) dass das Fz. noch Originalzustand ist.

Wie gesagt riesen dank schon mal vorab.

Renè

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hallo was für ein Motor? 2,2 oder 2,4 T modell oder nicht?
Hast du eine Teilenummer von der Nockenwelle, die wäre sehr hilfreich

Lg Thomas

So das heißt, wenn du einen 911/57 hast, dass es sich um einen 2,4 Motor handelt, dann sollten diese Daten passen kontrolliere aber bitte die Daten, also Teilenummern der Nockenwelle bzw von beiden. WICHTIG!!!Aber es sollte passen wenn du einen 911/57 hast......

Viel Glück......

Ich glaube dazu muss ich erstmal ein paar Abkürzungen definieren:
TNL: Teilenummer linke Nockenwelle
TNR: Teilenummer rechte NW
EHOT: Einlaßventilhub im Überschneidungs-OT bei 0,1mm Ventilspiel
NMGe/a: Nockenhöhe mit Grundkreisradius für Einlaß und Auslaß (das dürfte das entscheidende Maß für den max. Ventilhub sein)

Dann noch die Steuerzeiten bei 1mm Ventilspiel:
ELÖ: Einlaß öffnet
ELS: Einlaß schließt
ALÖ: Auslaß öffnet
ALS: Auslaß schließt

So, nun zu den Daten.

2,4T 130 PS (Typen 911/51, ..57, ..61, ..67):
TNL: 901.105.133.00
TNR: 901.105.134.00
EHOT: 2,40-2,80mm
NMGe/a: 36,25mm/35,51mm
ELÖ: 16 v.OT (in Grad)
ELS: 30 n.UT
ALÖ: 42 v.UT
ALS: 4 v.OT

Lg Thomas

Ich sach schon wieder mal danke.
Hast Du auch ein paar Tips für die Handhabung?
Ich benötige sicherlich eine Messuhr mit Magnetfuss?!?So was habe ich!!
Dann müsste ich den Motor so stellen: Zyl. 1 kurz vor OT und die dazu gehörige NW(wohl die Rechte rechts gegenüber der Kraftabgebenden Seite ist der 1.Zyl.??) sollte dann erst einmal so stehen das die MessUhr null anzeigt bzw. genullt ist.
Dann drehe ich den Motor weiter in Drehrichtung auf OT und jetzt sollte die NW so stehen das die Messuhr den gewünschten Hub in mm zeigt.
Wenn das nicht stimmt: Die fette Mutter SW50 lösen den Mitnehmer(Stift) herraus ziehen die NW mit einem Mauelschlüssel SW 19 (das original Werkzeug fehlt mir) so drehen das der Hub in mm auf der Uhr abzulesen ist und dann den Stift in die Löcher stecken die möglichst fluchten.
Das ganze dann noch mal auf der anderen Seite und dann sollte es passen???????????????????????????

Ist das so rischisch? oder bin ich auf dem Holzweg????

L.G. Renè

Hallo

Grundeinstellung bei Motorrevision;

Kurbelwelle so weit drehen, daß die Markierung Z 1 auf der Riemenscheibe mit der Trennfuge des Kurbelgehäuses genau übereinstimmt.

Beide Nockenwellen mit dem Sonderwerkzeug P 202 so verdrehen, daß die auf der Stirnseite der Nockenwellen aufgeschlagenen Körnerpunkt genau über der senkrechten Mitte oben stehen (P202 kann mit einem guten Gabelschlüssel substiuiert werden).

Achtung!
Darauf achten ,daß beim Durchdrehen der Kurbelwelle oder der Nockenwelle die Ventile nicht am Kolbenboden anschlagen.
(Am besten vorher sämtliche Ventileinstellschrauben komplett rausdrehen bei Motormonatage sind zu dem Zeitpunkt
die Kipphebel nicht montiert)
Bei spürbarem Druck das betreffende Teil sofort wieder rückwärts bewegen und die Gegenwelle entsprechend nachholen.

Durch das Einstellen der Markierung Z 1 auf der Riemenscheibe zur Trennfuge und die Körnerschläge der Nockenwelle nach oben hat der Motor seine Grundeinstellung Zündzeitpunkt Zylinder 1 und Überschneidung Zylinder 4 erhalten.

Zylinder 1 ist im 911 hinten links das heisst auf der Zündverteilerseite der erste nach dem Kettenkasten.Zylinder 4 ist gegenüber auf der rechten Seite

Bei der vorstehend beschriebenen Stellung überdeckt sich eine Bohrung auf dem Kettenrad genau mit einer Bohrung auf dem Kettenradflansch. In diese genau übereinstimmenden Bohrungen den Fixierstift einsetzen.
Befestigungsmuttern für Kettenräder mit Wellscheiben montieren und mittelfest anziehen.
Ventilspiel (0,10 mm) mindestens am Einlaßventil Zylinder 1 einstellen.
Meßuhrhalter P207 mit Meßuhr montieren. Der Fuß der Meßuhr muß genau auf dem Rand des Federtellers aufstehen.
Die Meßuhr mit Taststift ist auf 10 mm Vorspannung einzustellen, damit sie beim Hub des Ventils entsprechend nachfolgen kann.
Kettenspanner mit Sonderwerkzeug P9182 bzw einem Schraubendreher auf der zu messenden Seite vorspannen und mit einem geeigneten Metallstück zwischen Kettenspannergehäuse und Kettenradträger fixieren (damit der Kettenspanner während des Meßvorganges nicht belastet wird, Überlast führt zu späterem Versagen!!!! dies trifft auch auf die späten 3,2er
Spanner zu...).
Kurbelwelle genau um 360° weiterdrehen, daß die Markierung Z 1 (OT) auf der Riemenscheibe wieder mit der Trennfuge am Kurbelgehäuse übereinstimmt, (Überschneidungs-OT) Meßuhr ablesen.

Einlaßventilhub im Überschneidungs-OT bei 0,1 mm Ventilspiel.

alle 911T und 2,7K-Jetronic:

Zuässiger Wert; 2,3 - 2,7 mm

Anzustrebender Optimalwert; 2,5 mm
Beide Nockenwellen sollten möglichst Syncron sein beim T macht 0,4mm Hubdifferenz keinen Weltuntergang bei einem S Motor ist das nicht tolerierbar....( Werte aus RLF 914/6 )

Stimmt der Wert nicht - zeigt die Meßuhr also mehr oder weniger an - ist wie folgt zu verstellen:


Befestigungsmutter mit Wellscheibe lösen und abnehmen, den Zylinderstift mit Sonderwerkzeug P 212
( Alternativ M3 Gewinde von Zündkerze aus Bordwerkzeug ) herausziehen.

Nochmals überprüfen, ob die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge übereinstimmt.

Nockenwelle mit Sonderwerkzeug P 202 so weit verdrehen, bis die Meßuhr den anzustrebenden Einstellwert anzeigt.

In dieser Stellung stimmt eine der Fixierbohrungen des Kettenrades mit einer Bohrung des Kettenradflansches genau überein. In diese Bohrung den Fixierstift einschieben. Anschließend Federscheibe mit Mutter montieren und NW Mutter (SW46) mit Sonderwerkzeug P9191 auf 120NM Endfest anziehen

Kurbelwelle zwei Umdrehungen - also zweimal 360° - nach rechts drehen und Meßuhr nochmals ablesen. Ist der angestrebte Einstellwert noch nicht erreicht, so ist der eben beschriebene Vorgang nochmals zu wiederholen.


Zylinder 4 auf Zündzeitpunkt (Überschneidung Zylinder 1) einstellen. Markierung Z 1 (OT) muß mit der Gehäusetrennfuge übereinstimmen.

Einstellvorgang wie vorher beschrieben am Zylinder 4 wiederholen.

Sind die Steuerzeiten richtig eingestellt, ist das Metallstück zur Fixierung der Kettenspanner wieder zu entfernen. .

Grüsse

Mehr Details, Workarounds und Bilder findet man zB:

http://www.samstagsales.com/Porsche.htm (Sonderwerkzeug)

http://www.europeancarweb.com/.../index.html

http://forums.pelicanparts.com/search.php?searchid=3111843
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=427916
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=433080
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=346122
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=278433
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=150606
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=108977

Hallo Porscheschrauber

Ich habe deinen Beitrag zum einstellen der Steuerzeiten gelesen und glaube du kanst mir evtl. helfen. Mein Problem ist eigentlich gleich allerdings habe ich einen 911 SC 3.0 Targa mit 138 KW Bj. 09.1979. Ich muß an dem Motor die Kopfschrauben ern. da eine abgerissen ist. Beide Steuerdeckel habe Ich abgebaut kann allerdings an den Nockenwellenrädern keine Markierungen finden. Währe toll wenn Du mir helfen könntes.

L G
Jörg

Hallo

wenn an einem 3,0 SC ein Stehbolzen abgerissen ist wird man meist alle 24 erneuern. ( Ja es gibt auch Diskussionen ob nicht einer reicht oder nur die 12 oberen.... )

Die "Nockenwellenräder" haben keine Markierung sind nur in einer Position aufsteckbar weil Scheibenfeder auf der Nockenwelle und Nut in Ritzel.

Aber die Steuerzeiten werden durch denn Passtift zwischen Nockenwellenrad und Zahnrad eingestellt und danach mit der grossen Mutter "festgeklemmt". Das Zahnrad selbst hat keine Markierung.
Zahnrad ist auf beiden Seiten identisch nur einmal mit der Schüsselung nach vorne einmal nach hinten gesteckt.

Typischerweise macht man bei einer "Stehbolzengeschichte" die Zylinderköpfe komplet mit den Nockenwellengehäusen runter da muss man nur die Kettenrampen ziehen, Kettenspanner lösen und das Kettenrad mit Träger rausziehen die Kette vom NW Rad abheben dann lösst man das Kettenkastengehäuse vom Block und zieht die gesamte Bank mitsamt dem Kettenkasten von den Zylindern.

Das geht nur bei ausgebauten Motor bei eingebauten Motor muss zuerst das Nockenwellengehäuse runter und da kann man es auch mitsamt der Nockenwelle und dem Kettenkasten abziehen. Danach kann man die Köpfe einzeln abbauen.

Suche dir jemand der sich auf 911 auskennt und auch das Spezielwerkzeug hat und ausleiht und dich bei Problemfragen unterstüzt.

Schon alleine die Stehbolzen rausbekommen und wieder korrekt remontieren bringt "Amateuere" und auch "Profis" die bisher nur Mechatronic machten oft an das "Ende" der persönlichen Fahnenstange.
( Anderst gesagt es ist eine "sche ss Arbeit
Bei frühen 3,0L sollte man prüfen ob der Hebelarm vom Spannradträger gut geschmiert war/ist und der Gussarm eine Broncebuchse hat.
Die Kettenkästen werden mit der Zeit etwas unförmig daher Planheit checken und evtl. passend abziehen. Ist aber nicht so schlimm wie bei den frühen Magnesiumgehäusen.

Kettenräder und Kettenrampen bekommt man im Zubehör vom OEM ebenso Dichtsätze wobei es da den Vollsatz gibt und Kopfdichtsatz, Blockdichtsatz und Simmerringsatz.
Die 993 Delavarbolzen bekomt man nicht im Zubehör und würde ich auch nur bei porsche kaufen weil es früher bei Delavarbolzen mal eine Quelle gab die einfach den Abfallcontainer des Herstellers "plünderte" und die Bolzen dann später auch gerissen sind.

Grüsse

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