ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Steuerzahnriemenwechsel Peugeot 2,5 ltr.Diesel

Steuerzahnriemenwechsel Peugeot 2,5 ltr.Diesel

Peugeot Wohnmobil
Themenstarteram 8. August 2022 um 14:19

Hallo und guten Tag an alle Forumsmitglieder,

leider hatte ich mich dazu entschlossen bei meinem Womo Bauj.89 die Steuerzahnriemen in Eigenregie zu wechseln.Nach dem Setzen entsprechender Markierungen und dem Entfernen der alten Riemen,stellte sich heraus das die neuen Riemen so eng sind,daß sie nur sehr schwer bis gar nicht aufzulegen sind.Letzteres gilt für den kleinen Riemen der Einspritzpumpe.Selbst der Versuch den Alten wieder aufzulegen scheiderte.Die Riemen sind so knapp geschneidert,daß sich ein Spannelement fast erübrigt.Ich bin nun auf der Suche nach einem Kenner der Materie,der mich zu dem Thema beraten kann,da das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden und ich keine Werkstatt aufsuchen kann.Die Frage also wäre.wer hat das gleiche Proplem gehabt und gelöst,kennt eine Werkstatt oder Mechaniker die Beratung anbieten,oder eventl.einen mobilen Mechaniker(nach Feierabend)vorbeischicken können(Standort ist 84032 Altdorf bei Landshut)Interessant wäre auch die Herangehensweise im Rep.Buch.Ich persöhlich sehe eigentlich nur noch die Lösung der Stirnräder als Möglichkeit,den Riemen aufzulegen.Da ich aber Angst vor einer Verstellung der Steuerzeiten habe,habe da noch nicht rumgespielt.In der Hoffnung auf einen hilfreichen Beitrag verbleibe ich für Heute und bedanke mich fürs Lesen.

Michael

Ähnliche Themen
5 Antworten

Geht es da um einen J5?

CRD93S Turbo?

Bilder vorhanden?

Themenstarteram 9. August 2022 um 12:49

Hallo,ja es handelt sich um den J5 73 PS also ohne Turbo.Anbei ein Bild der Stirnräder

Sta60015

Kenne diesen Motor auch nicht.

Anleitungen finde ich keine.

Kann Dir nicht helfen.

hallo, dumme anmerkung, aber solange du nocken und kurbelwelle abgesteckt hast kannst du die steuerziten nicht verstellen.

Hast du gesehen dass beim nockenwellenrad ein langloch gibt? wenn du die 3 schruaben des nockenwellenrades löst bewegt sich nur das rad solange du abgesteckt hast so kannst du mit mühe und schraubenzieher den riemen draufbringen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:25

Hallo,danke für die Antwort.Motor läuft wieder.War ein ziemlich dummer Fehler von mir.Beim Ausbau nicht Aufgepasst(da Motor quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist,sieht man nicht gut hin (Ausrede&%$§)Beim zusbau will ich dann den Riemen über den Spanner schieben,dabei drückt der Spanner auf den Riemen lol

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Steuerzahnriemenwechsel Peugeot 2,5 ltr.Diesel