ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Steuervorteile für Dienstwagen teilweise in Frage gestellt

Steuervorteile für Dienstwagen teilweise in Frage gestellt

Themenstarteram 9. November 2005 um 22:01

Die Gruppe Finanzen der künftigen Koalitionäre hat sich wieder getroffen.

Zunächst die gute Nachricht: Sofern ihr die Bordverpflegung für die VOLVO-Passagiere weiter im Supermarkt kauft, bleibt es voraussichtlich bei 7% MwSt. Auch die VOLVO-Bildbände werden weiter mit 7% MwSt zertifiziert. Unsere Elche sollen allerdings zum 1.1.2007 mit 19% MwSt belegt werden.

Auch stehen neue Regeln für die Privatnutzung der Elche ins Haus. Darum schon mal die Frage in die Runde (auch wenn sie erst kommende Woche klar beantwortet werden kann):

Sollten wir mit dem Kauf eines Zweitwagens für private Ausflüge die Konjunktur ankurbeln? Der Erstwagen bleibt natürlich steuersparend im Betriebsvermögen.

 

Einzelheiten über die aktuelle Gemengelage:

http://www.ftd.de/pw/de/29766.html

Die Gurke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Von neuen Regeln für die Privatnutzung konnte ich in dem Beitrag nichts finden. Habe ich da etwas überlesen?

Re: Steuervorteile für Dienstwagen teilweise in Frage gestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Sollten wir mit dem Kauf eines Zweitwagens für private Ausflüge die Konjunktur ankurbeln? Der Erstwagen bleibt natürlich steuersparend im Betriebsvermögen.

Die Gurke

Das dürfte sich nicht lohnen, selbst wenn man pro Jahr 1000 oder 2000 Euro mehr zahlen muss. Ausser natürlcih man nimmt eine Schrottkarre die man selber zusammenflicken kann.

Sollte "nur" die 1% auf eine 1.5 oder 2% Regel geändert werden, dann wird natürlich wieder das fahrtenbuch interessanter. Denn eine "Sonderstrafsteuer wg Firmenwagenbenutzung zu Privatzwecken" ist doch eher unwahrscheinlich (hoffentlich liest das kein Politiker)

 

Rapace - der hofft, dass er bei dieser Steuererhöhungsrunde "nur" mit ein paar tausendern dabei ist.

Themenstarteram 9. November 2005 um 22:14

In der FTD heißt es, dass über eine höhere Besteuerung der Dienstwagen gesprochen wird. Aus zweiter Hand heißt es, die 1%-Regel soll nach oben korrigiert werden. Auch ist eine ausschließliche Nutzung als Betriebsfahrzeug zur steuerlichen Anerkennung im Gespräch. Aber das sind noch alles Varianten.

Chappi für Bello und die Blümchen für Mutti sollen voraussichtlich schon im Laufe des kommenden Jahres teurer werden. Die ermäßigte MwSt-Satz fällt für diese Produkte mit Sicherheit.

 

Die Gurke - morgen wieder zweimal in Berlin und einmal am Nabel der Welt - in Cottbus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Chappi für Bello und die Blümchen für Mutti sollen voraussichtlich schon im Laufe des kommenden Jahres teurer werden. Die ermäßigte MwSt-Satz fällt für diese Produkte mit Sicherheit.

Dann wird es preislich lohnender, wenn man für den Hund gleich mitkocht...

Themenstarteram 9. November 2005 um 22:21

Na - noch ein Steuersparmodell: Spendiere deiner OHL Kunstblumen :p

Da bleibt garantiert eine für die selbstklebende Vase an der Mittelkonsole übrig :D

Die Gurke - versteht nur selten, was Frauen an Blumen so schön finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Die Gurke - versteht nur selten, was Frauen an Blumen so schön finden

Ihnen geht es nicht um die Blumen ansich, die finden nicht unbedingt die Blumen toll. Sondern vielmehr, dass Du an "Sie" gedacht hast. Oder wie Du im Blumenladen standest und den Strauß mit den Blumen (deren Namen du weder kennst geschweige denn mal gehört hast) konfiguriert hast.

So läuft das nämlich!

Und wenn Du ihr Kunstblumen schenkst ist "Sie" trotzdem sauer: weil "Sie" dann weiß, dass es die nächsten 10 Jahre nix mehr gibt ;)

Ciao,

Eric,

mit blühender Phantasie :)

PS: Du kannst ihr ja Gurkenkraut® schenken :D ;)

Themenstarteram 10. November 2005 um 8:05

Mein VOLVO war gestern erst wieder ein "Blumenlaster". Drei Sträuße für die für mich zuständigen Sekretärinnen. Sie hatten sich mächtig ins Zeug gelegt.....Da wurden Blütenträume wahr ;) Jauchzen im Büro wie beim Knospenknall :D

Aber Gurkenkraut mit gelben Blüten kommt bestimmt gut.

Werde heute mit dem Elch noch einmal Blumen an ein Krankenbett kutschieren.

Ups - bin OT. Sorry. ;)

Die Gurke

***editiert von BILDCHEF zur Vermeidung von Missverständnissen***

die dummen Autofahrer

 

Hallo,

mein Gerechtigkeitssinn bleibt hier irgendwie auf der Strecke. Wenn die Pendlerpauschale gestrichen wird (für die ersten 20 km) dann sollte doch auch im gleichen Maße die km Versteurung für Dienstwagen gestrichen werden. Ansonsten handelt es sich um eine überproportionale Belastung von Dienstwagenfahrern.

Gerade wenn der Anspruch ist, dass die Mitarbeiter auch längere Strecken zur Arbeit in Kauf nehmen sollen, muss diese unsegliche km Besteuerung doch endlich fallen.

Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass eine Erhöhung der 1% Regel doch nur für Fahrzeuge mit Zulassung ab Stichtag X gelten kann. Ansonsten kommt unter Umständen ein Mitarbeiter in das Dilemma, dass er einen Firmanwagen hat, der Ihm nach der neuen versteuerung zu teuer ist und er nicht aus dem Leasingvertrag (je nach Firmenregelung) herauskommt.

Für mich sieht das unter dem Strich nach Abzocke aus. Ich möchte mal sehen, ob Steuervergünstigungen für Unternehmen und Großkonzerne im selben Ausmaß abgebaut werden. Ich habe das Gefühl, dass das alles wieder nur zu Lasten der Arbeitnehmer geht und hier insbesondere die "Mittelschicht".

Ob sich diese Maßnahmen positiv auf die Konjunktur der Automobilbranche auswwirken darf bezweifelt werden. Firmen PKW stellen doch da inzwischen einen signifikanten teil des Umsatzes sicher. Wenn nun aller aufgrund der veränderten Steuerlage kleiner Fahrzeuge bestellen, dann jammert doch die Kernbranche der Autoindustrie zu recht, oder?

Matthias

P.S.: Die Abschaffung der Eigenheimzulage halte ich für eine hervorragende Entscheidung. Da wir ein künstlich aufrecht erhaltener Markt wieder den Marktgesetzen überlassen.

Hm - da waren mal 2 Parteien : die eine wollte, daß sich Leistung wieder lohnt und die Arbeit verbilligen - dazu sollte die MwSt erhöht werden - quasi als Allegemeinumlage.

Die Andere wollte wie immer umverteilen und u.a. dazu die "Reichensteuer" einführen, da die die viel haben ja wie immer was abgeben können.

So - jetzt haben wir eine große Koalition und kriegen alles auf einmal :

- Mehr MwSt

- keine Steuersenkung

- höherer EkSt - wenn die Grenzen weiter so abgesenkt werden sind wir bald alle "reich" - zumindest für das Finanzamt :mad:

- Quasiabschaffung der P-Pauschale *aber immer schön mobil sein !!*

- mehr Dienstwagen-Privatanteil - qusi Neidsteuer Teil 2 - die Dienstwagen werden ja auch dem Rücken der ausgebeuteten Arbeitnehemr finanziert :rolleyes:

Hm - ich dachte immer, die Automobolindustrie ist mit einer der Hauptmotoren der dt. Wirtschaft ....... errare humanum est !?

eMkay, der das bei nüchterner Betrachtung für ein Konjunktur- und Wachstumsvernichtungsprogramm hält .....

 

PS Und immer schön privat vorsorgen .... !!!

PPS Wenn dann noch die Vollversteuerung von Immobilienerlösen und Finanzanlagen dazukommt - dann klinke ich mich als Umverteilungssubventionsgeber demnächst aus .....

PPS die 10 Mrd. p.a. Steinkohlensubvention bleiben natürlich unangetastet ....

PPPS Was tun unsere Politiker eigentlich zur Deckung der Staatsfinanzen - nix soweit ich weis

** so - und raus - Kotzsmilie suchen und Umverteilungsmehrwert produzieren ..... **

Zitat:

Hm - da waren mal 2 Parteien : die eine wollte, daß sich Leistung wieder lohnt und die Arbeit verbilligen - dazu sollte die MwSt erhöht werden - quasi als Allegemeinumlage.Die Andere wollte wie immer umverteilen und u.a. dazu die "Reichensteuer" einführen, da die die viel haben ja wie immer was abgeben können.

So - jetzt haben wir eine große Koalition und kriegen alles auf einmal :

Laut Wahlergebnis wollten wir das doch so, oder? :mad:

 

Grüße

bkpaul

Re: die dummen Autofahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

mein Gerechtigkeitssinn bleibt hier irgendwie auf der Strecke. Wenn die Pendlerpauschale gestrichen wird (für die ersten 20 km) dann sollte doch auch im gleichen Maße die km Versteurung für Dienstwagen gestrichen werden. Ansonsten handelt es sich um eine überproportionale Belastung von Dienstwagenfahrern.

Politik hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, sondern nur noch mit Machterhalt.

Das Konzept ist doch logisch: der Staat will die Ausgaben senken. *Applaus*. Also wird die Pendlerpauschale gestrichen. Angesichts der dramatischen Haushaltslage, die uns die Vorgängerregierung hinterlassen hat und deren Defizite erst jetzt sichtbar werden :rolleyes: können wir uns es nicht erlauben, auf Einnahmen zu verzichten. Also werden Firmenwagen wie bisher behandelt - oder schlimmer :mad:

Wo bleiben die "richtigen" Reformen?

Gruß, Olli

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:20

*** editiert ***

Die Gurke mit Friedenspfeife ;)

So - um mal wieder OnT zu werden :

Fazit :

Die XC90 fahren demnächst XC50

der eMkay einen Passat oder V70 / V50 mit Schlechtwegefahrwerk *gibt es das für die Elche eigentlich ?*

und der DeWeDo Skoda Octavia !? ;) :( :mad:

Oder wir kaufen alle Oldtimer - was die Kurse für die Schneewittchensärge sprunghaft ansteigen ließe !?

eMkay, weiß jetzt auch warum die Chinamäner den Landwind JETZT hier anbieten .... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Steuervorteile für Dienstwagen teilweise in Frage gestellt