ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Steuerung Verteilergetriebe

Steuerung Verteilergetriebe

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. März 2015 um 16:28

Hallo.

Kann mir jemand den Einbauort der Steuerung des Verteilergetriebes mitteilen

Habe die Steuerung nach langer Suche nicht gefunden.

Für BMW X5 E53 3.0 D Bj 2006

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn du den Stellmotor des Verteilergetriebes meinst, dann sitzt der ca. in der Mitte des Fahrzeuges. Da musst du aber vorher den schwarzen Deckel runter, dann schaust du in Fahrtrichtung hinter der Mitte des Fahrzeuges nach oben. Da sitzt das Verteilergetriebe und auch gleich der Stellmotor links davon.

Was musst du an dem machen? Hast einen Fehler ausgelesen, oder was sonst? Beschreib mal.

Schau hier:

http://de.bmwfans.info/.../

die Nummer 12

und hier die Lage:

http://de.bmwfans.info/.../

Lg. Bill69

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:26

BMW hat einen Fehler ausgelesen und zwar:

keine Kommunikation mit dem Steuergerät vom Verteilergetriebe .

Das Steuergerät suche ich nun.

Grüße

Ok. Dann würde ich mal die Sicherungen nachsehen, wenn ok, dann die Steckverbindung zu dem Stellmotor überprüfen. Sind 2. Das eine für die Steuerung des Stellmotors und das 2. für den Klassierwiederstand. Kann sein das sie oxidiert sind oder gar das Kabel ab ist, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, da es dort recht gut geschützt ist auch durch die große Abdeckung vom Unterboden. Das Steuergerät müsstest du in der WDS suchen, wenn es das ist.

Gib halt dann mal bescheid was weiter bitte.

Lg.

Hier ist das sitzt das Steuergerät:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/zi_images/G_278069.png

das ist der Rücksitz links.

Das ist eine WDS Seite:(Java muss erlaubt sein)

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e53/index.htm

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:29

Danke für die Antwort .. Schaue mal nach und melde mich.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:43

DSC läst sich nicht ausschalten. Beim alten Steuergerät und beim neuen auch nicht. Sicherungen o.k.

Nehme mal an, das es nicht am Steuergerät liegt sondern an der steckverbindung, was Bill 69 geschrieben hat. Sehe ich das richtig ?

Grüße

Das denke ich auch. Die Steuergeräte sind nicht immer gleich hinüber. Ist immer die einfachste aber teuerste Lösung für die Werkstätten und die falsche noch dazu. Am besten mal unters Auto oder auf eine Bühne, Deckel runter und mal nach schauen was mit der Verkabelung los ist!!! Gib bescheid wenn du mehr weißt.

Lg.

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:13

Sehe ich das richtig das der DSC Schalter gehen muss wenn die Kommunikation wieder hergestellt ist ?

Ja, so sollte es sein. Ich denke da eher das hier der Bandmodus oder Transportmodus aktiv ist. Kann sein, dass sich deshalb das Steuergerät nicht meldet.

Band / Fertigung oder Transportmodus, egal welcher, es muß sich dabei immer melden.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:18

Und was heißt das nun, ist das Steuergerät defekt ?

Ich sag mal, schau nach der Steckverbindung am Steuergerät und beim Verteilergetriebe. Ich glaube nicht das dein Steuergerät hinüber ist. Es kann auch noch sein, dass es neu codiert werden muss. Habe ich auch schon gelesen. Deshalb wäre es gut wenn du mal selbst auslesen könntest und dich nicht nur auf BMW verlässt. Die tauschen sehr gerne und schnell die Steuergeräte obwohl die nichts haben. Der Kunde hat dann die Kosten fürs versuchen zu zahlen und der Fehler ist dann immer noch nicht behoben und die gute Werkstatt gibt dann auch oft auf. Liest man auch sehr oft. Würde es sehr gerne selbst mal sehen was an deinem nicht passt. Bin aber aus Österreich nähe Wien/Langenzersdorf.

Nur mal so, reden wir nun über DSC oder Verteilergetriebe?

Themenstarteram 12. März 2015 um 6:17

Hängt das nicht zusammen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen