ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerung Scheibenwischer ergonomisch unvorteilhaft

Steuerung Scheibenwischer ergonomisch unvorteilhaft

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. September 2013 um 18:20

Schaltet man bei aktivierter Intervallautomatik den Scheibenwischer auf die Stufe Normal deaktiviert das dauerhaft die Intervallautomatik. Autos eines Mitbewerbers von BMW integrieren die Steuerung der Intervallautomatik in die Stufenschaltung des Scheibenwischers. Die Stufen sind: Aus, Intervallschaltung, Normal, Schnell. Das gefällt mir besser, da ich häufiger von der Stufe Normal in die Intervallautomatik zurückgehe als den Wischer komplett auszuschalten. Das heisst zweimal schalten, anstatt einmal zu schalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Schaltet man bei aktivierter Intervallautomatik den Scheibenwischer auf die Stufe Normal deaktiviert das dauerhaft die Intervallautomatik. Autos eines Mitbewerbers von BMW integrieren die Steuerung der Intervallautomatik in die Stufenschaltung des Scheibenwischers. Die Stufen sind: Aus, Intervallschaltung, Normal, Schnell. Das gefällt mir besser, da ich häufiger von der Stufe Normal in die Intervallautomatik zurückgehe als den Wischer komplett auszuschalten. Das heisst zweimal schalten, anstatt einmal zu schalten.

Dein Gedankengang ist deswegen falsch, weil es bei BMW keine "Intervallautomatik" (wie Du es nennst) gibt.

Es gibt eine Automatik - die regelt auch die Wischvorgänge "normal" und "schnell". Wenn Du nun selbst auf "normal" oder "schnell" schaltest, dann übersteuerst Du ja die Automatik, weswegen diese sich dann folgerichtig deaktiviert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

dafür hat man es aber so, wie man es braucht.. immer mit guter sicht, ohne gequitsche, weil kaum wasser auf der scheibe ist usw.

es gibt tage wie gestern, da hab ich mehrmals entnervt aufgegeb das teil vernünftig einzustellen, da es einfach nicht möglich war.

klar.. da muss man vlt mal öfter dran.. aber dafür ist das ergebnis auch immer perfekt.. was bei hohen geschwindigkeiten durchaus vorteilhaft ist.

die Regensensorsteuerung ist wirklich für den Arsch , da wäre wohl ein Update von Nöten

ist bei unserem e90 bedeutend besser

Gruß

odi

ich fahr den e90.. is trotzdem fürn arsch.

da lobe man den guten klassiker.. oder meinetwegen 15 sensoren auf der scheibe die dynamisch berechnen. aber sowas is doch keks.

beim e90 finde ich wenigsten eine Einstellung wo er zu oft wischt - beim F30 bin ich froh wenn er überhaupt wischt :p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Schaltet man bei aktivierter Intervallautomatik den Scheibenwischer auf die Stufe Normal deaktiviert das dauerhaft die Intervallautomatik. Autos eines Mitbewerbers von BMW integrieren die Steuerung der Intervallautomatik in die Stufenschaltung des Scheibenwischers. Die Stufen sind: Aus, Intervallschaltung, Normal, Schnell. Das gefällt mir besser, da ich häufiger von der Stufe Normal in die Intervallautomatik zurückgehe als den Wischer komplett auszuschalten. Das heisst zweimal schalten, anstatt einmal zu schalten.

Dein Gedankengang ist deswegen falsch, weil es bei BMW keine "Intervallautomatik" (wie Du es nennst) gibt.

Es gibt eine Automatik - die regelt auch die Wischvorgänge "normal" und "schnell". Wenn Du nun selbst auf "normal" oder "schnell" schaltest, dann übersteuerst Du ja die Automatik, weswegen diese sich dann folgerichtig deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dein Gedankengang ist deswegen falsch, weil es bei BMW keine "Intervallautomatik" (wie Du es nennst) gibt.

Es gibt eine Automatik - die regelt auch die Wischvorgänge "normal" und "schnell". Wenn Du nun selbst auf "normal" oder "schnell" schaltest, dann übersteuerst Du ja die Automatik, weswegen diese sich dann folgerichtig deaktiviert.

Ich bin selten einer Meinung mit dir, aber für meinen logischen Programmablauf ist das genau so richtig.

Opel bietet seit Jahren eine zeitl. frei programmierbare Intervallstufe beim Scheibenwischer! (ab Corsa serienmässig)

BMW bietet ein Intervallregler mit 4 Stufen von unbrauchbar-nie bis zu selten.

Aber Top-Premiumhersteller dt. Sportwagen haben das von BMW kopiert. Insofern ist man in feinster Gesellschaft.

am 16. September 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Opel bietet seit Jahren eine zeitl. frei programmierbare Intervallstufe beim Scheibenwischer! (ab Corsa serienmässig)

Man konnte schon vor 30 Jahren das Intervallrelais austauschen durch ein "frei programmierbares". Der Regensensor ist mir trotzdem lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Schaltet man bei aktivierter Intervallautomatik den Scheibenwischer auf die Stufe Normal deaktiviert das dauerhaft die Intervallautomatik. Autos eines Mitbewerbers von BMW integrieren die Steuerung der Intervallautomatik in die Stufenschaltung des Scheibenwischers. Die Stufen sind: Aus, Intervallschaltung, Normal, Schnell. Das gefällt mir besser, da ich häufiger von der Stufe Normal in die Intervallautomatik zurückgehe als den Wischer komplett auszuschalten. Das heisst zweimal schalten, anstatt einmal zu schalten.

Dein Gedankengang ist deswegen falsch, weil es bei BMW keine "Intervallautomatik" (wie Du es nennst) gibt.

Es gibt eine Automatik - die regelt auch die Wischvorgänge "normal" und "schnell". Wenn Du nun selbst auf "normal" oder "schnell" schaltest, dann übersteuerst Du ja die Automatik, weswegen diese sich dann folgerichtig deaktiviert.

Ich finde die BMW-Schaltung schon deswegen besser, weil mit einem Druck nach unten der Einmalwischer benutzt werden kann, ohne dass die Automatik dadurch deaktiviert würde.

Bei z.B. VAG musst du dafür wieder "hochschalten"

Die Platzierung der LED ist zwar unglücklich, aber auch unwichtig. Die Automatik muss ja manuell beim Start oder zum ersten Wischen aktiviert werden.

VAG zeigt gar nichts an (zumindest die Fahrzeuge, die ich so einigermaßen regelmäßig unters Popometer nehme) - aber hier kann die Schaltung "scharf" bleiben.

Nenene - das passt schon bei BMW.

dann fahr mal stundenlang durch regen über die bab mit e46 und dann mit e90 oder meinetwegen f30... mal schauen ob es dann immer noch passt ;).

gerade das gequietsche nervt unheimlich oder natürlich auch die schlechte sicht... insbesondere auch das man die led nicht sieht.

solch unausgereifte technik sollte verboten werden.

was andere hersteller machen interessiert doch gar net.... man muss etwas nahezu perfektes nicht durch etwas unausgereiftes nur weil es moderner ist, ersetzen..

Hier wird mal wieder alles durcheinander geworfen. Die Aussage des TE hat nichts mit der Erkennungs-Qualität der Automatik zu tun.

Also mit dem E9x fahre ich momentan oft stundenlang durch den Regen. Keine Probleme, bis auf feinsten Sprühregen. Das kann er nicht so....

AberJens hat Recht: Mit der Schaltung selbst hat das ja nichts zu tun.

Die find ich perfekt(er als bei anderen)

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Also mit dem E9x fahre ich momentan oft stundenlang durch den Regen. Keine Probleme, bis auf feinsten Sprühregen. Das kann er nicht so....

AberJens hat Recht: Mit der Schaltung selbst hat das ja nichts zu tun.

Die find ich perfekt(er als bei anderen)

Die Schaltung so wie sie ist würde es sogar ermöglichen dem Fahrer auch die manuellen Intervalle anzubieten, wenn er den Automatik-Knopf nicht gedrückt hat.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Schaltet man bei aktivierter Intervallautomatik den Scheibenwischer auf die Stufe Normal deaktiviert das dauerhaft die Intervallautomatik. Autos eines Mitbewerbers von BMW integrieren die Steuerung der Intervallautomatik in die Stufenschaltung des Scheibenwischers. Die Stufen sind: Aus, Intervallschaltung, Normal, Schnell. Das gefällt mir besser, da ich häufiger von der Stufe Normal in die Intervallautomatik zurückgehe als den Wischer komplett auszuschalten. Das heisst zweimal schalten, anstatt einmal zu schalten.

Hä?

Normal wischt nun mal dauernd und nicht intervallartig. Zum Intervall- bzw. Regensensor-Betrieb (meinst du das mit "Automatik"?) kommt man immer, indem man auf den Knopf an der Seite drückt. Wo musst du da zweimal schalten?

Richtig, wenn man den Knopf am Wischerhebel an der Seite drückt, regelt der Regensensor auch selbst die Wischergeschwindigkeit, man sollte dann den Wischerhebel in Ruhe lassen. Zudem wird ab einer bestimmten Regenmenge zusätzlich das Abblendlicht aktiviert (bei Lichtschalterstellung AUTO) und ausgeschaltet, wenns nicht mehr regnet.

Wie ist das eigentlich ohne Regensensor? gibt es dann eine Intervallschaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerung Scheibenwischer ergonomisch unvorteilhaft