ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steuern (Zeitraum) bei Kurzzulassung

Steuern (Zeitraum) bei Kurzzulassung

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:01

Hallo zusammen,

Zwar keine Frage zur Versicherung, aber ich hoffe, hier kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Wir haben einen Neuwagen gekauft und dieser wurde nach fast einem Jahr dann endlich auch mal geliefert.

Der Händler hat uns die Papiere zugesendet, damit wir das Auto zulassen können.

Am Tag der Zulassung, erhalten wir vom Händler die Info, das ein komplett falsches Design-Paket verbaut wurde.

Daher haben wir das Fahrzeug nicht abgenommen und direkt einen Tag später wieder abgemeldet.

Die Versicherung (DEVK) war so großzügig und hat für diese Zulassung von 1 Tag nichts berechnet. Das fand ich toll!

Letzte Woche kam der Jahressteuerbescheid vom Zoll und gestern dann die Endabrechnung.

Da werden uns die Steuern für 30 Tage ( vom 18.05. - 16.06) berechnet obwohl das Fahrzeug am 19.05 schon wieder abgemeldet war.

Wurde / Wird die Kfz Steuer nicht (mehr) tagegenau berechnet?

Vielen Dank für Antworten!

Kai

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Doch, es wird taggenau abgerechnet.

Aber, wenn du dir das Gesetz darüber anschaust, dann ist dort der Passus zu finden.

Sinngemäß, die Steuer wird für mindestens einen Monat erhoben.

§5 KraftStG

(1) Die Steuerpflicht dauert

1.

bei einem inländischen Fahrzeug, vorbehaltlich des Absatzes 2, solange das Fahrzeug zum Verkehr zugelassen ist, mindestens jedoch einen Monat;

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:26

Vielen Dank euch beiden :-)

Und jetzt hat der Autohändler eine Tageszulassung bei sich stehen :eek::D

Was ist das für ein Wagen?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:30

Zitat:

@Nob- schrieb am 12. Juni 2020 um 13:43:19 Uhr:

Und jetzt hat der Autohändler eine Tageszulassung bei sich stehen :eek::D

Und das auch noch mit Wunschkennzeichen :-(

 

Anmelden in Corona Zeiten war aber auch nicht wirklich schön...

 

 

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 13. Juni 2020 um 17:20:00 Uhr:

Was ist das für ein Wagen?

Ein VW T-Cross

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steuern (Zeitraum) bei Kurzzulassung