Steuern fürs Autofahren oder wie komm ich zur Arbeit

Es reicht so langsam, wir Autofahrer die zur Arbeit nur das Auto nehmen können werden zur Melkkuh der Nation, Ökosterer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, ok zahlen alle und nun soll noch eine CO2 Steuer und eine PKW Maut dazu kommen, mit diesen Maßnahmen bringt mann Deutschland im privaten Bereich zum Stillstand (wobei privat = Weg zur Arbeit) also Harz vier beantragen, na und die Speditionen legen es auf den Endverbraucher um also wie immer auf den kleien Mann. So langsam hab ich lust Berlin mit einen Autokorso stillzulegen vorallen das Regierungsvirtel Berlin Mitte damit keiner mit sein "Panzerauto" (50 ltr Verbrauch) .... Es kotzt mich an das die Politk nichts anders ausser Steuer erheben zu bieten hat, was bringen ein paar Scheinen gedruckte Papier um den CO2 Ausstossn zu senken, nichts, nur mehr Arbeitslose, kleiner Tipp, verdonnert die Autoindustrie die Milljarden Gewinn machen zur Entwicklung bezahlbarer E-Autos, hab ja auch Mercedes (meiner Lieblingsmarke) ettliche Millionen gesponsort um einen Sprotwagen für zwi Personen auf die Beinen zu stellen

Beste Antwort im Thema

Deutschland die Insel der glücksseligen Klimaretter. Was wollt ihr ? Schmerzen oder ein schönes Leben. Wenn ihr das Klima retten wollt macht euch nackig und lasst euch peitschen. Es ist eine Illusion zu glauben das ein paar Verbote und ein paar Steuern das Klima in eine andere Richtung lenkt. Dazu bedarf es bei dem heutigen Stand der Industrialisierung schmerzhafterer Maßnahmen. Wer dazu bereit ist gebe sich am besten die Kugel, am Besten das gleich in 6 Milliarden facher Ausführung. Der Rest der Menschheit zieht sich dann am besten wieder in die Höhle zurück. Das wäre Konsequenz, was jetzt gerade abgeht füllt maximal das Sommerloch. Es passt nicht eine führende Wirtschaftsmacht sein zu wollen und gleichzeitig den Saubermann zu miemen. Auch unserer Gesellschaftssystem funktioniert aus anderen Gründen und beschert uns somit ein schönes Leben. Die Klimarettung ist da nur Ablenkung. Klimarettung beginnt im eigenen Kopf nicht in der Politik.

421 weitere Antworten
421 Antworten

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Juli 2019 um 05:02:41 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Juli 2019 um 19:17:06 Uhr:

In dem Artikel sind mehrere Möglichkeiten genannt!
Was genau davon ist für Dich Unsinn?

Interessant finde ich ja dabei, dass immer nur von einer Erhöhung der Benzinpreise gesprochen wird, als wäre es der einzige Kraftstoff mit CO2-Ausstoß in der Umwandlung.

Seit wann gibt es eigentlich für das Fahrrad eine Pendlerpauschale?

Seit 2013

Hier mal ein Tip für die Klimaretter.
Sport sollte besteuert werden !

Zitat:

Der CO2-Gehalt der Ausatemluft liegt recht konstant bei 4 Prozent, also 40 Milliliter CO2 pro Liter Luft. Der Sauerstoffverbrauch und somit der CO2-Ausstoß werden jedoch von der Körpergröße und vor allem der Körperaktivität beeinflusst: Während in Ruhe ungefähr 4 Liter Luft pro Minute die Lunge passieren, steigert sich dies bei körperlicher Belastung auf über 50 Liter pro Minute. Über das Jahr verteilt, bedeuten diese beiden Extreme 2.100 Kubikmeter Luft oder 168 Kilogramm CO2 in Ruhephasen gegenüber 25.500 Kubikmeter Luft oder 2.040 Kilogramm CO2 bei Dauerbelastung.

Und das Gewicht der Menschen wäre da auch noch ein Punkt.

Zitat:

Je nach Körpergewicht, Körpermasse und Aktivität der Person atmet ein Mensch zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO2 pro Jahr aus.

Wir könnten Milliarden von Tonnen CO2 einsparen wenn wir a wenig wiegen und b uns nicht bewegen.
Komisch, das beißt sich irgendwie.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. Juli 2019 um 07:23:58 Uhr:

(...)Und das Gewicht der Menschen wäre da auch noch ein Punkt.

Zitat:

Zitat:
Je nach Körpergewicht, Körpermasse und Aktivität der Person atmet ein Mensch zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO2 pro Jahr aus

Das wäre aber ein Widerspruch in sich, wenn man bestrafen würde, dass jemand etwas gegen sein Übergewicht tut.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 26. Juli 2019 um 07:29:44 Uhr:

Zitat:

(...)Und das Gewicht der Menschen wäre da auch noch ein Punkt.

Das wäre aber ein Widerspruch in sich, wenn man bestrafen würde, dass jemand etwas gegen sein Übergewicht tut.

Ja, also was ist Klima neutraler, Dick und keine körperliche Aktivität, oder dünn und Sport treiben ?

Ähnliche Themen

Aber Ende des Alarms.

Die Forscher sagen das der Ausstoß von CO2 des menschlichen Körpers nichts zum Klima beiträgt, natürlicher Kreislauf und so.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 22. Juli 2019 um 16:31:29 Uhr:

Wie gesagt... erst mal Fliegen und die Kreuzfahrten verteuern, dann den ganzen Motorsport verbieten und die Autohersteller dazu verdonnern, endlich mal CO2 reduzierte Fahrzeuge zu bauen.

Ääääähhhh.... es ist in der Regel KEIN Problem sich ein "CO2" reduziertes Fahrzeug zu kaufen. Nur: Die meisten kaufen sich halt lieber ein SUV und auch bei anderen Modellen wird dann doch lieber der leistungssärkere Motor genommen ;-) Lies hier ein paar beiträge. Jammern über mögliche Steuererhöhungen beim Kraftstoff aber gleichzeitig fast "großkotzig" aber mein 6 Zylinder...blablabla und dann geh ich halt nicht mehr in die Innenstadt zum einkaufen (ja, tschüss, interessiert keinen)...dann kauf ich halt billig (Jo, genau. da konmmt natürlich auch eine CO2-Steuer drauf :-) ) daherkommen. Tja, passt nicht zusammen. Heiße Luft aber nichts dahinter.

Zitat:

@weiss-blau schrieb am 22. Juli 2019 um 21:28:12 Uhr:

[Meine ebenfalls recht umfangreiche Erfahrung sagt mir, das in meiner linken Tasche noch niemals irgendetwas von dem angekommen ist was mir unsere Obrigkeit aus der rechten genommen hat.

Ach ? Deine Eltern haben also über den Verlauf der Jahre hundertausend EUR Schulgeld direkt an die Schulträger überwiesen ? Natürlich haben dir deine Eltern auch so banale Dinge wie den Spielplatz selbst gebaut und finanziert. Selbstverständlich haben dich deine Eltern auch am Tag der Geburt direkt in einer Premium privat Krankenversicherung versichert ? Ich hoffe du hattest diese noch die direkt benötigt aber sollte mal entsprechend etwas passieren bist du sicherlich froh wenn dann Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst auch zu dir kommen.

Nun weis ich nicht wie alt/oder jung du bist aber ich gehe nach deinen Aussagen demnach zumindest davon aus dass dein Einkommen monatlich im mindestens 6-stelligen Bereich liegt ?! oder gehörst du zu den "Bösen" die zwar wunder meinen wie sie "abgezockt" werden aber wahrscheinlich rückwirkend so gesehen nicht mal ihre Schulbildung bisher via Einkommenssteuer "refinanziert"
haben.

Die vorgeschlagenen Massnahmen sind so sinnlos wie die Ökosteuer war, Sie sind eine pure Steuererhöung und dienen der Sicherung vob Posten der Politiker.
Macht ja keinen Sinn daß ich mir ein Elektroauto kaufe und mein Altwagen irgendwo weiter läuft...
Die vielen Schiffe auf der Welt weiter ungehindert CO2 rausblasen und überall neue Kohlekraftwerke ausserhalb Europas gebaut werden.
Aber Pendler mit wenig Einkommen werden in den Ruin getrieben...
Warum wohl wird mehr und mehr AFD statt SPD gewählt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GeplanteCO2 Steuer' überführt.]

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 26. Juli 2019 um 07:46:22 Uhr:

aber wahrscheinlich rückwirkend so gesehen nicht mal ihre Schulbildung bisher via Einkommenssteuer "refinanziert"
haben.

Und wie ist das bei dir?

Die nächste Steuer / Umlage bei der wir wieder 3000 Beamte mit Pensionen bezahlen dürfen, dass am Ende von der Steuer nix mehr übrig bleibt.
Wäre einfacher, die fossilen Energien höher zu besteuern. HIer gibt es schon die Mineralölsteuer, welche dann auch auf Kohle ausgeweitet werden sollte.

Vermutlich wird die Steuer wieder so verkorkst gemacht, dass die Industrie (=> Hauptverbraucher) nicht belastet wird und Lieschen Meier kommt für die CO2 Emmisionen der Kohlekraftwerke auf.

Damit ist es "Neutral", da die Einnahmen der Industrie eher steigen werden - die der Bürger halt in diesem Maße sinken.
Hatte ja keiner gesagt, von welchen Einkommen wir sprechen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GeplanteCO2 Steuer' überführt.]

Zitat:

...
Komisch, das beißt sich irgendwie.

Nee...

Es werden nur noch Laufschuhe und Fahrräder als Sportgeräte angeboten.

Und der Sport wird in den täglichen Tagesablauf beim notwendigen Überwinden von A nach B auf Kurzstrecken integriert.

Geht doch...😉😁

Zitat:

@reox schrieb am 26. Juli 2019 um 07:58:59 Uhr:

Es werden nur noch Laufschuhe und Fahrräder als Sportgeräte angeboten.

Damit hast du dir die Freunde der Elektrotretroller zu Feinden gemacht 🙂

Zitat:

@8848 schrieb am 26. Juli 2019 um 07:55:39 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 26. Juli 2019 um 07:46:22 Uhr:

aber wahrscheinlich rückwirkend so gesehen nicht mal ihre Schulbildung bisher via Einkommenssteuer "refinanziert"
haben.

Und wie ist das bei dir?

Nicht grundlegend anders denke ich. Aber ich behaupte auch nicht dass mich der böse Staat ja soooo abzockt :-)

Die Elektrotretroller hat niemand gewollt, sie ersetzen nicht einen einzigen Kilometer, den man mit dem Auto gefahren werden, schaffen es aber, die paar Meter, die wir früher zu Fuß gingen, jetzt stehend zurück zu legen. Wir sind ganz knapp davor, dass wir uns nicht mehr bewegen müssen. Krankenkassen hassen diesen Trick.

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Juli 2019 um 05:02:41 Uhr:

Seit wann gibt es eigentlich für das Fahrrad eine Pendlerpauschale?

Du bekommst die "Enfernungspauschale" sogar wenn zu zu Fuss gehst. Ich bin mit dem ÖPVN und dem Fahrrad unterwegs zur Arbeit und habe ein Jobticket. Das lohnt sich richtig :-)