Steuerkettentrieb komplett überholen lassen.

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen,

ich wolle mal fragen, ob hier jemand mal den Kettentrieb komplett überholen lassen hat. Ich meine damit, alle Kettenspanner und Gleitlager der Steuerketten erneuern lassen.

Wäre mal interessant zu wissen, was da so für Summen im Spiel sind und ob in der Vertragswerkstatt oder in einer freien Werkstatt.

Greez

18 Antworten

...die Steuerketten sind erst verschlissen,also so weit gelängt,wenn die Spanner es nicht mehr schaffen sie korrekt zu spannen....sprich, andauerndes rasseln....

...ausserdem glaube ich nicht,das sie schon beim starten überspringen können(nicht in 1-2 Sek.)...eine Kette ist relativ schwer,da braucht es schon hohe Fliehkräfte(hohe Drehzahl),bis sie überspringt....

Ich bleibe dabei, 1-2 Sek. ,sind vollkommen unbedenklich....übernehme aber natürlich keine Garantie für meine Aussage, denn entscheiden, muß jeder selber....

Das rasseln am Start ist immer da wenn das Fahrzeug gestanden ist. Der 4g hat einen vorspanner den der 4f nicht hat

Zitat:

@RussForce schrieb am 9. Januar 2018 um 12:10:17 Uhr:

Das rasseln am Start ist immer da wenn das Fahrzeug gestanden ist. Der 4g hat einen vorspanner den der 4f nicht hat

Bei meinem rasselt seit 10000km nix mehr. Audi wechselt dann in der Regel nur den Kettenspanner, dann ist das rasseln kurz weg. Aber da die Ketten sich nunmal nicht unwesentlich längen, besteht weiterhin das Problem. Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen.

Eine Kette springt nur in der Startphase, wenn der Spanner leer ist oder am Ende des möglichen Verstellbereichs. Das rasseln ist ergibt sich, wenn die entlastete Seite der Kette ans Gehäuse/Führung anschlägt. Die flattert da ganz schön extrem rum. Aber da gibts genug Lehrmaterial im Net.

..Du hast recht...da gibts genügend Material darüber....aber obacht...eine gelängte Kette springt,wenn dann über,wenn der Motor schon läuft...nicht in den ersten beiden Sek. der Startphase...hier muß sich keiner Sorgen machen....erst,wenn es mal länger rasseln sollte....