ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:10

Moin, ich würde gerne wissen wie aufwendig das wechseln des Spanners von trieb c ist bzw ob Mann das ohne spezialwerkzeug machen kann.

Bin selber Kfz mechatroniker aber nicht bei Audi

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anleitung.

Also als ersters hab ich denn Luftfilter ausgebaut , danach den gesamten Dieselfilter samt halterung demontieren 3x M6.

Den Stecker für die Ladedruckregelung abziehen.

Nun den gesamten Dieselfilter samt Leitungen in den freien Platz vom Luftfilterkasten legen .(Vorsicht mit den Leitungen!).

Danach den Lufteinlass am Turbolader entfernen 2x Torx . Diesen zur Seite biegen oder Entfernen.

Nun kann man das Schaufelrad des Turbo sehen und auch auf Verschleis kontrollieren.

Turbo mit putzpapier oder dergleichen gegen Fremdkörber schützen.

Stecker vom Temp. Fühler der kleinen Metallleitung ziehen und beiseite legen.

Nun die Schrauben des Steuerkettendeckels enfernen. Vorsicht !!!

Die zwei unteren Stirnseitigen Torxschrauben sind sehr schwer zugänglich.die Schraubenköpfe sollte man vorher mit pressluft reinigen.

die kleine Kühlwasserleitun die am Deckel mitgeschraubt ist, vorsichtig nach hinten zur Spritzwand biegen.

Danach Deckel entfernen.Steuerkette und Spanner liegen frei.

So und nun ABSULUTE VORSICHT das keine Fremdkörper in das untere Gehäuse fallen das ja nun offen ist .

Ich hab das Nockenwellen-Zahnrad mit einen Schraubenzieher so gedreht das die Steuerkette auf BEIDEN Seiten

locker sprich Entlastet ist. Kann man auch über die Kurbelwelle machen war aber zu faul den unterfahrschutz zu entfernen.

Kettenspanner abstecken mit Splint.

die untere Seite der Steuerkette wird durch die Schwerkraft nach unten gedrückt die obere seite mit einen dünen Draht vorsichtig anheben und fixieren.

Nun die drei Schrauben des Spanner entfernen (Vorsicht wenn die runterfallen bist am Arsch!)

Spanner entferen geht leicht raus wenn beide Seiten locker sind.vor dem einsetzen den Absteckdorn des spanners mit einer schnur sichern . (Sicherung bei entfernung gegen ungewoltes runterfallen .)

Neuen Spanner mit Schrauben Rev. Nr. K einsetzen und gut Anziehen .

Sicherung entfernen . Deckel und Gehäuse gut Reinigen und mit Dichtungsmasse versehen.

Zusammenbau im umgekerten sinne .

So ich hoffe das hilft jemanden weiter. Bitte nicht gleich erschiesen wenn ich was fergessen habe.

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Hänge mich hier mal rein, hat jemand die Teilenummer von dem aktuellsten Spanner Trieb C? Dieser soll ja technisch umgestellt worden sein (meine von Blattfeder auf Tellerfedern)?! Ich habe das Gefühl das er in letzter Zeit etwas mehr beim Kaltstart rasselt als vorher...

lgD

am 28. Mai 2016 um 10:27

Ich habe seit Sommer 2015 und rund 30000 km DIESEN drin und seitdem ist Ruhe eingekehrt ;)

Laut der dort angegebenen Vergleichsnummern müßte die OEM-Nummer 059109217C sein.

Zitat:

@Audipredator schrieb am 28. Mai 2016 um 12:27:13 Uhr:

Ich habe seit Sommer 2015 und rund 30000 km DIESEN drin und seitdem ist Ruhe eingekehrt ;)

Laut der dort angegebenen Vergleichsnummern müßte die OEM-Nummer 05910927C sein.

Falsch. Trieb C lautet 057 109 218 K und ist auch die letzte Version

Schrauben N 101 562 05 müssen mit neu (pro seite 3x)

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 24. Juni 2016 um 11:34:13 Uhr:

Zitat:

@Audipredator schrieb am 28. Mai 2016 um 12:27:13 Uhr:

Ich habe seit Sommer 2015 und rund 30000 km DIESEN drin und seitdem ist Ruhe eingekehrt ;)

Laut der dort angegebenen Vergleichsnummern müßte die OEM-Nummer 05910927C sein.

Falsch. Trieb C lautet 057 109 218 K und ist auch die letzte Version

Schrauben N 101 562 05 müssen mit neu (pro seite 3x)

Passt der für den 3.0TDI BMK aus 2005?

ja

Ob das dann mit diesem neuen Spanner besser ist,ohne die Kette zu wechseln?

So heute den dicken wieder geholt.

Gemacht wurden beide Kettenspanner oben,Trieb B und C.

Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Vorher war die Kette ja schon bei laufendem Motor hörbar,das ist jetzt komplett weg.

Bei Kaltstart ist es vielleicht ganz leicht 1sec hörbar.

Bei abstellen und gleich darauffolgenden Start ist es ganz weg.

hoffe es bleibt so.

Mein Mechaniker sagte die alten Spanner waren komplett fertiggefahren.

Das wäre nicht mehr lange gut gegangen.

Jetzt kanns hoffentlich weitergehen bis 400.000km:-)

@quattrofun wie hat sich das bei dir mit dem Spanner bei laufendem Motor bemerkbar gemacht? Hattest du zufällig Späne im Öl? Hab nun auch das Problem, dass bei meinem BMK auch etwas rattert, höchstwahrscheinlich die Kette. Habe auch ein Video Link geteilt, füge ich hier auch noch ein, würdest mal bitte reinhören und vergleich ob es sich bei dir auch so anhörte?

 

Hier der Link: https://youtu.be/oSQhwm_67_g

Bei dir hört sich das extrem an.

Wie lange fährst du schon mit dem rasseln umher?

Allerdings ist das schon etwas mehr wie Rasseln,das ist wirklich lautes Rattern.

Ich habe natürlich keine Späne im Öl.

Das Rasseln war auf der Beifahrerseite recht deutlich zu hören.

Deshalb Spannertausch,jetzt ist es nur noch bei Kaltstart wie gesagt kurz zu hören....1sec.

Bei deinem ist da sicher schon was Hops gegangen....

Mit dem Rasseln beim Anlassen schon seit dem Kauf. Hat mich nie gestört, weil ein Bekannter das bei seinem 2.7 Tdi schon seit 7 Jahren hatte. Aber mit dem Rasseln bei laufenden Motor ist es erst 2 Tage her.

Ja das kann dann schnell gehen.

Meiner hatte gelegentlich schon 4-5 Sekunden gerasselt.

Als es dann auch bei laufendem Motor schon leicht hörbar war,musste ich handeln.

Wie gesagt die alten Spanner waren hinüber.....

Sind das feine Späne in deinem Öl,oder richtige "Trümmer"?

Meiner rasselt beim Anlassen nach wie vor nur 1 sek.

 

Späne sind sehr winzige drin. Max. 0.05mm groß

Aluminium?

Kann ich leider nicht beurteilen. Die Späne scheinen aber nicht magnetisch zu sein. Könnt also sein dass es aus Alu ist. Aus welchem Grund die Frage, sind die Spanner oder die Oberfläche aus Alu,

Ne,wenn dann könnten es Aluspäne sein vom Gehäuse an das die Kette schlägt,muss aber nicht sein.

Kann auch von was anderem Kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln