ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Montag hatte ich mein Auto abgegeben wegen der Steuerkette und das Auto steht immer noch in der Werkstatt, weil die Lieferprobleme der neuen Teile haben :/ Läuft also schonmal sehr toll bei VW.

Bei mir haben die Geräusche mit ca. 30Tkm angefangen und es hat bis jetzt gehalten 64Tkm !!! Gehäusedeckel war allerdings schon stark mit Schleifspuren versehen.

Ich hoffe nur, das ich heute mein Auto wieder bekomme, denn sonst darf VW mein Auto 170km zu mir bringen und dürfen dann mit ihrem Leihwagen wieder zurück fahren =)

Zitat:

Original geschrieben von Infa

 

[.....] denn sonst darf VW mein Auto 170km zu mir bringen und dürfen dann mit ihrem Leihwagen wieder zurück fahren =)

Weshalb sollten die das machen (müssen)? :confused:

Weil die mir das Angeboten haben :) Ich bin morgen den letzten Tag in der nähe der Werkstatt ( Lehrgang ) und danach gehts wieder nach Hause mit deren Leihwagen wenns schief läuft.

Außerdem kann ich nichts dafür das die die Teile nicht bekommen !!!!!!! Ich war letzte Woche bei der Inspektion und da hätten die schon bestellen sollen aber haben die nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Infa

Weil die mir das Angeboten haben :) Ich bin morgen den letzten Tag in der nähe der Werkstatt ( Lehrgang ) und danach gehts wieder nach Hause mit deren Leihwagen wenns schief läuft.

Außerdem kann ich nichts dafür das die die Teile nicht bekommen !!!!!!! Ich war letzte Woche bei der Inspektion und da hätten die schon bestellen sollen aber haben die nicht gemacht.

Komisch, dass bei mir die Teile innerhalb von Stunden über Nacht da waren...:confused::confused::confused:

Ich drück dir die Daumen, Infa, dass das noch klappt!!!

Gruß, Ulli

Hat alles geklappt :) Endlich kein Rasseln beim Starten und auch nicht mehr vom Turbo. Ging alles schön auf Garantie. Bin irgendwie doch froh, das ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe!

am 31. März 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn das Problem mit den Steuerketten beim 1,4TSI tatsächlich mit dem schlechten Zustand des Öls im 2. Jahr (oder alternativ nach dem 2 Winter) zu tun haben sollte, dann kann es keine Zuweisung zu irgendwelchen Baujahren usw. geben, da es dann ja sehr vom individuellen Fahrprofil abhängen würde.

Vielfahrer, die auch beim LL-3-Intervall nie in die Verlegenheit kommen, dass das Öl länger als ca 1 Jahr (und damit immer nur einen Winter) im Motor bleibt, würden dann durchschnittlich weniger betroffen sein, als Leute, die im Jahr so bis zu 15000km fahren und damit durchaus das 2-Jahres-(und 2 Winter-)Intervall häufig voll ausnutzen.

Daher kann dieses Problem, wenn es denn einen Zusammenhang mit sehr altem Öl gibt (von dem ich persönlich ausgehe), durchaus auch noch zusätzlich bei 1,2TSI's auftreten, obwohl die bereits die konstruktiv veränderte Kette haben.

Hallo navec

Habe gestern mal mit einem Meister vom Freundlichen gesprochen.

Thema: Steuerkette

Er sagte mir, dass dieses Problem bei den TSI Motoren 1.4 / 90kw-122 PS, ab Baujahr 2011 nicht mehr auftritt.

Angeblich verbauen die besseres Material.

Da mein Motor von 2011 ist habe ich mal die Hoffnung, dass ich dann weniger davon betroffen bin.

(Hoffnung ist die Wiese auf der die Narren weiden)

Bei vernünftiger Fahrweise, jährlichem Ölwechsel und etwas Glück, hab ich dann gute Chancen das mein Motor hält ........

Gruß vom Segelbootsmann

Zitat:

Original geschrieben von Segelbootsmann

Thema: Steuerkette

Er sagte mir, dass dieses Problem bei den TSI Motoren 1.4 / 90kw-122 PS, ab Baujahr 2011 nicht mehr auftritt.

Angeblich verbauen die besseres Material.

Da mein Motor von 2011 ist habe ich mal die Hoffnung, dass ich dann weniger davon betroffen bin.

Kummerkasten Autobild Steuerkette: Platz 1: VW 38,59%

Haben die vorher billigen Baustahl verwendet? Wurde nichts getestet?

ich fahre zwar einen 5er golf, aber meiner rasselt auch ab und an beim starten. allerdings hat dieser einen zahnriemen und eine kette, welche die beiden nockenwellen miteinander verbindet.

das öl ist grade 2000 km alt, aber besserung hat der wechsel nicht gebracht. ich werde heute von der LL plörre auf das mobil1 0w40 new life wechseln. mal schauen ob es dann besser wird. falls nicht, werde ich meinem händler nochmal einen besuch abstatten. mich nervt es nämlich auch. und ich habe keine lust nach der garantiezeit einen so teuren reparaturschaden vor mir zu haben.

auch wenn ich einen mechaniker an der hand habe der mir das ganze gerümpel einbauen könnte, so habe ich doch die kosten der teile zu tragen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

So, mein GTI hat Dienstag auch eine neue Steuerkette und einen neuen Kettenspanner bekommen. Bei der Gelegenheit haben die auch gleich die sog. "Klammer" getauscht.

Nachdem ich auf die Geräusche hingewiesen habe und einen Termin vereinbart habe, haben noch Montag abends die Teile bestellt und Dienstag Abend war das Auto wieder fertig!

Gruß, Ulli :)

Heute Abend geht das Auto an den :) zurück, dann gibt's nen anderen, ratet mal...

UPDATE: Heute kam die Rechnung, Endbetrag 0,00 € = 100 % Kulanzleistung!!!

Zusätzlich wie immer: kostenloses Ersatzfahrzeug für 1 Tag!

Gruß und schönes WE noch wünscht: Ulli :)

Hi!

Bin an Eurer Meinung interessiert. Mein 1.4 TSI gibt recht häufig, aber nicht immer, beim Starten ein Rasseln/Scheppern von sich - wenn der Motor vorher warmgefahren wurde.

 

Hier der Link zum mp3-File:

http://dl.dropbox.com/.../...0Motor%20davor%20warmgefahren%20wurde.mp3

 

 

Steuerkette? Turbolader? Ganz was anderes?

 

Danke und Gruß!

Hatte meine Kamera seit Wochen im Auto, und hatte heute nun Gelegenheit, mein merkwürdiges Kaltstart"rattern" zu filmen.

Klingt in echt halt noch lauter und deutlicher.

Ich konnte leider keine direkte Aufnahme am Motor machen, da ich auf dem Firmenparkplatz stand und nicht mit offener Motorhaube meinen Motor filmen wollte :D:D

Ich finde man hört dennoch deutlich einen unrunden Motorlauf, der sich vom normalen Kaltstartgeräusch abhebt und dessen "klackern oder rattern" lauter wird, wenn man die Drehzahl leicht erhöht und wieder verschwindet, sobald die Drehzahl höher ist (wg. zunächst mangelnder Ölschmierung ?).

Ich bin Laie, aber kann doch nur von der Steuerkette kommen oder ?

http://www.youtube.com/watch?v=5eHH2eHrVEg

(Link funktioniert bei mir über die Motor-Talk Einbindung irgendwie nicht.

Bitte bei youtube direkt angucken, dann gehts.)

LG

 

Also viel hört man nicht heraus. Ich höre uaf jeden fall einen ungesunden unrunden Motorlauf. aber rasseln höre ich persönlich nicht. Aber normal ist das sicher nicht.

mfg Wiesel

Ich werde auf jedenfall nochmal eins machen, wenn ich den Motorraum auch filmen kann...

Klingt halt ungesund !

Nach ner kurzen Strecke ists sofort weg und man hört den Motor im Leerlauf nicht mehr

Ein Bekannter hat nen Hanomag Trecker BJ. 1954, der klingt so ähnlich :))

am 6. April 2012 um 8:20

Hier mal meine Aufnahmen vor der Reparatur:

Erster Kaltstart: http://www.youtube.com/watch?v=-DXbhjX8PMM

Zweiter Start gleich nach dem obigen: http://www.youtube.com/watch?v=3SvLLhXI0gw

und nach der Reparatur von NWV und Steuerkette: http://www.youtube.com/watch?v=49LGpAT2f3k

und hier die Original Sounddatei von VW: http://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern#

am 6. April 2012 um 8:45

Was sind denn das für 3 Symbole neben der Km-Standsanzeige? Die kenn ich garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen