ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Riemen laufen erheblich präziser (beim Diesel nur Riemen) und sind laufruhiger. Die Zeiten gerissener Riemen sind Dank Hightech Materialien (Riemen) längst vorbei.

am 20. Mai 2015 um 19:27

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. Mai 2015 um 21:19:23 Uhr:

Riemen laufen erheblich präziser (beim Diesel nur Riemen) und sind laufruhiger. Die Zeiten gerissener Riemen sind Dank Hightech Materialien (Riemen) längst vorbei.

Und da kommt man erst drauf, seitdem in den TSI die Ketten raseln? Also VW hält seine Kundschaft schon für selten dämlich!

Kurioser Weise waren Ketten früher nicht das Problem. Das wurde erst in den letzten Jahren zu einem Problem und nicht nur bei VW. Ich sehe neben einer möglichen Fehlkonstruktion (die ich aber nicht beurteilen kann) eher ein Problem mit den in der Haltbarkeit (absichtlich) zu knapp kalkulierten Lebensdauer der besagten Baugruppe(n). Also die bewusste geplante Obsoleszenz, wie wir sie quasi täglich irgendwo begegnen. In dieser Dimension kann das für den Hersteller schnell zum Eigentor werden.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. Mai 2015 um 21:19:23 Uhr:

Riemen laufen erheblich präziser (beim Diesel nur Riemen) und sind laufruhiger. Die Zeiten gerissener Riemen sind Dank Hightech Materialien (Riemen) längst vorbei.

Bei meinem Mercedes CDI ist ne Steuerkette verbaut.

Was meinst du?

In diesem Fall meinte ich VW (4 Zylinder) . Was andere Marken verbauen, weis ich leider nicht.

Vielleicht klingen die 4 Zylinder CDI deshalb wie ein Sack Nüsse :D... Sry... ;)

Die großen TDI haben aber auch eine Steuerkette.

Beim Riemen sichert VW aktuell immerhin mindestens 210000km zu (warten wir es mal ab, ob da nicht noch später eine Zeitangabe zusätzlich genannt werden wird)...bei den Steuerketten gab es dazu, nach heutigem Wissen unverständlicherweise, nie eine Angabe...

Der Riemen nimmt allerdings etwas mehr Bauraum in Anspruch und (bei heutigen Riemen nicht mehr so wichtig) musste vom Öl-beaufschlagten Teil des Motors getrennt werden.

navec die Ketten wurden ja auch als WARTUNGSFREI und halten ein AUTOLEBEN lang beworben Alles eine Frage der definition was ein "Autoleben" ist. 5 Jahre ? 10 Jahre ?

Demnächst werden Riemen auch im Öl laufen. Dann sollen die ebenfalls ein Autoleben drin bleiben. Ich mag Riemen ;)

QuirinusNE

Nicht demnächst... im Golf 7 und Co auf MQB Basis tut er das schon ( 1.4 TSi ) genauso wie im Ford 1.0 Ecoboost :D

am 21. Mai 2015 um 13:45

Zitat:

@charlsten schrieb am 20. Mai 2015 um 20:04:13 Uhr:

 

Wenn das Übel des Problems ein defekter kettenspanner ist, warum konstruiert man nicht einen spanner der funzt, anstatt den ganz kettentrieb gegen einen Zahnriemen zu ersetzen? Wäre seitens der konstruktionskosten wesentlich günstiger.

Der anfällige Kettenspanner wurde in den 1.8 und 2.0 TSI Motoren bis 05/2012 verbaut. Bei www.golfvigti.com kann man sich die diverse Bilder der ersten Kettenspanner (mit zerbröseltem Ritzel oben) anschauen und auch die wesentlich massivere Ausführung mit rundumlaufenden Nuten.

Bei diesen Motoren wird weiterhin eine Steuerkette verbaut.

Gruß Jörg

am 21. Mai 2015 um 14:01

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 21. Mai 2015 um 15:23:14 Uhr:

QuirinusNE

Nicht demnächst... im Golf 7 und Co auf MQB Basis tut er das schon ( 1.4 TSi )

Das dachte ich auch mal, weil es im golf7 Forum oft behauptet wurde.

In anderen Foren gab es dazu aber fundiertere Informationen (samt der entsprechenden Motorzeichnungen) und danach verwendet VW/Audi den im Ölbad laufenden Zahnriemen nur beim 2.0 TDI und dort auch nur zum Antrieb der Öl- und der Vakuumpumpe:

Zitat

"Der 2.0 TDI mit seinen 1.968 cm3 Hubraum (Bohrung x Hub 81,0 x 95,5 Millimeter) ist konsequent auf geringe Reibungsverluste ausgelegt. Der in der Ölwanne laufende Zahnriemen treibt die Öl- und Vakuumpumpe, die sich in einem Gehäuse befinden, über die Kurbelwelle an. Die beiden Ausgleichswellen, die aus der Ölwanne in das Kurbelgehäuse verlegt wurden, sind wälzgelagert und sorgen für den Ausgleich der freien Massenkräfte."

und zwar von hier: http://www.trendkraft.de/.../

Solltest Du andere (überprüfbare) Informationen haben, wäre ich Dir dankbar.

Gruß Jörg

am 21. Mai 2015 um 14:05

Zitat:

@lookaround schrieb am 20. Mai 2015 um 06:40:57 Uhr:

Gestern Früh als ich meinen Wagen startete hatte ich auch ein ähnliches Rasseln wie Flatmen99 für ca. 4 Sekunden sehr laut.

Um sicher zugehen bin ich am Nachmittag gleich zu meinem neuen :) gefahren.

( Die neue Werkstatt ist freundlicher, Leihwagen umsonst ect. )

Der Wagen bleibt über Nacht zur Prüfung da.

Der Meister selbst war sehr freundlich, meinte aber er müsste das Geräusch erst selbst am Fahrzeug hören bevor die was tauschen dürfen, da bringt mir mein Soundfile nichts :(

ich hoffe es tritt nun wieder auf, leider war es nur sporadisch und nicht an jedem Tag hörbar.

Ich berichte euch wie es weitergeht, er sollte sich heute melden.

KM-Stand: 78K

Motor: CBZB 1.2 TSI 105PS

BJ 07/2010

Heute hat mich der Meister angerufen, folgendes nun:

Das Rasselgeräusch konnte nicht genau lokalisiert werden.

Desweiteren werden diese Arbeiten nicht von der Anschlußgarantie übernommen meinte er.

1. Der Kettenspanner

- Kosten: Material ca. 35€ + 2 Stunden Arbeitszeit

oder

2. Es ist die Benzinpumpe + neues Steuergerät da es kein Update für mein Fhz. gibt muss ein neues her.

- Kosten ca. 700 € +

Er würde erstmal Punkt 1. wechseln, danach soll ich Testen ob das Problem noch besteht, wenn ja würde er Punkt 2 wechseln......

am 21. Mai 2015 um 14:20

Zitat:

@ReneVR schrieb am 20. Mai 2015 um 19:57:25 Uhr:

 

Auch Dir sei gesagt das das rasseln absolut nichts mit der Kettenlängung zu tun hat und noch kein einzigster TSI an einer gelängten Kette gestorben ist

Ich treibe mich -ausser im MB 124-Forum und im Prius Forum- hauptsächlich in Skoda Foren und in Golf GTI Foren herum.

Dort gibt es sicherlich dutzende Fälle, in denen das Zusammenspiel von gelängter Steuerkette und defektem, bzw. nicht mehr ausgleichendem Kettenspanner die Steuerkette überspringen ließ und dann eine Motorschaden verursacht hat.

Wesentlich mehr User berichten in diesen Foren von rasselnden Motoren und gelängten Steuerketten (von mir aus auch durch zusätzlich defekte Kettenspanner ) und dem Tausch des Steuertriebes bevor die Kette übergesprungen ist.

Kleine Auswahl:

http://www.skodacommunity.de/.../

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1166

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=4248&page=fst_unread

Gruß Jörg

QuirinusNE:

Zitat:

Demnächst werden Riemen auch im Öl laufen. Dann sollen die ebenfalls ein Autoleben drin bleiben.

@Golf 3 Bastler:

Zitat:

QuirinusNE

Nicht demnächst... im Golf 7 und Co auf MQB Basis tut er das schon ( 1.4 TSi )

tut er nicht...

im EA211-Benziner, also u.a. die aktuellen 1,2TSI und 1,4TSI läuft der/die Zahnriemen (es gibt 2) trocken.

@Jörg E220 Coupe:

Zitat:

Der anfällige Kettenspanner wurde in den 1.8 und 2.0 TSI Motoren bis 05/2012 verbaut.

...ist in Bezug auf die älteren 1,2TSI und 1,4TSI relativ uninteressant, da es (der EA888) eben ein ganz anderer Motor ist und zudem von Audi konstruiert wurde.

 

 

Zitat:

@lookaround schrieb am 21. Mai 2015 um 16:05:53 Uhr:

[.....]

Desweiteren werden diese Arbeiten nicht von der Anschlußgarantie übernommen meinte er.

[.....]

Hat der Meister auch eine plausible Erklärung dazu geliefert. Sollte es sich bei der Anschlussgarantie um den VVD handeln würde ich die Aussage stark bezweifeln und mal selber nachfragen unter 0531 212 859 310.

Deine Antwort
Ähnliche Themen