ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Zitat:

@Flatmann99 schrieb am 4. Mai 2015 um 19:47:31 Uhr:

Hab jetzt nach der Arbeit noch mal ne Aufnahme gemacht und man kann diesmal wieder gut Hören. Diesmal sogar mit ne leichten Verzögerung nach dem starten des Motors.

https://www.youtube.com/watch?v=aOAeCczpthE

Ich schick die Videos jetzt mal per Email an den KFZ Mechaniker und mal schauen was er dazu sagt.

Video steht wieder auf PRIVAT !

Ne, net schon wieder :-). Habs hoffentlich richtig geändert.

Zitat:

@Flatmann99 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:03:45 Uhr:

Ne, net schon wieder :-). Habs hoffentlich richtig geändert.

Ja geht nun und klingt für mich nach dem klassischen Kettenspanner versagen. Er braucht erstmal wieder Öldruck bevor er ruhig wird.

Genau!

am 20. Mai 2015 um 4:40

Gestern Früh als ich meinen Wagen startete hatte ich auch ein ähnliches Rasseln wie Flatmen99 für ca. 4 Sekunden sehr laut.

Um sicher zugehen bin ich am Nachmittag gleich zu meinem neuen :) gefahren.

( Die neue Werkstatt ist freundlicher, Leihwagen umsonst ect. )

Der Wagen bleibt über Nacht zur Prüfung da.

Der Meister selbst war sehr freundlich, meinte aber er müsste das Geräusch erst selbst am Fahrzeug hören bevor die was tauschen dürfen, da bringt mir mein Soundfile nichts :(

ich hoffe es tritt nun wieder auf, leider war es nur sporadisch und nicht an jedem Tag hörbar.

Ich berichte euch wie es weitergeht, er sollte sich heute melden.

KM-Stand: 78K

Motor: CBZB 1.2 TSI 105PS

BJ 07/2010

am 20. Mai 2015 um 13:44

Unseren 1.4 TSI 122PS hatte es bei etwas über 50000Km auch erwischt. Trotz festem Ölwechselintervall dass immer wieder empfohlen wird.

Als wir den Wagen letzte Woche beim Ölservice hatten war der Werkstatt aufgefallen dass die Kette rasselt.

Also wurde die Kette, der Spanner und noch ein Teil getauscht. Welches das war weiß ich aber nicht genau. Ich habe noch nichts schriftlich bekommen. Angeblich sind diese Teile mittlerweile verbessert.

Ich hatte gebeten mir die defekten Teile auszuhändigen. Das wurde aber abgelehnt , die müssen zurück zu VW.

Abgerechnet wird über Kulanzregelung und die Garantieverlängerung. Was es normalerweise kosten würde konnte man nicht sagen.

Zu meinen eigentlichen Fragen.

Wie lange gibt es auf die Reparatur Garantie?

Der Meister meinte bis zum Ende der Garantieverlängerung. Das wäre Ende des Jahres.

Ich dachte immer auf Reparaturen gibt es zwei Jahre Garantie.

Sind die neuen Teile besser als die alten getauschten?

Kann ich davon ausgehen dass der Schaden nicht mehr auftritt?

Zitat:

Der Meister meinte bis zum Ende der Garantieverlängerung.

korrekt.

Zitat:

Kann ich davon ausgehen dass der Schaden nicht mehr auftritt?

nicht wirklich...aber bis zum Ende deiner Garantieverlängerung mit einiger Sicherheit nicht

am 20. Mai 2015 um 13:54

Zitat:

@bernd-tsi schrieb am 20. Mai 2015 um 15:44:27 Uhr:

 

Sind die neuen Teile besser als die alten getauschten?

Kann ich davon ausgehen dass der Schaden nicht mehr auftritt?

Nein kannst du nicht, da es sich um keinen Serienfehler sondern um einen Konstruktionsfehler handelt. VW hat bzw.hatte die Kettenprobleme zu keiner Zeit im Griff und verbaut deswegen aktuell wieder Zahnriemen. Am sichersten ist es die Karre abzutreten.

Bernd-tsi: Wann war Erstzulassung? Faehrst du den PKW seit Anfang an?

Zitat:

Sind die neuen Teile besser als die alten getauschten?

Das ist eine gute Frage. Zuerst waere zu klaeren, welche Teile ganz genau eingebaut wurden. Ich kenne einen Forenkommentar, in dem beim 1.4 TSI 122PS CAXA von erst kuerzlich aktualisierten Teilenummern beim Kettentrieb berichtet [1]. Das deutet eine Aenderung an den Teilen an. Ob zum guten oder zum schlechten, haengt von sehr vielen Details ab, die ich nicht kenne.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoeher, dass solch ein Schaden erneut auftritt, als das er nicht auftritt.

Ich wuerde an deiner Stelle auf eine Kopie der Kostenabrechnung mit der Garantieversicherung bestehen.

Ich denke ohne penible Dokumentation des Reparaturvorgangs in der Werkstatt ist Vertuschung seitens des/der Geschaefts'partners' Tuer und Tor geoeffnet.

MfG.

[1]

http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?...

am 20. Mai 2015 um 15:16

Zitat:

@bernd-tsi schrieb am 20. Mai 2015 um 15:44:27 Uhr:

Sind die neuen Teile besser als die alten getauschten?

Kann ich davon ausgehen dass der Schaden nicht mehr auftritt?

Ab 05/2012 gibt es geänderte Teile bei der Nockenwellensteuerung.

Seit dieser Bauzeit habe ich weder bei motor-talk, noch bei der Skoda Community, noch im Yetiforum von neuen Problemen durch eine Kettenlängung gelesen.

Lediglich einzelne User, die Fahrzeuge vor diesem Baujahr besitzen und deren Ketten nach 05/2012 getauscht wurden, berichten über erneutes Rasseln ihrer Motoren.

Mag sein, dass es noch einzelne Betroffene gibt, aber auf jeden Fall hat sich die Anzahl drastisch reduziert.

Gleiches lese ich auch von den 1.8 und 2.0 TSI Motoren, bei den ab 05/2012 vor allem die anfälligen Kettenspanner überarbeitet wurden.

Gruß Jörg

am 20. Mai 2015 um 15:42

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 20. Mai 2015 um 16:28:36 Uhr:

Bernd-tsi: Wann war Erstzulassung? Faehrst du den PKW seit Anfang an?

Es war ein Neuwagen. Ausstellungsfahrzeug mit 0KM.

EZ war 11/2011

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 20. Mai 2015 um 16:28:36 Uhr:

Ich wuerde an deiner Stelle auf eine Kopie der Kostenabrechnung mit der Garantieversicherung bestehen.

Ich habe vorhin nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Ich bekomme von der Werkstatt nichts schriftlich. Eine Abrechnung bekomme ich in einigen Wochen von der Garantieversicherung.

Der Reparatur sei aber in den Fahrzeugdaten hinterlegt.

Von diesem Schaden abgesehen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis auf einige Kleinigkeiten gab es bisher keine Probleme. Der Motor hat auch einen geringen Ölverbrauch.

Zitat:

@bernd-tsi schrieb am 20. Mai 2015 um 17:42:34 Uhr:

[.....]

Ich habe vorhin nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Ich bekomme von der Werkstatt nichts schriftlich. [.....]

Dann hast du offensichtlich einen faulen Mitarbeiter erwischt, dem Kundenwünsche am Arsch vorbei gehen! Such doch diesbezüglich mal ein klärendes Gespräch mit der Geschäftsführung.

Ich hatte bisher zwei Motorschäden, repariert jeweils in verschiedenen Werkstätten. Einmal ging die Rechnung direkt an VW (Garantie) und das andere mal an den VVD (Gebrauchtwagengarantie), aber in beiden Fällen habe ich auf Wunsch eine Rechnungskopie erhalten.

am 20. Mai 2015 um 17:17

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 20. Mai 2015 um 17:16:16 Uhr:

Zitat:

@bernd-tsi schrieb am 20. Mai 2015 um 15:44:27 Uhr:

Sind die neuen Teile besser als die alten getauschten?

Kann ich davon ausgehen dass der Schaden nicht mehr auftritt?

Ab 05/2012 gibt es geänderte Teile bei der Nockenwellensteuerung.

Seit dieser Bauzeit habe ich weder bei motor-talk, noch bei der Skoda Community, noch im Yetiforum von neuen Problemen durch eine Kettenlängung gelesen.

Gruß Jörg

Weißt du genauer, welche Motoren das betrifft (1,2 bzw. 1,4)?

Und: wo ist die Information her?

Zitat:

@Jörg E220 Coupé

von neuen Problemen durch eine Kettenlängung gelesen.

Auch Dir sei gesagt das das rasseln absolut nichts mit der Kettenlängung zu tun hat und noch kein einzigster TSI an einer gelängten Kette gestorben ist

am 20. Mai 2015 um 18:04

Zitat:

@ReneVR schrieb am 20. Mai 2015 um 19:57:25 Uhr:

Zitat:

@Jörg E220 Coupé

von neuen Problemen durch eine Kettenlängung gelesen.

Auch Dir sei gesagt das das rasseln absolut nichts mit der Kettenlängung zu tun hat und noch kein einzigster TSI an einer gelängten Kette gestorben ist

Wenn das Übel des Problems ein defekter kettenspanner ist, warum konstruiert man nicht einen spanner der funzt, anstatt den ganz kettentrieb gegen einen Zahnriemen zu ersetzen? Wäre seitens der konstruktionskosten wesentlich günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen