Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
2316 Antworten

@DonMa:

Zitat:

Wobei letzteres auch getauscht wurde.

Sorry. "überlesen"

Ihr immer mit euren Ketten, Spannern, Nockenwellenverstellern, ihr hättet euch ein Golf mit vernünftigen Motor kaufen sollen, ich hatte diese Probleme noch nie......!

......... Bei mir ist vorher immer der Motor verreckt. 😁

@Jubi TDI/GTI
Du bist halt ein echter Glückspilz. Wir wurden nur mit dem "billigen" Kettengedöns abgespeist.. 😁

Genau Jubi nimmt immer das Komplettset mit Motor 😉

Ähnliche Themen

Nenne das bitte nicht Motor. Naja, ich stell ihn nacher wieder in die Werkstatt. Hab mich mal kurzfristig dazu entschieden. Morgen früh wird dann nochmal das ganze begutachtet. Hab mich dazu vorhin mit dem einen Meister mal nett unterhalten.

Und was hat der gesagt? Wenn es die Hydrostößel sind, ist das vorher im Gerassel untergegangen.

Hydrostößel hat der schonmal ausgeschlossen. Die würden lauter sein. Morgen Vormittag weis ich sicher mehr. Wird eben nicht langweilig mit diesen Motoren 😁

Das mit den TSI-Motorschäden wird in einigen Jahren bestimmt mal 'ne ähnlich große Story werden wie das mit den Starfighter-Kampfjets: Nur statt "Witwenmacher" dann halt "Pleitemacher". Aber ich bin mir sicher, jeder von uns, der das Ganze durchgestanden hat, wird mit Stolz behaupten können: Ich war dabei und habe überlebt (vielleicht anders als der Motor)! Ich habe mich tagtäglich todesmutig in mein Auto gesetzt und auf Deutschlands Straßen gewagt, die Gefahr immer im Hinterkopf, dass im nächsten Moment alles aus sein kann! 😁

Zitat:

@DonMa schrieb am 11. Februar 2015 um 15:58:59 Uhr:

Hydrostößel hat der schonmal ausgeschlossen. Die würden lauter sein. Morgen Vormittag weis ich sicher mehr. Wird eben nicht langweilig mit diesen Motoren 😁

Dann bin ich mal gespannt. Unsere sind schon recht gut zu hören.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 11. Februar 2015 um 17:02:01 Uhr:

Zitat:

Ist das nicht mehr oder weniger normal?? Hat jeder 1,4l TSI.

So, Auto ist in der Werkstatt...
Machen beim 1.2 tsi denn die Hydrostößel ähnliche Geräusche wie ich sie wahrgenommen habe? Also so dieselartig?
Oder woher kann das Brummen, Diesel-Geräusch kommen?
Dann könnte das es bei mir ja auch sein..

Zitat:

Zitat:

Ich bin auch gespannt. Na, da bekommt der Slogan "Das Auto" eine ganz neue Bedeutung.

Zitat:

@SternMB schrieb am 11. Februar 2015 um 18:53:06 Uhr:

Zitat:

Ist das nicht mehr oder weniger normal?? Hat jeder 1,4l TSI.

Ich denke mal ja. Hatte mein alter PD auch. Und das recht extrm. Hat die Jahre über aber nicht geschadet. Hauptsache nach 2 Sek. ist wieder Ruhe.

Eben. 1-2 Sekunden Hydrostößel sind völlig normal.
Kettenrasseln ist ein eher stark unregelmäßig, schepperndes Geräusch.

Grüße

Zitat:

@dpauso schrieb am 11. Februar 2015 um 20:27:47 Uhr:

So, Auto ist in der Werkstatt...
Machen beim 1.2 tsi denn die Hydrostößel ähnliche Geräusche wie ich sie wahrgenommen habe? Also so dieselartig?
Oder woher kann das Brummen, Diesel-Geräusch kommen?
Dann könnte das es bei mir ja auch sein..

Sowohl der 1.2 TSI als auch die 1.4 TSI haben keine Hydrostößel. Die Betätigung der Ventile erfolgt über Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich. Ein Tackern wird meines Erachtens durch die Hochdruckpumpe verursacht, welche durch vier Nocken (bei den ersten 1.4 TSI mit Doppelaufladung waren es noch zwei Nocken) auf der Nockenwelle betätigt wird. Beim 1.4 TSI kann dann beim Kaltstart noch der Nockenwellenversteller klappern.

Deine Antwort