ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkettenprobleme 1.4 TSI (VW) - A3 Motor ebenfalls betroffen?

Steuerkettenprobleme 1.4 TSI (VW) - A3 Motor ebenfalls betroffen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. April 2012 um 19:49

Hallo zusammen,

heute ist ein Artikel auf n-tv in dem auf sich häufende Probleme mit der Steuerkette beim VW 1.4 TSI Motor berichtet wird. Entsprechende Berichte gab es bereits in der Autobild. Dabei ist allerdings speziell von den Baujahren 2006 und 2007 die Rede.

Grundsätzlich kommt der 1.4 TFSI ja auch dem gleichen Stall. Allerdings könnte es ja sein, dass der CACX Motor doch schon verbessert wurde, gegenüber den hier erwähnten VW Problem-Motoren (Motorkennung BMY?).

Oder handelt es dabei möglicherweise 'nur' um die Twin-Charge Motoren bei VW?

Weiß jemand mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Und hier der aktuelle Bericht ..

Lg

Frank

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:19

Mittlerweile räumt VW ja wohl ein, dass es das Problem tatsächlich gibt. Allerdings ist in den letzten Berichten in den Medien weiterhin von Bj. 2006-2007 die Rede (Zulieferer, der Stanzwerkzeuge über die Toleranz hinaus verwendet hätte). Wobei dort weiterhin vom 140PS (BMY) die Rede ist, den es im Audi ja defintiv nie gab. Aber bekanntlich muss ja auch in der Presse nicht jedes Wort 100% stimmen. Wenn DAS Problem in seit 2008 abgestellt ist, dürfte es auch nicht so viele A3 betreffen, das meines Wissens nach der 1.4 TFSI bei Audi erst einiges später gestartet ist (?).

Klar hat vermutlich nicht jeder auftretende Kettenschaden auch immer die gleiche Ursache.

Mir hat mein Freundlicher auf Nachfrage gesagt, die Ketten in den VW/Audi Motoren wären nicht unbedingt identisch. Keine Ahnung wem man was glauben kann.

das thema ist schon seit jahren ein dauerärgernis aller konzernmarken.

sämtliche motoren mit steuerkette haben dieses problem bei den konzernmarken.

beim audi a3 ist es hauptsächlich der 3,2l zu dem beschwerden vorliegen, da die kleinen tsi noch nicht lang genug verbaut werden.

durch google findet man dazu seitenweise berichte, ein anderes forum hat dazu einen fetten bericht mit röntgenaufnahmen etc. pp. gefertigt. siehe hier

auch beim r32 golf gibts jede menge berichte... einfach mal ein wenig im netz suchen...

Es gibt genug bsp. für Fehlerhafte Entwicklungen - siehe 125kw PD Motor im gesamten VAG Konzern, Kettenlängungen, Kettenspanner, defekte Zylinderköpfe , defekte AGR Kühler, Abrauchende Turbos. defekte Wasserpumpen usw... man merkt halt überall das wir nach wie vor die BETA Tester sind.

Hier der aktuelle Bericht der Autobild

Aufnahme2
am 19. April 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von HK303

Ja ist betroffen, habe meinen1.4T 125PS Bj 12/2007 40.000km grad zum Freundlichen gebracht. Er rief zurück und sagte mir das Kette und Spanner ausgetauscht werden, über die Kosten konnte er mir vorerst nichts sagen. :mad:

So, hab ihn wieder abgeholt: Teile bezahlt Audi zu 100%, Lohnkosten für mich 639,03 EUR:eek:

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:21

Hallo zusammen, nur mal so zur Info (wertfrei!): Ich habe die konkrete Frage, ob das in den Medien kursierende Steuerkettenproblem der VW 1.4er Motoren auch mich als Audi Kunden betrifft, schriftlich die Antwort bekommen, dass dies nicht der Fall sei.

Sinngemäß wurde ausgeführt, dass auschließlich 1.4 TSI Motoren der Modelljahre 06 und 07 betroffen seien und der 1.4er im Audi erst ab Modelljahr 08 angeboten worden sei. Somit bestehe kein Zusammenhang mit den entsprechenden Presseberichten.

Wie gesagt, ich schreibe das hier rein zur Info, ohne damit eine weitere oder neue Diskussion lostreten zu wollen. (Das Schreiben der Kundenbetreuung werde ich mir natürlich aufheben...)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es gibt genug bsp. für Fehlerhafte Entwicklungen - siehe 125kw PD Motor im gesamten VAG Konzern, Kettenlängungen, Kettenspanner, defekte Zylinderköpfe , defekte AGR Kühler, Abrauchende Turbos. defekte Wasserpumpen usw... man merkt halt überall das wir nach wie vor die BETA Tester sind.

und nicht nur bei vag...auch mercedes (steuerkettenlängung, abnutzung zahnräder, piezoeinspritzinjektoren 220/250 cdi etc) und bmw (steuerkettenlängung, defekte kettenspanner, fahrwerkprobleme) sind als langjährige betreiber der steuerkette nicht davor gefeit probleme zu bekommen.

immer kürzere entwicklungszeiten bringen die probleme mit sich und der kunde testet in den ersten jahre als beta.

und das ist bei den japanern, koreanern und franzosen genauso.

da kann sich leider kein hersteller von freisprechen, da alle hersteller auf teilweise die selben zulieferer zurückgreifen...

lg

Und hier der aktuelle Bericht ..

Lg

Frank

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

am 1. Mai 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von HK303

Zitat:

Original geschrieben von HK303

Ja ist betroffen, habe meinen1.4T 125PS Bj 12/2007 40.000km grad zum Freundlichen gebracht. Er rief zurück und sagte mir das Kette und Spanner ausgetauscht werden, über die Kosten konnte er mir vorerst nichts sagen. :mad:

So, hab ihn wieder abgeholt: Teile bezahlt Audi zu 100%, Lohnkosten für mich 639,03 EUR:eek:

Habe einen Kulanzantrag direkt bei Audi gestellt und der Oberfreundliche hat auch die Lonkosten übernommen, das nenne ich einhalten des Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" Danke :)

am 1. Mai 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von HK303

Zitat:

Original geschrieben von HK303

 

So, hab ihn wieder abgeholt: Teile bezahlt Audi zu 100%, Lohnkosten für mich 639,03 EUR:eek:

Habe einen Kulanzantrag direkt bei Audi gestellt und der Oberfreundliche hat auch die Lonkosten übernommen, das nenne ich einhalten des Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" Danke :)

Hattest du ein Problem mit deinem Audi oder hast du ihn auf Verdacht zum Freundlichen gebracht?

am 1. Mai 2012 um 9:11

Seit längerem klapperte beim Kaltstart der Motor für wenige Sekunden, er hörte sich dann wie ein alter Diesel an. Er machte das aber nur ganz selten, man konnte es nicht vorführen. Neulich klapperte er aber auch einmal beim Warmstart darauf hin bin ich zur Audiwerkstatt, der Meister nahm sich der Sache an und konnte mir helfen.

am 1. Mai 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von HK303

Seit längerem klapperte beim Kaltstart der Motor für wenige Sekunden, er hörte sich dann wie ein alter Diesel an. Er machte das aber nur ganz selten, man konnte es nicht vorführen. Neulich klapperte er aber auch einmal beim Warmstart darauf hin bin ich zur Audiwerkstatt, der Meister nahm sich der Sache an und konnte mir helfen.

:confused::confused:

Und das war die Ursache?

sparen am falschen ENDE ... und das konzernübergreifend

Hallo zusammen,

mache mir die letzten Tage auch so meine Gedanken zu dem Thema.

Man ließt hier davon und in der Auto Bild und umso mehr ich lese, desto unsicherer werde ich mir.

Fahrzeug: 2.0 Tfsi, fast 7 Jahre alt und 35.000km gelaufen (auffällige Geräusche)

Ob der Service 15D6 durchgeführt worden ist, kann ich nicht sagen, dazu muss ich mich noch schlau machen.

Wie soll ich mich am besten verhalten? Um die Kette zu sichten, muss sicherlich der Ventildeckel runter oder?

LG

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:53

Ich ziehe den Eintrag nochmal kurz hoch, weil mich interessieren würde, ob die 1.4er Motoren im A3 (zumindest die ab Modelljahr 2009) tatsächlich nicht (mehr) betroffen sind, von den bei VW diskutierten Steuerkettenproblemen. Zumindest behauptet Audi dies ja, siehe mein früher Post hier.

Es finden sich so gut wie keine entsprechenden Einträge hier im Forum (zumindest nicht für den 1.4er!).

Oder ist die Ruhe trügerisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkettenprobleme 1.4 TSI (VW) - A3 Motor ebenfalls betroffen?