ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem beim Golf GTI 2.0 TSI Motor

Steuerkettenproblem beim Golf GTI 2.0 TSI Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2012 um 17:31

Hallo GTI-Gemeinde

Im aktuellen Auto-Bild ist zu lesen, dass auch der 2.0 GTI Motor ( EA 888 ) ein Steuerkettenproblem hat ! Auch gebrochene Rückschlagventile und defekte Kettenspanner soll es geben ! VW bestreitet dies . Doch eine Technische Produktinformation liegt Auto-Bild vor ( TPI 2024866 ) ( TPI 2025206 ).

Bei AUDI und SKODA gab es bereits eine Serviceaktion beim EA 888 Motor ! VW sagt, der GTI Motor sei im Detail anders gebaut , darum keine Serviceaktion .

Hatte jemand von Euch schon einen Schaden wie oben beschrieben an seinem GTI Motor ?

Sitzen wir GTI Fahrer auf einer tickenden Zeitbombe und VW verschweigt die Probleme aus Kostengründen bewusst ?

Ich bin jetzt schon auf Beiträge zu diesen Thema gespannt .

Gruss sissa

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 8:13

So langsam müßte den hohen Herren im VAG-Konzern doch auch mal ein Licht aufgehen das sie diese ganze Sache nicht mehr so einfach unter den Teppich kehren können. Dann lieber ehrlich sein und die Probleme zugeben, der Verlust an Vertrauen durch die Kunden ist doch das schlimmste was einem Autobauer passieren kann.

Vor 10 oder 20 Jahren hätten sie das sicher noch problemlos weitgehend still und heimlich aussitzen können, doch heutzutage mit den ganzen neuen Medien, wo man auch als Privatperson unglaublich viel aus dem Internet ziehen kann, ist es doch einfach nur dumm zu denken man kann sich da einfach so rauslavieren.

Mein VW-Händler war grade diese Woche wieder überrascht als ich meinen Wagen zur Inspektion angemeldet habe, und ihm gleich mal eine TPI-Nummer genannt habe, wo eine Klammer an das Waste-Gate-Ventil angebracht werden soll, um ein Rasselgeräusch zu unterbinden. Nachdem ich ihm alles erklärt hatte(Symptome,Lösung durch die TPI), sagte er nur "Es ist beängstigend wieviel die Kunden heutzutage wissen über unsere Autos....! "

Ich hoffe die Bild läßt da nicht locker, bis da eine zufriedenstellende Lösung auch langfristig für die Kunden gefunden ist.

Also lieber VAG-Konzern wacht auf, diese Probleme bekommt ihr nicht mehr einfach unter den Teppich gekehrt !

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo!

Bei meinem A3 (EA888 Motor) war letztes Jahr im Juni der gesamte Steuerkettentrieb + Nockenwellenversteller betroffen. :rolleyes:

Weil geklackert hat nur letzterer. Aber vorsorglich wurge gleich alles getauscht.

Hat sich übrigens auch gelohnt - die Beschleunigung ist merklich besser geworden und die Endgeschwindigkeit auf der AB erreiche ich nun auch wieder spielerisch. Davor war bei Tacho 230 Schluss - nun Tacho 245 :cool:

Hier der Bericht im Nachbarforum:

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?...

Von daher kann man leider nicht so pauschal sagen dass der GTI Motor "nicht betroffen" wäre.

Weil genau aus dem Grund hab ich ihn mir damals den A3 mit Quattro gekauft weil man eben von dem Motor keine Steuerkettenprobleme gehört hat(te). Naja - nun ist ja alles gewechselt und ich hab hoffentlich meine Ruhe :)

Hallo!

Leider weiß man es nicht im Vorhinein .....

Mein Golf GTI 6 (BJ 12/2009) steht gerade in der Werkstatt mit genau diesem Problem: Steuerkette!

Zylinderkopf ist ebenfalls kaputt und noch einiges mehr, das erneuert werden muss - Kostenpunkt 5.600 Euro! ??

Das beste: mein Gilf ist im Dez.16 genau 7 Jahre alt geworden, hat jetzt 58.000 km drauf und man sagte mir, dass bis zu einem Alter von 7 Jahren eine Teilkulanz möglich gewesen wäre, er jetzt aber im 8. Jahr ist und somit keine Kulanz möglich! ????

Nach einem weiteren Telefonat hat mir der Werkstellenleiter zumindest mitgeteilt, dass er eine Sonderregelung wegen Härtefall hinbekommen hätte, ich muss "nur noch" 2.300 Euro zahlen! Immerhin!

Trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit, dass ich überhaupt etwas für den Mist, den VW verbockt hat, zahlen muss!

Gibt es eine Chance, das über den Anwalt noch irgendwie einzuklagen?

Zitat:

@freckle73 schrieb am 23. Februar 2017 um 14:34:04 Uhr:

 

Trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit, dass ich überhaupt etwas für den Mist, den VW verbockt hat, zahlen muss!

Da hat VW nichts verbockt.

Der Grund ist vermutlich eher das Fahrprofil in Verbindung mit Longlifeöl.

8000km Jahresfahrleistung ist einfach zu wenig!

am 23. Februar 2017 um 21:29

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Februar 2017 um 21:40:21 Uhr:

Da hat VW nichts verbockt.

Der Grund ist vermutlich eher das Fahrprofil in Verbindung mit Longlifeöl.

8000km Jahresfahrleistung ist einfach zu wenig!

Die Jahresfahrleistung ist erstmal unerheblich, wenn diese nicht durch ständige Kurzstrecke zustandekommt. Und das Öl nach 50400/50700 an sich ist gut. Die Anforderungen an das Additivpaket sind höher als bei allen anderen Ölen, vor allem, wenn auch noch die MB 229.51 erfüllt wird.

VW verbockt es allenfalls insofern, dass sie falsche Wartungsintervalle vorschreiben bzw. das flexible Intervall nicht rechtzeitig und konsequent genug verkürzen. Nicht jeder Besitzer ist ein Experte in KfZ-Technik und man muss sich schon auf das verlassen können, was der Hersteller so von sich gibt.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 23. Februar 2017 um 22:29:28 Uhr:

 

VW verbockt es allenfalls insofern, dass sie falsche Wartungsintervalle vorschreiben bzw. das flexible Intervall nicht rechtzeitig und konsequent genug verkürzen.

Dem stimme ich auch zu.

Ich wollte mit meinem Beitrag erreichen das die Problematik m.E.

etwas differenzierter betrachtet werden sollte.

VW pauschal als Verursacher zu bezeichnen ist einfach "zu kurz"

gegriffen.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. Februar 2017 um 00:24:40 Uhr:

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 23. Februar 2017 um 22:29:28 Uhr:

 

VW verbockt es allenfalls insofern, dass sie falsche Wartungsintervalle vorschreiben bzw. das flexible Intervall nicht rechtzeitig und konsequent genug verkürzen.

Dem stimme ich auch zu.

Ich wollte mit meinem Beitrag erreichen das die Problematik m.E.

etwas differenzierter betrachtet werden sollte.

VW pauschal als Verursacher zu bezeichnen ist einfach "zu kurz"

gegriffen.

War also nicht VW, die einen bescheidenen Kettenspanner eingebaut haben, den sie sogar jedes Baujahr verbessert haben ?

Ein Teil zu verbessern ist m.E. kein zwangsläufiges Indiz dafür

das es völlig mangelhaft war.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen macht der Kettenspanner schlapp

weil sich das kleine Sieb im Ölzulaufkanal zusetzt als Folge von häufigem

Kurzstreckenbetrieb oder voll ausgenutztem bzw. überzogenem Serviceintervall

in Verbindung mit dem Einsatz von LL-Öl.

Axx
am 24. Februar 2017 um 9:41

Naja, es ist ja jetzt nicht so, als wären Steuerkettenprobleme bei den TSI-Motoren Einzelfälle. Die 1,2er, 1,4er und 2,0er hatten allesamt viel Ärger und VW ist sicher nicht ohne Grund zum Zahnriemen zurückgewechselt.

Ich will das Problem ganz bestimmt nicht kleinreden.

Aber die 2 Liter Motoren(um die es in diesem Fred ja geht) haben das

Kettenproblem nicht in dem Maße wie die "kleinen" Motoren.

Beim 2.0 TSI lag das Problem mit dem Nockenwellenantrieb am schlecht konstruierten Kettenspanner und nicht an der Steuerkette, wie beim 1.2 und 1.4 TSI.

Im golfVIgti-Forum kann man sich die Bilder der defekten Kettenspanner mit der ausgebrochenen Rasterung gerne anschauen. Mit LongLife Service hat das nichts zu tun, sondern mit schlechter Konstruktion, bzw. schlechtem Material.

Erst im Mai/Juni 2012 gab es einen Kettenspanner mit umlaufender Nutung bei denen es dann keine Probleme mehr gab.

Ich selber habe meinen 2010er GTI dann im Jahr 2013 aus diesem Grund verkauft.

Der hatte noch die ersten Generation (bis April 2010) der Spanner und da heißt es nicht ob, sondern wann der Spanner versagt.

 

Einen Rechtsstreit sehe ich nicht aussichtsreich. Die Garantiezeit ist lange vorbei. Und auf Kulanz hat man keinen Rechtsanspruch.

Gruß Jörg

Das "beste" ist ja, dass mein Golf im Dezember 2016 nach Service geschrien hat, wir dann aber erst Anfang Jänner einen Termin bekommen haben und dann wurde uns gesagt, dass bei der geringen km Leistung noch kein Service gemacht werden muss und es wurde dann kein Service gemacht!

Hätte man denn das Problem bei einem Service erkennen können?

Ich werde meinen GTI wohl oder übel in den nächsten Monaten dann auch verkaufen ..... irgendwie hab ich das Vertrauen verloren ....

Das ist schwer zu sagen... Denke eher dass das alles einfach nur großes Pech war.

Wie meine Erfahrung ist kann man mit jedem Auto Glück oder auch Pech haben. Egal ob das ein deutscher, Italiener oder Koreaner ist...

Aber wenn du dich wohler fühlst und dir dein Bauch sagt dass du ein anderes haben möchtest, dann mach den Schritt und kauf dir eines wo du wieder Vertrauen hast.

HAb ich damals mit meinem alten A4 2.0TDI auch gemacht - der hatte das Problem mit der durchdrehenden Ölpumpe - die sich selbst zerstört...

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. Februar 2017 um 10:22:15 Uhr:

Ein Teil zu verbessern ist m.E. kein zwangsläufiges Indiz dafür

das es völlig mangelhaft war.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen macht der Kettenspanner schlapp

weil sich das kleine Sieb im Ölzulaufkanal zusetzt als Folge von häufigem

Kurzstreckenbetrieb oder voll ausgenutztem bzw. überzogenem Serviceintervall

in Verbindung mit dem Einsatz von LL-Öl.

Du darfst aber nicht den EA113 vom G5, mit dem EA888 im G6 vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Motoren. Der EA888 hat zwar auch ein kleines Sieb mit Rückschlagventil, das sitzt aber im Lagerblock und wurde nie geändert.

am 25. Februar 2017 um 6:27

Bei meinem ist dies auch passiert. Der Kettenspanner war am ende und hat nicht ausreichend gespannt, Motorlampe ging während der Fahrt an,zuhause abgestellt,dannach war Schluss.

 

Neue Ventile,Kette und Spanner waren ein Muss!

 

Der Spanner ist überarbeitet worden,also ist das Problem des Spanners sehr gut bekannt bei VW. Eigentlich müsste sowas aus Kulanz getauscht werden "bevor" sowas passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem beim Golf GTI 2.0 TSI Motor