ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem beim Golf GTI 2.0 TSI Motor

Steuerkettenproblem beim Golf GTI 2.0 TSI Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2012 um 17:31

Hallo GTI-Gemeinde

Im aktuellen Auto-Bild ist zu lesen, dass auch der 2.0 GTI Motor ( EA 888 ) ein Steuerkettenproblem hat ! Auch gebrochene Rückschlagventile und defekte Kettenspanner soll es geben ! VW bestreitet dies . Doch eine Technische Produktinformation liegt Auto-Bild vor ( TPI 2024866 ) ( TPI 2025206 ).

Bei AUDI und SKODA gab es bereits eine Serviceaktion beim EA 888 Motor ! VW sagt, der GTI Motor sei im Detail anders gebaut , darum keine Serviceaktion .

Hatte jemand von Euch schon einen Schaden wie oben beschrieben an seinem GTI Motor ?

Sitzen wir GTI Fahrer auf einer tickenden Zeitbombe und VW verschweigt die Probleme aus Kostengründen bewusst ?

Ich bin jetzt schon auf Beiträge zu diesen Thema gespannt .

Gruss sissa

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 8:13

So langsam müßte den hohen Herren im VAG-Konzern doch auch mal ein Licht aufgehen das sie diese ganze Sache nicht mehr so einfach unter den Teppich kehren können. Dann lieber ehrlich sein und die Probleme zugeben, der Verlust an Vertrauen durch die Kunden ist doch das schlimmste was einem Autobauer passieren kann.

Vor 10 oder 20 Jahren hätten sie das sicher noch problemlos weitgehend still und heimlich aussitzen können, doch heutzutage mit den ganzen neuen Medien, wo man auch als Privatperson unglaublich viel aus dem Internet ziehen kann, ist es doch einfach nur dumm zu denken man kann sich da einfach so rauslavieren.

Mein VW-Händler war grade diese Woche wieder überrascht als ich meinen Wagen zur Inspektion angemeldet habe, und ihm gleich mal eine TPI-Nummer genannt habe, wo eine Klammer an das Waste-Gate-Ventil angebracht werden soll, um ein Rasselgeräusch zu unterbinden. Nachdem ich ihm alles erklärt hatte(Symptome,Lösung durch die TPI), sagte er nur "Es ist beängstigend wieviel die Kunden heutzutage wissen über unsere Autos....! "

Ich hoffe die Bild läßt da nicht locker, bis da eine zufriedenstellende Lösung auch langfristig für die Kunden gefunden ist.

Also lieber VAG-Konzern wacht auf, diese Probleme bekommt ihr nicht mehr einfach unter den Teppich gekehrt !

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

juni 2009

Zitat:

Original geschrieben von Chris130290

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

da hätte ich mal eine frage an dich, welchen produktionsmonat/produktionsjahr hat denn dein GTI ?

danke tom

Juni 2009

Kleiner Tipp am Rande an Chris130290: Lass die Finger vom "Zitieren" Button.

Du hast die Funktion & Anwendung scheinbar nicht verstanden :D

Hallo,

auf der Suche nach einem neuem Auto, meine Frage:

Sind die Mj 2011 - 2012 auch noch davon betroffen oder eher nur die MJ 2008 - 2010?

Interessiere mich für einen GTI MJ 2011/2012 (Edition35 gefällt mir nicht, auch wenn dieser einen "nicht anfälligen" Zahnriemen hat)

am 22. Juni 2012 um 16:36

Kann nicht sagen,ob etwas geändert wurde,ist ja ein Konstruktionsbedingtes Problem.Mein GTI ist Modelljahr 2012 und ich bin begeistert von dem Wagen.Motorprobleme habe ich trotz VielerKurzstrecken keine.

am 23. Juni 2012 um 8:18

Hallo zusammen,

vor ca 2 Wochen hatte Ich (reine Vermutung) auch beim Starten dieses Kettenspanner rasseln o klackern. Bin sofort zum Freundliche gefahren. Nach kurzem Check des Werkstattmeister u Mechaniker wurde mir das Problem erläutert:

Mein GTI ist von April 2010. Ab diesem Bj wurde wohl die Kettenspanner und die Führung der Kette geändert u zwar so, dass die Kette nicht mehr überspringen kann. Wenn das rasseln/klackern beim starten nur kurz zu hören sei, wäre es wohl kein Problem. Habe auch danach dieses Geräusch auch nicht mehr wahrnehmen können.

Der Wagen hat jetzt 41000 km sonst problemlos abgespult..... i hope das bleibt so

am 28. Juni 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Kann nicht sagen,ob etwas geändert wurde,ist ja ein Konstruktionsbedingtes Problem.Mein GTI ist Modelljahr 2012 und ich bin begeistert von dem Wagen.Motorprobleme habe ich trotz VielerKurzstrecken keine.

Du hast uch keine kilometerleistung.....warte mal einfach ab was die Zeit bringt. Meiner ist von Mitte 2011 und hoert sich auch mies an bei 14000km....VW findet nichts, ich hoere es aber schon :)

Trotz ABT LEISTUNGSSTEIGERUNG auf ca.280 ps

und sportlicher Fahrweise bisher über 94000 km

keine Geräusche.Überlege aber bei Erreichen der 100000 er Marke Kette,Spanner u. (!)Ritzel zu wechseln.Kein Longlife! Öl,Filter spätestens nach 7-8000 km raus.Keine Drehzahlen über 3000 bis Öltemp.mind.85grad und kaltfahren!!!!!! Toddy

Geräusche macht der 2.0 TSI vorher meist auch nicht. Die Kette springt spontan beim Starten über weil die Rasten des Kettenspanners brechen (können). Wie oft du Öl wechselst/ ob Longlife oder nicht ist für dieses Problem völlig unerheblich! Ein Wechsel von Kette, Spanner und Rückschlagventil ist dringend zu empfehlen, hab den Kram auch gerade hinter mir...

Ok! Hab ich mir gedacht,schätze die Kosten auf ca.

1500€ korrekt? Wohl am besten bei VW.Toddy

Mann kann den Kettenspanner auch erst mal Prüfen.

Kosten ca. 1200€ inkl. Ölwechsel minus ggf. Kulanz auf Teile.

Achso nee, hab ich gerade überlesen, Kulanz kannst du bei Leistungssteigerung vergessen.

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Tausch des angesprochenen Rückschlagventils (TPI 2024866) selber machen kann? Finde über die Suche nichts...

Viele Grüße & danke

Markus

*edit* Ich habe gerade herausgefunden, dass VW seit 11/2009 ein neues, 12mm großes (vorher 11mm) Rückschlagventil verbaut. Ist das bereits die verbesserte Version, die nicht mehr kaputtgeht? Müsste ich es demnach bei unserem GTI (EZ03/2010) gar nicht tauschen?

am 23. Februar 2016 um 11:09

Und hier etwas aus der Schweiz:

Dezember 2015, VW Golf GTI 2.0, Jhg 2010, 78'000 km gelaufen. Klackern beim anlassen des Motors, noch zur Arbeit gefahren ca. 6km. Motor springt nicht mehr an. Abschleppen in die Werkstatt, Diagnose: Steuerkette übersprungen wegen defektem Kettenspanner! Ventile verbogen aber Kolben noch io. Zylinderkopf defekt!

Zylinderkopf, Kettenspanner und Steuerkette, Gleitschiene erneuert. Kosten der Aktion: 6'850 CHF. AMAG ist Generalimporteur der Schweiz - übernimmt nur 1'825 CHF, also 26,6 % !! Soviel zu "VW erweitert Kulanz bei Steuerketten Problemen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem beim Golf GTI 2.0 TSI Motor