Steuerkettengeräusch

Audi Q7 2 (4M)

Habe heute von der Werkstatt die Warnung bekommen mit den Steuerketten stimmt was nicht, die sind zu laut. Der Wagen hat 100.000 km runter und nun sowas? Kann jemand von euch zu dem angehängten Geräusch was sagen, und Wieland man damit noch „sicher“ fahren könnte?

81 Antworten

Ja das ist korrekt nicht bei diesem Model sondern bei diesem Motor , es ist glaube ich die einlassnockenwelle betroffen sowie Kette spanner etc. das zieht sich bis ca . Mitte 2018 auch beim 272 ps. Ich hab’s 5 mal hinter mir gesamt :-) neuer Motor hat gekostet 17600€ :-) nocken und Steuerketten lagen immer so bei 8500€ . Die Kette liegt hinten zum Fahrgastraum vom V Motor Heist Getriebe Kardanwelle muss ab und raus und eigentlich auch der Motor damit man vernünftig ran kommt . Es sind ab Werk ca. 35 std . angesetzt für diese Reparatur . Verrechnungssatz Audi ? 120-140€ ? Plus mwst. Dann bist du schon bei 4200€ netto nur an Stunden . Hab die Kulanz-Rechnungen noch im
Büro und hier auch schon irgendwo mal gepostet . Bin gespannt was deine Werkstatt da versucht . Wenn die Kette etc. Gemacht wird liegst du wesentlich höher im Preis . Viel Glück das nur Nockenwelle muss …..

Zitat:

@benz_8 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:44:03 Uhr:

ca. 4k. Lt. Audi ist bei diesem Modell nur eine Nockenwelle von dem Problem betroffen und die anderen müssen theoretisch nicht getauscht werden, wenn dann auf eigene Kosten…ca. 600€/st. Ich lasse alle austauschen. Auto steht aktuell noch in der Werkstatt, so dass ich keine endgültige Abrechnung habe, man hat mir aber versichert dass es nicht mehr wird.
Wenn nur eine Nockenwelle getauscht wird und die Steuerkette, dann würde ich bei ca. 2 k liegen.

https://carwiki.de/nockenwelle-probleme-audi-3-0-tdi/

@Andrehhq7 wir haben jetzt einen Termin am 3. August bei einer großen und (hoffentlich) kompetenten NL. Allerdings sind dafür ca. 70 km zu überwinden. Wie würdest du das Risiko einschätzen? Selber vorsichtig hinfahren oder doch lieber verladen? Das Geräusch des Motor ist sehr sehr ähnlich wie dem Video in deinem link.

Einschleppen lassen , steht nicht im Verhältnis zu teuren Folgeschäden. Wie gesagt Motor bist du mit 20k heute dabei mit Sicherheit , man ärgert sich nachher nur wenn es an der Kette liegt sich die Steuerzeiten verstellen und man 2 km vor der Werkstatt den Motorschaden bekommt . Hätte ich bloß denkt man sich dann 😉

Wir haben jetzt eine Nachricht bekommen, obwohl alles Services und Kundendienste bei Audi gemacht worden sind, wird die Kulanz gänzlich abgelehnt. Die Reparatur soll 7.000€ kosten ohne Audi Beteiligung. DerWagen ist 7 Jahre alt und hat 98.000km runter. Habt ihr eine Adresse, um sowas bei Audi direkt nochmal zu beanstanden?

Achja sorry 2015 , da hätte ich dir gleich sagen können das abgelehnt wird .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 6. August 2022 um 12:47:41 Uhr:

Achja sorry 2015 , da hätte ich dir gleich sagen können das abgelehnt wird .

Wie lange gibt es Kulanz bei Audi?
@Andrehhq7

Mal bei einem größeren Autohaus probieren? Am Besten in einem Audi Zentrum melden.

@rampage42 da steht die Kiste zur Zeit, das größte Audi Zentrum weit und breit. Nürnberg

Ich komme aus Fürth und kann dir das Audi Zentrum Marienberg empfehlen. Wenn du da schon nicht bist, kann ich dir auch einen kompetenten Serviceberater nennen. Melde dich einfach.

@rampage42 genau dort ist das passiert Feser Marienberg. Bisher war alles gut mit denen, nun der Hammer!

Dann mal beim Audi Zentrum Fürth melden? Da gibt es auch fähige Leute.

Brauchst du nicht probieren kommst du aber , ab 7 Jahr auch wenn checkheft gepflegt ist gibt es keine Kulanzfreigaben mehr . Ist auch bei VW so etc . VAG

Zitat:

@rampage42 schrieb am 6. August 2022 um 13:07:49 Uhr:

Die Frage ist nur, wenn der Fall bei Audi wegen der Kulanzanfrage aktenkundig ist, machen die wahrscheinlich das gleiche, weil sie aus Ingolstadt kein Geld bekommen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. August 2022 um 13:11:09 Uhr:

Zitat:

@rampage42 schrieb am 6. August 2022 um 13:07:49 Uhr:

Die Frage ist nur, wenn der Fall bei Audi wegen der Kulanzanfrage aktenkundig ist, machen die wahrscheinlich das gleiche, weil sie aus Ingolstadt kein Geld bekommen.

Da ist natürlich was dran…

Deine Antwort