ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 Facelift TSI Steuerketten Problem

Caddy3 Facelift TSI Steuerketten Problem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. April 2014 um 8:01

Hallo,

seit ein paar Tagen macht der Motor unserers Caddy (1,2 TSI, 2013, 8500km) seltsame klappernde Geräusche. Nach allem was ich hier im Forum lesen konnte tippe ich auf die Steuerkette. Wie lange kann ich mit dem defekt noch fahren (wir sind z.zt. im Urlaub und nicht in der Nähe einer VW-Werkstatt)?

Danke, jan

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. April 2014 um 8:01

Leider können bei den 1.2er TSI Motoren immer noch Probleme mit der Steuerkette bekommen.

Betrifft den 63KW Motor sowie den 77KW im Caddy 3 Facelift.

Hier kann es durch Überspringen der Steuerkette zu einen Motoschaden kommen.

Sollte ein TSI Motor komische Geräusche machen, gleich handeln, besser Motor aus machen und VW verständigen. Die werden dann weiter helfen.

Nachtrag:

Servicemenschen bei VW teilen auch die Aussage:

Sicherer wäre ein jährlicher Ölwechsel mit Festintervall um Probleme

an der Kette durch Ölverdünnung des Benzins zu verhindern. Punkt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ob man dies tut bleibt jedem selber überlassen.

Sollte man so tun, dann kann man dann auch ein Motoröl der Norm 502.00 verwenden es muss dann nicht mehr die 504.00 sein.

Vorteil es können dann auch Benziner Öle gefahren werden. 0W40 bis 10W40 ist da möglich.

Fast jeder Öl Hersteller bietet gute Öle nach 50.200er Norm an.

Besonders die 5W40er sind hier vorne!

Diese sind günstiger wie die 504.00er Öle. Die alle 0w30 oder 5W30 sind.

Es gibt kein 40er Öl nach 504.00 Norm.

Somit sind alle 504.00 Öle dünner und mit Benzineintrag noch dünner...

 

 

Hier der Thread.

 

oder hier.

Hallo

wenn es wirklich die Steuerkette ist, würde ich den Wagen überhaupt nicht mehr bewegen.

Allerdings bei Bj. 2013 mit 8500km bist du in der Garantie.

Rufe bei VW an und frage was du jetzt machen sollst.

am 19. April 2014 um 10:11

Moin,

Zur Not ADAC AVD usw rufen für eine erste Diagnose. Wenn Kette auf keinen Fall bewegen! Aber eigentlich sollte bei 13er Baujahr das kettenthema durch sein...

Drücke die Daumen

am 10. Februar 2015 um 17:31

Servus Jan,

was ist aus deinem Problem mit der Steuerkette geworden?

Unser Caddy rasselt jetzt auch:( habe nächste Woche einen Termin beim VAG Händler.

Am Telefon hat er mir gleich gesagt, das es sich wahrscheinlich um einen Kulanzfall handelt.

Dann wollen wir mal sehen, wie kulant das Ganze wirklich abläuft:)

Bei Interesse kann ich euch das gerne berichten.

Caddy hat jetzt 50.000km runter, Baujahr 2011.

Gruß Rudi

Hallo zusammen,

jetzt hat es uns auch erwischt. Unser VW Caddy 1.2 TSI hatte einen plötzlichen Leistungsverlust. Erste Diagnose: defekte Steuerkette. Baujahr: 2011. Kilometerstand: 29.000km. Nachdem wir bereits 3mal wegen irgendwelcher Rückrufaktionen in der Werkstatt waren ist das der Gipfel. Zum Glück läuft unser Leasingvertrag im Juli aus. Wer bezahlt den Spaß eigentlich? Müssen wir die Kosten voll übernehmen?

ich habe für unseren Caddy eine Werksgarantie Verlängerung über weitere 2 Jahre abgeschlossen, wenn du die nicht hast wirst du es wohl selber zahlen müssen, nach 4 Jahern sieht wahrscheinlich mit Kulanz schlecht aus....

Zitat:

@sunbridge schrieb am 15. Februar 2015 um 09:43:54 Uhr:

ich habe für unseren Caddy eine Werksgarantie Verlängerung über weitere 2 Jahre abgeschlossen, wenn du die nicht hast wirst du es wohl selber zahlen müssen, nach 4 Jahern sieht wahrscheinlich mit Kulanz schlecht aus....

oh Mann...das befürchte ich auch. Ich hoffe mal das der Motor nicht kaputt ist sonst wird es bitter. Da least am sich eine Auto und denkt in den ersten 4 Jahren kann nicht viel passieren bzw. bei der Laufleistung und dann das. :eek:

Gabs zu der Leasingrate nicht gleich das Rundumsorglospaket mit Versicherung, Wartung und Garantie dazu?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Februar 2015 um 12:26:56 Uhr:

Gabs zu der Leasingrate nicht gleich das Rundumsorglospaket mit Versicherung, Wartung und Garantie dazu?

keine Ahnung. Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass ich bei einem Auto in der Preiskategorie und von Volkswagen damit rechnen muss nach nicht einmal 30.000km evtl. den Motor tauschen zu müssen. Und wenn ich hier in den Foren schaue ist das offensichtlich nicht die Ausnahme. Ich denke ich werde die Marke sobald der Leasingvertrag ausläuft wechseln. Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren!:(

Die Aussage war hier in den letzten Jahren eigentlich immer: Versicherung abschließen. Zudem sind die Leistungen irgendwann auch mal verbessert worden. Damit aber auch die Preise dafür.

Ich finde es aber auch bedenklich, wenn man zu einem Neuwagen auch noch für 500 bis 1000 €, je nach voraussichtlicher Laufleistung und Motorisierung, die Versicherung für 2 bis 3 Jahre extra buchen muss.

Wobei bei VW ja noch bis zum Ablauf der Werksgarantie erworben werden kann, bei anderen Herstellern nur für einen kurzen Zeitraum nach Kauf. Es gibt sogar Hersteller, die gar keine Garantie geben oder welche, die 5 bis 7 Jahre gewähren, aber dann auch nicht vollumfänglich.

am 27. Februar 2015 um 17:16

Servus,

Hab den Caddy heute aus der Werkstatt abgeholt. Steuerkette wurde gewechselt...Betrag den ich selbst zahlen mußte waren etwas über 60 Ökken.

Kann eigentlich nichts negatives über den Vorgang schreiben, Kulanzantrag wurde ohne Probleme genehmigt.

Serviceberater war auch sehr bemüht.

 

Gruß Rudi

Und wofür hast du 60€ selbst bezahlt wenn man fragen darf?

am 28. Februar 2015 um 16:36

Servus,

der Schaden ist erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten, somit hab ich 10% selbst zahlen müssen.

Falls dir ein Fall bekannt ist, bei dem VW nach Ablauf der Garantie alles übernommen hat, dann kannst du mir ja Bescheid sagen, dann werde ich VW direkt anschreiben.

Gruß Rudi

am 4. Juli 2015 um 22:05

Unser Caddy (2012er??, jedenfalls das FL Modell) war jetzt mit 60TKM im Service. Dabei wurde die Steuerkette als "defekt" festgestellt. VW hat 50% der Teilekosten und 70% der Lohnkosten übernommen. Mehr war laut Servicemitarbeiter aufgrund der 60TKM nicht rauszuholen. WIr mußten also 300 EUR bezahlen. Wobei das für ein Wechsel der Steuerkette - trotz allem Ärgernis - immer noch günstig ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 Facelift TSI Steuerketten Problem