Steuerketten klappern Mk3 bj 11.2003
Hallo ihr lieben ..
Ich habe bei meinem Mondeo 2.0 TDCI 131PS ein unangenehmes Geräusch festgestellt.
Es kommt von vorne links aus dem Motorraum.
Es klingt so als würde jemand mit einem Hammer auf den Motorblock schlagen, aber nicht gleichmäßig und abhängig von der Drehzahl.
Es wurde schon ein neues ZMS verbaut und die Injektoren gewechselt.
Der Riementrieb kann auch ausgeschlossen werden, da ich kurzer Hand den Riemen ausgebaut habe. Es ist seid dem aber deutlich weniger, was aber evtl. auf die last und weniger Vibration zurück zu führen ist.
Nun ist meine Vermutung, dass die Steuerkette bzw. der Kettenspanner verschlissen sind und da sich bei mehr Drehzahl auch der Öldruck erhöht wird das Geräusch dann weniger
Im Öl sind keine Metallspäne oder Ähnliches.
Ansonsten läuft der Motor gut und springt auch gut an und zieht ordentlich durch.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich das am besten teste bzw. instand setzen kann, bevor ich jetzt alles zerlege.
Die Lauf Leistung des Motors ist 216TKm.
22 Antworten
Wieso sieht die anders aus? Wenn die Scheibe für einen 2,0 TDCI, Bauj, 11/03 ist, dann sollte die auch passen, neue Schrauben sind dabei? Bei Ebay gekauft? Gib mal den Link hier ein.
Ist das diese? Die passt, ist die gleiche wie bei mir! Febi- Nr.:33673
Gruß von Actros2554
Nein die neuen sehen halt etwas anders aus.
Habe meine beim freundlichen einbauen lassen,kosten nur für die scheibe 190,00 Euro.
Achtung scheibe mit Drehmoment anziehen.Habe die Werte jetzt aber nicht.
Die oben verlinkte von Febi kostet 87 €, meine hatte ca. 66 € gekostet, die Preise steigen! Aber 190 € nur für die Scheibe??? Heiliges Kanonenrohr!!! Ich habe für den Einbau gerade mal 50 € gezahlt, auch bei Ford! Also gesamt 116 €. Nur mal so zum Vergleich!
Gruß von Actros2554