Steuerkette Z12XEP Anleitung
Hallo Schrauber,
ich muss am Wochenende die Steuerkette am Corsa 1,2 meiner Tochter austauschen.
Ich habe nicht vor die Ölwanne zu demontieren, habe aber irgendwas von Geräusche oder Leckagen gelesen.
Kann mir jemand da was zu sagen ?
Hat jemand die Anleitung als pdf ? (Z12XEP)
P.S.
Erfahrung, Werkzeuge und alle Teile sind vorhanden
Beste Antwort im Thema
Schlusswort :-)
Also, ich habe am letzten Samstag die Steuerkette ausgetauscht.
Es ist wirklich kein Problem die Ölwanne zu demontieren. Auf die paar Schrauben kommt es bei so einer Reparatur doch wirklich nicht an.
So war auch sichergestellt, dass der Steuerdeckel sauber ausgerichtet ist und letztendlich ist alles dicht und ich habe keine Geräusche von der Ölpumpe (-> und auch keinen Schaden zu erwarten)
Vielen Dank an hwd für die tolle Unterstützung
39 Antworten
Nicht mehr starten, Fzg denen hinstellen und alles nochmal, aber diesmal so wie es die verfi...e Anleitung vorgibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hört dieses Thema denn nie auf!? Sind alle zu dumm zum Anleitungen lesen?
Diese (Grund-)motoren gibt`s seit Ende `97, so langsam sollte das doch mal durch gesickert sein?
Zitat:
@Since1453 schrieb am 4. November 2022 um 21:23:31 Uhr:
Hallo innder Werkstatt wurde die Kette von meinem Corsa C 1.2 Twinport getauscht nun habe ich ein Leichtes Heulen wenn ich im Stand gasgebe.
Die Ölwanne wurde nicht ausgebaut was kann der Fehler sein?
Echt jetzt? Du rufst diesen alten Thread wieder auf, ohne ihn durchzulesen?
Hättest du ihn gelesen, wäre deine Frage nämlich schon beantwortet.
Kann es sein das die Ölpumpe jetzt schon Defekt ist nach paar km.
Oder würde es reichen es nochmal auseinander zu bauen und wieder richtig einzubauen.
Einzelfallentscheidungen, zerlegen und angucken. Wobei Riefen immer zu sehen sind in der Ölpumpe. Sind's zu viel mit Späne drin war's das.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Since1453 schrieb am 5. November 2022 um 00:50:51 Uhr:
Kann es sein das die Ölpumpe jetzt schon Defekt ist nach paar km.Oder würde es reichen es nochmal auseinander zu bauen und wieder richtig einzubauen.
Egal wie und was.
Tatsache ist, die Werkstatt muss alles zerlegen und alles nochmal machen, Plus Ölpumpe zerlegen.
So wie @ULFX es schon geschrieben hat und ich es kenne.
Ist doch bekannt das die Ölwanne ab muss und hast du der Werkstatt nicht Bescheid gesagt, Ölwanne ab!!
Doch habe ich habe denen gesagt das die Ölwanne ab muss , aber die Idioten haben gemeint das die viele gemacht haben und sich auskennen und die das schon machen und ich mir keine sorgen machen soll ??????
Zitat:
@Since1453 schrieb am 5. November 2022 um 09:13:50 Uhr:
Doch habe ich habe denen gesagt das die Ölwanne ab muss , aber die Idioten haben gemeint das die viele gemacht haben und sich auskennen und die das schon machen und ich mir keine sorgen machen soll ??????
Dann müsste man sich umdrehen und dankend ablehnen.
Gibt auch andere Werkstätten.
Hat ja super geklappt 😁
Als nächstes kommen eh Ausreden ala die Kette müsste sich noch einarbeiten 😉
Zitat:
@Since1453 schrieb am 5. November 2022 um 09:13:50 Uhr:
Doch habe ich habe denen gesagt das die Ölwanne ab muss, aber die Idioten haben gemeint das die viele gemacht haben und sich auskennen und die das schon machen und ich mir keine sorgen machen soll ??????
Und schwupp steht Aussage gegen Aussage.
Oder hast Du das bei der Auftragsvergabe schriftlich festhalten lassen?
Wenn ja, hättest Du die Kiste stehen lassen und auf diesen Teil verweisen sollten.
Darauf folgend auf Nachbesserung bestehen.
Gruß
D.U.
Danke jungs hab den corsa verkauft ,keine sorgen mehr
So gehts natürlich auch.
Aber hoffentlich so fair gewesen und die Mängel angegeben.
Hm...soll ich mal raten?
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 6. November 2022 um 10:39:19 Uhr:
So gehts natürlich auch.
Aber hoffentlich so fair gewesen und die Mängel angegeben.
Nimmst du noch Wetten an?
Nein. Der letzte Funken Hoffnung ist soeben erloschen.
Na mal sehen wann der neue Besitzer hier aufschlägt.
Gab es da nicht was mit "arglistige Täuschung" und "bekannte aber verschwiegene Mängel"?
Mir war doch so ......
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 6. November 2022 um 12:33:41 Uhr:
...
Na mal sehen wann der neue Besitzer hier aufschlägt.
Genau das war auch mein erster Gedanke! ;-)