ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Steuerkette wechseln 1.8T AWT

Steuerkette wechseln 1.8T AWT

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:33

Hallo schrauber!

Brauche dringend Hilfe! Muss an meinem 1.8t awt die Steuerkette tauschen. Die Kette ist überdehnt. Brauche einen Tipp wie ich den kettenspanner entspannt bekomme ohne spezialwerkzeug. Möchte nur eine nw ausbauen um den zahnriemen nicht machen zu müssen, der ist fast neu. Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Juni 2018 um 6:27

Falsch. Den Kettenspanner immer mit ersetzen!

Die Oringe im öldruckgetriebenen Kettenspanner gehen kaputt und er spannt nur noch mit der Feder (die ist nur für den Start), weil der Öldruck aus dem Spanner entweicht. Dann spannt er die Kette dann nicht mehr richtig.

Zudem laufen sich die Schienen ab und zerbröseln. Stücke davon findet man dann beim Ölwechsel.

Kostet von FEBI nicht die Welt (Die sind Zulieferer von VW.)

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 6. Juni 2018 um 08:27:13 Uhr:

Falsch. Den Kettenspanner immer mit ersetzen!

Die Oringe im öldruckgetriebenen Kettenspanner gehen kaputt und er spannt nur noch mit der Feder (die ist nur für den Start), weil der Öldruck aus dem Spanner entweicht. Dann spannt er die Kette dann nicht mehr richtig.

Zudem laufen sich die Schienen ab und zerbröseln. Stücke davon findet man dann beim Ölwechsel.

Kostet von FEBI nicht die Welt (Die sind Zulieferer von VW.)

Es sind keine O-Ringe verbaut,es ist ein Passmaß.

Und Febi Kosten ab 350€ und sind,bzw. waren nie Zulieferer von VW.Febi baut die Dinger noch nicht einmal mehr selbst,sondern lässt die von irgent nee Firma herstellen,läuft die ein und steckt die in ihren Karton.

am 6. Juni 2018 um 9:12

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Juni 2018 um 11:04:12 Uhr:

Es sind keine O-Ringe verbaut,es ist ein Passmaß.

Und Febi Kosten ab 350€ und sind,bzw. waren nie Zulieferer von VW.Febi baut die Dinger noch nicht einmal mehr selbst,sondern lässt die von irgent nee Firma herstellen,läuft die ein und steckt die in ihren Karton.

Wie auch immer, jedenfalls kann der Kettenspanner irgendwann den Öldruck nicht mehr halten und spannt nurnoch behelfsmäßig mit der Feder.

Keine Ahnung wo du nach Teilen guckst, aber bei mir kostet der komplette Satz mit Dichtungen und Kette 150€: https://www.ebay.de/.../401250269401?...

Dass der Febi Spanner nicht der gleiche ist wie der original Kettenspanner hast du schon mal behauptet. Ich habe dir daraufhin sogar Fotos von der Stelle am Febi-Kettenspanner gemacht wo einfach nur die Audi Ringe bzw. das VW Zeichen weggefräst wurden.

Mag sein, dass Febi/Bilstein die Kettenspanner nicht selbst fertigt. Jedenfalls kommen sie vom gleichen Band wie die VW Kettenspanner auch.

Der AWT hat ein Magnetventil.

Der aus deinem Link ist der falsche.....

Und nein.....nicht vom gleichen Band und nicht vom gleichen Hersteller.

VW lässt die nicht mal mehr herstellen,da die Nachfrage zu gering Ist,es gibt hier nur noch Restbestände und die Kosten 633€ bei VW.

Aber es werden noch welche in Polen und Czechen für VW gefertigt.

 

am 6. Juni 2018 um 9:44

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Juni 2018 um 11:34:43 Uhr:

Der AWT hat ein Magnetventil.

Der aus deinem Link ist der falsche.....

Ich habe nen AEB, da ist der goldrichtig. ;)

Hier der Satz mit Nockenwellenverstellung: https://www.ebay.de/.../312141093757?...

289€ aber inklusive allen Dichtungen und Kette.

Wir reden hier aber nicht vom AEB......

Der Spanner von Bandel ist nicht von Febi,nur die Kette und die Dichtungen;)

Und selbst die Kette ist eigentlich nicht von Febi,Ist nur Verpackung von Febi....

EDIT:Laut Homepage ist der Spanner nicht einzeln zu bekommen.....fragt sich nur warum wohl.;)

am 6. Juni 2018 um 10:01

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Juni 2018 um 11:58:23 Uhr:

Der Spanner von Bandel ist nicht von Febi,nur die Kette und die Dichtungen;)

Und selbst die Kette ist eigentlich nicht von Febi,Ist nur Verpackung von Febi....

Behauptest du jetzt. Kannst du das beweisen?

Zitat Auktion:

Zitat:

Lieferumfang

1x Febi Bilstein Steuerkettensatz 46576

Da ist ganz klar von einem Febi Steuerkettensatz die Rede. Das Ganze hat sogar eine Nummer bei Febi: 46576. Den gleichen Satz kannst du unter der Nummer bei einem beliebigen Lieferanten bestellen.

Mach dir den Spass und frag nach....

....oder bestell dir den Satz.

Der Spanner mit Magnetventil von "Febi" fängt Preislich im Netz bei 300-350€ an.

Da beisst sich der Preis schon.

Edit: Laut Hompage ist der Spanner nicht einzeln zu bekommen,fragt sich nur warum nicht;)

am 6. Juni 2018 um 11:15

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Juni 2018 um 12:33:46 Uhr:

Mach dir den Spass und frag nach....

....oder bestell dir den Satz.

Der Spanner mit Magnetventil von "Febi" fängt Preislich im Netz bei 300-350€ an.

Da beisst sich der Preis schon.

Edit: Laut Hompage ist der Spanner nicht einzeln zu bekommen,fragt sich nur warum nicht;)

Brauche ich gar nicht:

https://www.google.de/search?...

Den Satz Febi Bilstein 46576 bekommst du bei X-verschiedenen Händlern. Aber die legen natürlich alle ihren eigenen Kettenspanner dabei. :rolleyes:

Zudem habe ich damals einen solchen Satz gekauft und tada: Original Febi Spanner mit weggefrästem Audi-Logo.

Du magst offenbar Verschwörungstheorien und willst nur nicht zugeben, dass dein Preis zu hoch bzw dein Händler zu teuer ist. ;)

Du erzählst einen Kohl......

Wo habe ich geschrieben das da jeder seinen eigenen Spanner dazu legt? Das das Set mit Verpackung von Febi kommt,Ist ja klar,sieht man ja,wie gesagt,kannst es ja mal bestellen und suchst mal nach weggefrästen Audi Zeichen oder Febi Zeichen. :D:D:D

Und das sind ganz normale Endverbraucherpreise......

Steht im ETKA für das Originalteil drin;)

Und nochmal.....wenn dein vermeintliches Audi Zeichen weggefräst würde,woher willst du wissen das es ein Audi Zeichen gewesen sein soll.

am 6. Juni 2018 um 12:42

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Juni 2018 um 14:17:38 Uhr:

Steht im ETKA für das Originalteil drin;)

Und du glaubst die Preise bei VW im ETKA sind günstiger? Natürlich ist es bei VW teurer, die wollen auch ihr Stück vom Kuchen.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Juni 2018 um 14:17:38 Uhr:

Und nochmal.....wenn dein vermeintliches Audi Zeichen weggefräst würde,woher willst du wissen das es ein Audi Zeichen gewesen sein soll.

Weil beim Originalen an exakt gleicher Stelle eben besagts Zeichen ist. ;)

Gestern auch wieder bei meinem BMW gehabt. Keilrippenriemen-Satz von GATES eingebaut. Auf allen Spannrollen dort wo sonst das BMW Logo ist: Blanke Stelle.

Warum? Weil GATES bzw. deren Zulieferer die Spannrollen produziert, einmal direkt zu BMW liefert und einmal selbst verkauft. Dann wird das BMW Logo entfernt und ab in den Handel.

Bei Gates gebe ich dir Recht,das ist ja bekannt.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 17:28

Hey ihr zwei! Nicht streiten was soll der scheis? Mein Auto läuft seit dem kettentaussch besser den je. Alles cool. Ich hätte nen komplett satz bekommen ab 450 € im Zubehör und nen spanner/verstellung für ca 300 bis 350. Aber die Kette hat gereicht

Prima:) Wie hast Du das Loch im Ventildeckel verschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen