Steuerkette

Skoda Rapid NH

Moin moin,

bei meinem 1.2er TSI, Laufleistung unter 100.000, hat die Werkstatt heute nen Problem mit der Steuerkette diagnostiziert. Kommt für mich insgesamt nicht überraschend, da die Baureihe dafür berüchtigt ist. Und trotzdem meine Frage:

Wie gehe ich da am besten vor: Werkstatt den Auftrag erteilen oder zweite Meinung einholen? Wie kann ich überhaupt als Kunde nachvollziehen, ob da ein Problem vorliegt? Geräusche?!

Danke und Grüße
C

22 Antworten

Ich habe ja in den Motoraum geschaut.
Wenn der Motor Zahnriemen hat dann ist der gut versteckt.
Der Skoda-Werkstatt-Mann hat ja auch geschaut und etwas ratlos gemeint er "glaubt" das der Motor Zahnriemen hätte. Ich frage mich er hat doch den Fahrzeugschein gesehen und hat doch Zugang zur Skoda-Datenbank.
Warum ist er so ratlos ?
Ich glaube (hoffe) allerdings das mein Skoda Zahnriemen hat.

Hier sieht man den Zahnriemenmotor:
https://www.goapr.com/products/ecu_upgrade_12tsi_ea211.html

Aber mal ehrlich...dein Händler sollte das schon wissen. Ist ja echt traurig!

Naja, uns hat man damals im AH auch erzählt, dass der mit 105PS nen Zahnriemen hat.
Das ist heute wie beim Arzt. Wenn man sich nicht selber schlau macht, ist man der Dumme.

Ja ich finde das auch sehr traurig.
Ich werde die nächste Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, weil es mir auch so vorkam als würden die Skoda-Leute mich nicht ernst genug nehmen.
Ich habe nochmal in den Motorraum geschaut, für mich sieht mein Motor dem Bild sehr ähnlich (eigentlich gleich soweit man das erkennen kann).
Vielen Dank für die kompetenten Beiträge von Euch.
Speziell für b5-driver !

Also den Unterschied sollte man schon sehen... 😁

https://autoportal.pro/tekhnichka/dvigatel-ea111-1-2-tsi-tfsi
= Steuerkette 😉

Danke,

dieser Motor sieht wirklich anders aus.

Guten Morgen .

Bin auf der Suche nach einem Rapid für den Vater meines Kumpels.
Er möchte eigtl einen 4 Zylinder.
Hab mich jetzt mal bisschen eingelesen, leider gibt s wohl ab u an Probleme mit der Steuerkette.

Tendenziell wäre dann die 90 u 110 PS Variante mit Zahnriemen besser!?

Wie sieht es denn mit den 1.0 l mit 95 PS 3 Zyl aus , die haben wohl auch Steuerkette, sind aber relativ " neu" .

Gibt s da auch noch Probleme?

Liebe Grüsse

Steuerkette hat der 1.0TSI nicht, soweit ich weiß.

Aber mal ehrlich...die TSI mit Steuerkette machen beim Rapid nun nicht so viele Probleme.

Deine Antwort