Steuerkette selbst wechseln oder lieber Werkstatt ?
Hallo ich habe einen 316i Bj 2001 und meine Steuerzeiten stimmen nicht mehr also sagen alle Steuerkette übersprungen.
Nun meine frage soll bzw kann ich es selbst machen oder soll ich lieber in eine Werkstatt gehen?
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Britcat hat Recht, der Bmwfarid weiß, was zu tun ist. Fahr bloß nicht zu BMW, es sei denn, du hast massiv Geld über. Und selbst dann würde ich deren Kompetenz anzweifeln, aufgrund persönlicher Erfahrungen.
mfg
41 Antworten
Dazu brauchst du auch jede Menge Spezialwerkzeug, dass auch nicht jede freie Werkstatt hat
Bj2001 und Kette gesprungen ? Bei dem Motor doch eher untypisch - oder ? (natürlich nicht unmöglich)
Ist die Diagnose denn sicher ? War doch der Folgemotor, der dazu neigte..... ???
VG
Er hat den N42 und da ist es nur eine Frage der Zeit bis was mit der Steuerkette ist.
Zitat:
@guido-run schrieb am 17. Februar 2016 um 20:02:21 Uhr:
Bj2001 und Kette gesprungen ? Bei dem Motor doch eher untypisch - oder ? (natürlich nicht unmöglich)
Ist die Diagnose denn sicher ? War doch der Folgemotor, der dazu neigte..... ???VG
Wenn er ab September 01 ist, dann ist es der von dir gemeinte Nachfolgermotor.
Ähnliche Themen
aah- o.k., wusste ich nicht. Der meiner Eltern ist von 01/2001 und hat noch den älteren Motor.... dann hab ich nichts gesagt 😉
VG
Zitat:
@1965manni schrieb am 17. Februar 2016 um 16:51:51 Uhr:
Hallo ich habe einen BME 316i E46 Bj 2001 und meine Steuerzeiten stimmen nicht mehr also sagen alle Steuerkette übersprungen
Nun meine frage soll bzw kann ich es selbst machen oder soll ich lieber in eine Werkstatt gehen.Vielen dank
Lass es bei BMW machen, die haben alle notwendigen Spezialwerkzeuge 🙂
Oder wende dich hier im Forum an @Bmwfarid. Er hat schon vielen Usern bei der Steuerkette, etc. geholfen.
Britcat hat Recht, der Bmwfarid weiß, was zu tun ist. Fahr bloß nicht zu BMW, es sei denn, du hast massiv Geld über. Und selbst dann würde ich deren Kompetenz anzweifeln, aufgrund persönlicher Erfahrungen.
mfg
Ich habe es gerade hinter mir, ist ein Tages Job, man benötigt ein bisschen Mut, das Spezial Werkzeug und eine gute Anleitung. Leider habe ich nun oberhalb von 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr. Ich weiß aber nicht ob es direkt mit dem Tausch zu tun hat. Ich habe Steuerkette, Spanner und Kette getauscht.
Dann stimmen offenbar deine Steuerzeiten nicht!
Genau das wollte ich auch schreiben
Hallo,
Hast du das Werkzeug zum Einstellen?
lg nighty9
Hallo, ja das ist das merkwürdige. Ich habe das Gefühl das die sich verstellen, ich habe den Deckel jetzt schon zwei mal geöffnet die Kurbelwelle mit dem Dorn gesichert und bemerkt das dass Werkzeug um ca. 2mm nicht passt. Natürlich habe ich die Zeiten wieder eingestellt aber einmal aufs Gas und schon wieder das alte leid...
Moin!
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.... Automatik oder schalter?
Automatik