Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Steuerkette rasselt

Steuerkette rasselt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 20. November 2013 um 21:16

Hallo, hatte heute meinen Mazda 6 2,0 Baujahr 1996 bei meiner zuverlässigen Werkstatt um die Ecke zum Ölwechsel. Beim abgeben meines Wagens habe ich erwähnt das der Wagen seit 8 Tagen ab und zu beim Gas geben ein leises nagelndes bzw. tickerndes Geräusch von sich gibt. Diese Geräusch ist weder im Stand noch bei vollgas zu hören, sondern nur bei einer bestimmten Stellung beim Gasgeben und zwar in allen Gängen. Beim abholen wurde mir gesagt das dies von der Steuerkette kommt, die kpl. mit allen Zahnrädern und Zubehör zu tauschen wäre und ich auf gar keinen Fall mehr mit dem Fahrzeug fahren darf. Kann das denn sein? Habe jetzt 100 000 km auf dem Wagen. Bitte um Hilfe, weil die Reparatur sauteuer ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. November 2013 um 10:33

Was soll die Reparatur denn kosten? Teurer wirds für dich wenn das dann kaputt geht. ..:/

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und ruf andere, freie Werkstätten an, mal schauen was du dann sparen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von pemisani

Hallo, hatte heute meinen Mazda 6 2,0 "Baujahr 1996" (2006) bei meiner "zuverlässigen"

Werkstatt ... (??????)

Beim abgeben meines Wagens ...ab und zu beim Gas geben ein leises nagelndes bzw. tickerndes Geräusch von sich gibt. Diese Geräusch ist weder im Stand noch bei Vollgas zu hören, sondern nur bei einer bestimmten Stellung beim Gasgeben und zwar in allen Gängen. Beim Abholen wurde mir gesagt das dies von der Steuerkette kommt, die kpl. mit allen Zahnrädern und Zubehör zu tauschen wäre und ich auf gar keinen Fall mehr mit dem Fahrzeug fahren darf. Kann das denn sein? Habe jetzt 100.000 km auf dem Wagen. Bitte um Hilfe, weil ...

Hallo pemisani,

bitte beachte, die obige Diagnose stammt von einem unwissenden, abzockenden semi-Mecherl,

Kunden- und Schraubenquäler.

Dieses Geräusch kommt ganz sicher nicht von der Steuerkette!!!

Das Geräusch wird lediglich von einer losen Führungsbuchse der Stauklappenwelle im Ansaugkrümmer verursacht.

Es ist eigentlich "nur" ein unproblematisches Schönheitsfehlerchen.

Auch bei Ford-Motoren gibt es solche Geräusche.

Zu deiner persönlichen Absicherung einfach googeln, es gibt in div. Mazda-Foren entsprechende Beiträge.

Moin, moin

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:07

Danke für die antworten! Ich war am Samstag bei einer 1A Werkstatt in Schifferstadt auf Empfehlung eines Freundes. Der Meister dort hat keine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht aber nachdem er mit einem Stetoskop meinen Wagen bei verschiedenen Drehzahlen abgehört hat kam er zur selben Diagnose. Man müsse aber im Vorfeld noch die Kurbelwellenlager über die Ölwanne überprüfen!!!! Was soll das denn. Ich weis mir keinen Rat. Möchte aber auch nicht zum FMH, da der ja schon für ein freundliches guten morgen eine Stange Geld verlangt. Die Reparatur der Steuerkette mit Kettenspanner usw. soll so um die 1300€ kosten. Da ich im moment Bereitschaftsdienst habe macht dies die Sache nicht einfacher. Werde auf jeden Fall auf den netten Tip von hjg48 hören und mich über Führungsbuchse der Stauklappenwelle schlau machen.

Über jeden weiteren Tip bin ich natürlich dankbar.

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:30

Stauklappe = Drosselklappe????

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:44

Nicht das ich so etwas selbst machen will! Aber was muss den ein Fachamnn tun um Objektiv fest zu stellen das es definitiv die Steuerkette ist oder nicht? Und was würde so etwas denn kosten?

Zitat:

Original geschrieben von pemisani

Stauklappe = Drosselklappe????

Stauklappe = Stauklappe im Ansaugrohr!!!

Zitat:

Original geschrieben von pemisani

...war am Samstag bei einer 1A Werkstatt in Schifferstadt auf Empfehlung eines Freundes. Der Meister dort hat keine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht aber nachdem er mit einem Stetoskop meinen Wagen bei verschiedenen Drehzahlen abgehört hat kam er zur selben Diagnose.

Zu welcher Diagnose???

Man müsse aber im Vorfeld noch die Kurbelwellenlager über die Ölwanne überprüfen!!!! Was soll das denn. Ich weis mir keinen Rat. Möchte aber auch nicht zum FMH, da der ja schon für ein freundliches guten morgen eine Stange Geld verlangt. Die Reparatur der Steuerkette mit Kettenspanner usw. soll so um die 1300€ kosten. Da ich im moment Bereitschaftsdienst habe macht dies die Sache nicht einfacher. Werde auf jeden Fall auf den netten Tip von hjg48 hören und mich über Führungsbuchse der Stauklappenwelle schlau machen.

Nochmals, meine Fernvermutung anhand deiner Schilderungen, es ist "keinesfalls" die Steuerkette/Kettenspanner zu erneuern!!!

Moin, moin

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:22

Also, nach hitzigen Diskussionen im Freundeskreis habe ich heute auf die Empfehlung von zwei Mazda 6 Fahrern gehört und bin zu einem FMH in Wachenheim gefahren. Kleiner Mazda Betrieb aber der Meister dort hat sich wirklich Mühe gegeben. Nach Probefahrt und abhören im Stand, hat er meinen Wagen auf der Bühne angehoben und das vordere rechte Rad demontiert. Die Verkleidung im Radkasten demontiert und nach einem Test mit einem Gabelschlüssel festgestellt das es wohl nur der Spanner des Rippenriemens sein könne. Der Riemen müsse aber auch getauscht werden da er nun 100000km auf dem Buckel hat und nicht mehr so toll aussieht. Ich konnte mich davon überzeugen, er sieht wirklich nicht mehr gut aus.

Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin und hoffentlich hat dann der Spuk ein Ende.

Ich werde Berichten! Fortsetzung folgt.

Zitat:

Original geschrieben von pemisani

Also, nach hitzigen Diskussionen im Freundeskreis habe ich heute auf die Empfehlung von zwei Mazda 6 Fahrern gehört und bin zu einem FMH in Wachenheim gefahren. Kleiner Mazda Betrieb aber der Meister dort hat sich wirklich Mühe gegeben. Nach Probefahrt und abhören im Stand, hat er meinen Wagen auf der Bühne angehoben und das vordere rechte Rad demontiert. Die Verkleidung im Radkasten demontiert und nach einem Test mit einem Gabelschlüssel festgestellt das es wohl nur der Spanner des Rippenriemens sein könne.

Hallo pemisani,

gratuliere, da hast Du einen kompetenten Meister erwischt, der das Problem vor Ort eindutig und korrekt eingrenzen konnte.

Ja, es gibt ggf. auch ein Problemchen mit dem aut. Spanner für den Rippriemen, Zirp-Quietschgeräusche.

Aber so gehts eben mit Ferndiagnosen nach schriftlichen Schilderungen.

Moin, moin

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:46

Gestern war es endlich soweit! Die Reparatur dauerte keine Stunde (In dieser Zeit habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Mazda 6 gemacht) und war wirklich notwendig. Der Spanner und der Rippenriemen sahen wirklich furchterregend aus. Leider mussten wir nach einer längeren Probefahrt feststellen das mein Geräusch wieder kommt. Wir haben auch festgestellt das etwa 1 Liter Öl fehlt. Habe doch aber vor ca. drei Wochen erst einen Ölwechsel machen lassen.

Ratlosigkeit in der Werkstatt.

Wenn man das nagelnde Geräusch und den Ölverlust in Verbindung bringt, könnte es auch ein Schaden an den Kolben sein!

Keine Ahnung. Eine Fehlersuche wäre sehr aufwendig und teuer, man müsste den Motor zerlegen.

Denke so langsam über ein anderes Auto nach.

Zitat:

Lagerung der Stauklappe im Ansaugrohr!!!???

In welchem Drehzahlbereich ist das Geräusch zu hören?

Im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen?

Wurde die Ölstandskontrolle auch korrekt gemacht?

Fahrzeug mit warmen Motor auf ebener Fläche geparkt, mind. 5 - 10 Minuten warten,

Peilstab ziehen, reinigen, einstecken.

Peilstab gerade herausziehen, Ölstand prüfen.

Ggf. mehrmals wiederholen.

Wie viele km biste seit dem letzen Ölwechsel gefahren, 3 Wochen sind nicht aussagekräftig?

1 Liter Ölverbrauch ist normalerweise noch kein "Motorschaden"!

Moin, moin

hallo hier mein Kommentar dazu. viele (leider sehr viele werstätten sind darauf angewiesen "Umsatz" zu machen und versuchen die Kunden abzuzocken(vorausgesetzt die sind Laien ,verstehn nix von Technik. 100.000km sind für eine Kette auch eine Menge holz aber es kommt letztendlich ja auch auf die fahrweise an. .eine allgemeine faustregel für die haltbarkeit gibt es nicht,auch nicht bei

mazda selbst . fahre immer nur das beste öl (vollsynthetisch-5w40 oder so) und der motor wirds dir danken.Ausserdem einen motor sollte man erst nach erreichen der betriebstemperatur(etwa bei 80

grad )voll belasten ,da sich die verschiedenen toleranzen der einzelnen bauteile aufeinander eingespielt haben. Steuerketten die zu heiss werden ,längen sich früher,neigen zu flattern und können überspringen.die folge :ventilsteuerzeiten stimmen nicht mehr,--wenig leistung ventile können auf die kolben aufschlagen und dann ""MOTOR-ADEE) --jeder kennt doch das geräusch einer alten nähmaschine,eine gelängte kette hört sich so ähnlich an ,dann wirds __höchste zeit__zum tausch.

noch was 1200 euro für einen kettentausch ist "unverschämt"" ich hoffe ,dass ich für Ahnungslose gut verständlich geschrieben habe. mfg "Blinnie.

Zitat:

@heinzblinn schrieb am 2. März 2020 um 10:24:08 Uhr:

hallo hier mein Kommentar dazu. viele (leider sehr viele werstätten sind darauf angewiesen "Umsatz" zu machen und versuchen die Kunden abzuzocken(vorausgesetzt die sind Laien ,verstehn nix von Technik. 100.000km sind für eine Kette auch eine Menge holz aber es kommt letztendlich ja auch auf die fahrweise an. .eine allgemeine faustregel für die haltbarkeit gibt es nicht,auch nicht bei

mazda selbst . fahre immer nur das beste öl (vollsynthetisch-5w40 oder so) und der motor wirds dir danken.Ausserdem einen motor sollte man erst nach erreichen der betriebstemperatur(etwa bei 80

grad )voll belasten ,da sich die verschiedenen toleranzen der einzelnen bauteile aufeinander eingespielt haben. Steuerketten die zu heiss werden ,längen sich früher,neigen zu flattern und können überspringen.die folge :ventilsteuerzeiten stimmen nicht mehr,--wenig leistung ventile können auf die kolben aufschlagen und dann ""MOTOR-ADEE) --jeder kennt doch das geräusch einer alten nähmaschine,eine gelängte kette hört sich so ähnlich an ,dann wirds __höchste zeit__zum tausch.

noch was 1200 euro für einen kettentausch ist "unverschämt"" ich hoffe ,dass ich für Ahnungslose gut verständlich geschrieben habe. mfg "Blinnie.

Schön das du einen 7 Jahre alten Thread, der dazu vom TE nicht beendet wurde, wieder zum Vorschein bringst, um dann nur gefährliches Halbwissen zu verbreiten.

Definiere "nur das beste Öl"! Das teuerste? Das einer bestimmten Marke? 5w40? Oder so?

Nur mal ein Gedankenanstoss, ein gutes Öl ist eines für den Zweck richtig gewähltes Öl.

Und da spielt es erst einmal keine Rolle, ob es ein mineralisches Öl, teilsynthetisches Öl oder vollsynthetisches Öl ist.

Viel mehr entscheidend sind die Additive, die dem Öl beigefügt sind. Und diese erkennst Du nicht an dem Begriff teil- oder vollsynthetisch.

Bei dem Wagen des TE hätte es evtl. sogar von Vorteil gewesen sein können, auf ein mineralisches Öl zu gehen.

Das werden wir aber wohl nicht mehr erfahren.

Eine gut konstruiert Steuerkette hält bei richtiger Handhabung länger als 100tkm. Die Laufleistung sollte mehr als das 2 - 3fache erreichen.

Das es leider auch anders geht, haben VW, BMW und Co sehr gut bewiesen.

Aber gerade die Steuerketten von Mazda sind mehr als unauffällig. Und zwar durchweg durch alle Baureihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen