ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

 

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

 

 

Anbei zwei Videos:

 

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

 

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

Ähnliche Themen
305 Antworten

So heut mal vorab Kompression gemessen,denke da gibt's beim Polo nix zu beanstanden,jedoch fährt er seit 2 Wochen mit ner eingefüllten Dose Schwarzschlammkiller rum,ob sie was gebracht hat oder nicht lässt sich leider nichtmehr sagen.

Meine Winterratte sagt ganz andere Werte,jedoch hab ich aus 3 Motoren einst einen gemacht ohne irgendwas zu planen an Kopf oder Block.

20201229_163807.jpg

@Focus 115 schwarz Schlamm killer ? Du meinst Motorspülung ? 200 km fahren dann Ölwechsel?

Ja,ist bisl intensiver wie Motorspülung.

Hatte die von Liquimoly drin im Januar,da sollst nur 20min in erhöhten Leerlauf stehen lassen,das kann nix bringen.

Screenshot_20201229-165757_Chrome.jpg

@Focus 115 liqid Molly hat auch eine Variante mit der man 200 km fährt

Ja vorhin gesehen,hatte da einst die falsche Variante.

Kompressionsdaten ok oder?

Denk alles fit soweit,mehr geht fast nicht.

@Focus 115 sieht gut aus . Ich denke wenn das Zeug seine Arbeit macht, wird es besser werden ;)

Wie sind die Zündkerzen?

Beim 1 und 3 Zylinder?

Sehen alles gut und.gleich aus,gibt's nix zu kritisieren.

Kommen auch neu mit die Woche, deren Zeit ist um nun.

@Focus 115 Mal auch von Readhead Benzinsystem reiniger rein kippen das tut zusätzlich alles ordentlich reinigen . Kraftstofffilter bei Gelegenheit neu schon kannst du fleißig wieder Gasgeben ;)

 

 

Luftfilter auch Mal tauschen :)

Sowieso,

 

kommt nach dem Kettentausch mit Injektor u.Ventilreiniger,morgen füll ich erstmal Bremsflüssigkeit in die Brennräume,so das die Kolbenoberfläche verschwunden ist.

Spritfilter ist 2 Jahre,der ist 2019 unterwegs mal ausgelaufen weil verrottet.

@Focus 115 eigentlich soll die Ölschlammspülung die Kolben, Kolbenringe sauber kriegen.

Ja habe Mal bei meinem den Spritfilter zerlegt um zu schauen wie der nach 160 000 km aussah . Das Ergebnis war Recht erschreckend. Da waren so viele Verschmutzungen eine Seite war voll .

Glaube ich,der kostet auch nicht die Welt u.sollte mal getauscht werden.

Die Kolben u.Kolben/Abstreifringe werden von oben aber besser sauber da die Brühe drin steht.

@Focus 115 mich würde ein vorher nachher Bild von den Zylindern interessieren. Quasi ein Mal vor der Bremsflüssigkeit und nach der Bremsflüssigkeit.

Werde ich machen,das vorher wollte ich heut schon aber Kamera war leer.

@Focus 115 so etwas finde ich recht interessant.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:34:12 Uhr:

Bohrer statt Absteckwerkzeug,finde nurnix dazu mehr

Das ist beim 1.4 16V Saugmotor der hat den Koppelriemen zwischen den beiden Nockenwellen, wenn man da pfuschen will dann kann man 2 8er Bohrer nehmen aber es gibt dafür günstig das richtige Absteckwerkzeug welches dann auch nicht so wackelig ist wie die Bohrer.

 

Zufällig heute noch den Zahnriemenkit bei meinem Bruder verbaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW