ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

 

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

 

 

Anbei zwei Videos:

 

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

 

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

Ähnliche Themen
306 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:26

Eben die Fotos bekommen. Eine Längung ist auf jeden Fall vorhanden!!

Ba4b72a8-426b-4ff1-bc4a-b906c27e5ddc

Ja ist da,man glaubt aber echt garne das so eine "eigentlich"kleine Längung soviel ausmacht leider,es ist auch klar das es in 2 oder 3 Jahren spätestens wieder losgeht mit Startrasseln.

@Lena6R deswegen sollte man die Ölpumpenkette mit machen !

 

Übrigens diese Längung reicht aus um von den Kettenrädern zu überspringen da diese auch mit der Zeit ihre Zähne mit verlieren.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:58

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Januar 2021 um 18:24:33 Uhr:

@Lena6R deswegen sollte man die Ölpumpenkette mit machen !

Übrigens diese Längung reicht aus um von den Kettenrädern zu überspringen da diese auch mit der Zeit ihre Zähne mit verlieren.

Und das obwohl der nur sporadisch mal gerasselt hat und NIE länger als 1 Sekunde. Unglaublich, dass VW das als normal bezeichnet.. Ölkette machen wir beim nächsten Öl-Wechsel, die scheint noch OK zu sein! Ich bin gespannt auf die erste Fahrt und die folgenden Monate!

@Lena6R ob die Kette von der Ölpumpe OK ist sieht man wenn man alt und neu neben einander schade dass die nicht mitgemacht worden ist. Der hat die Kette nämlich in der Hand schon gehabt.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:05

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Januar 2021 um 20:09:29 Uhr:

@Lena6R ob die Kette von der Ölpumpe OK ist sieht man wenn man alt und neu neben einander schade dass die nicht mitgemacht worden ist. Der hat die Kette nämlich in der Hand schon gehabt.

Ja, aber die kann man immer noch machen. Bin froh das die gelängte Kette jetzt erstmal draußen ist!

Verstehe eigentlich nicht warum du dich so dagegen sträubst u.die Ölpumpenkette drin lässt und stattdessen nochmal reinreißt.

Muss jeder selber wissen aber wie gesagt wurde,ob die i.O.ist oder nicht sieht man nicht sofort.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 0:14

So, ich bedanke mich an dieser Stelle für die Hilfe und die ganzen Tipps und hoffe, dass wir alle jetzt beruhigter schlafen können und vielleicht dem ein oder anderen helfen konnten oder in Zukunft noch können. Ich gebe im Anschluss wenn ich dran denke noch einen Endbericht, ich denke aber erst nach ein paar Wochen Fahrzeit, damit ich eine „sichere“ Aussage treffen kann. (Y)

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:32

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Januar 2021 um 20:09:29 Uhr:

@Lena6R ob die Kette von der Ölpumpe OK ist sieht man wenn man alt und neu neben einander schade dass die nicht mitgemacht worden ist. Der hat die Kette nämlich in der Hand schon gehabt.

Ich bräuchte einmal dringend deinen Rat, kannst du mich per Nachricht anschreiben? ;-(

@polobuddy

Um nochmal auf die angeblich falschen Zündkerzen zurückzukommen,

diese waren laut Angaben wo doch nicht so falsch,nur warum es 2 verschiedene Gewindelängen geben soll mit 14 und 19mm.

Gekauft habe ich genau diese damals u.entweder bei diesem Verkäufer oder bei Bandel,finde aber nixmehr da schon 4 Jahre her.

https://www.ebay.de/.../292156392184?...

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 21:42

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:31:34 Uhr:

@polobuddy

Um nochmal auf die angeblich falschen Zündkerzen zurückzukommen,

diese waren laut Angaben wo doch nicht so falsch,nur warum es 2 verschiedene Gewindelängen geben soll mit 14 und 19mm.

Gekauft habe ich genau diese damals u.entweder bei diesem Verkäufer oder bei Bandel,finde aber nixmehr da schon 4 Jahre her.

https://www.ebay.de/.../292156392184?...

Wie sieht’s aus? Rasseln immer noch komplett weg? Bei mir ist nichts mehr zu hören :-)

@Lena6R zum Glück läuft die Möhre bei dir wieder ordentlich nach deinem großen Abenteuer. :D

Alles gut,läuft auch allgemein ruhiger wie vorher.

@Focus 115 ich hoffe es bleibt auch dabei . Na ja die ganze Arbeit war ja nicht umsonst. Hast dir jede Menge wissen angeeignet + kannst du beruhigter Schlafen.

Naja,jetzt weiß ich zumindest das alles wirklich neu ist was bisher nicht völlig klar war was genau u.hoffe hält nun,aber daran zu glauben bei dem Motor ist schwer.

Nun noch ein Rohr von Bremse tauschen u.den Vorschaller mit Flexrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW