Steuerkette oder Zahnriemen?

Opel Corsa B

Hallo ich fahre seit neuestem einen Corsa B Eco 1,2 16V 65PS Bj.1998 und er tackert nach dem warmfahren wie ein Diesel (linke Seite Motor!)
Nun wollte ich wissen ob er eine Steuerkette oder Zahnriemen hat, da ich am Motor nur eine schmale schwarze Abdeckung sehen kann, gehe ich davon aus das er Kette hat und diese ja viell. ausgeleiert ist. Der Motor hast laut Tacho jetzt 153.100 km gelaufen. ( für 24 Jahre seltsam!?)
PS: Werde noch ein Video vom Tackern machen und hier den Link dazu einstellen!

18 Antworten

Dafür hat der Motor aber einen Kettenspanner.
Wenn der warme Motor rasselt ist irgendwo anders ein Problem.
Nach Kette hört sich das nicht an.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. November 2022 um 13:00:18 Uhr:

Dafür hat der Motor aber einen Kettenspanner.
Wenn der warme Motor rasselt ist irgendwo anders ein Problem.
Nach Kette hört sich das nicht an.

Und wen der soweit raus ist der spanner das er im warmen wo die Kette gelängt ist nicht mehr nachspannen kann? Hatte ich beim Astra G 2.2 16V ist keine Seltenheit Thema Wartungsfrei ist keine Kettentrieb und sei es nur der spanner. Beim G Astra ne sau Arbeit.

Nimm den Zylinderkopfhaubendeckel runter dann weiste mehr.

Ich wette eine Kiste Bier, der spanner is auf und es kommt kein passender Öldruck mehr daher das klackern.

Warum kalt nicht?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. November 2022 um 13:31:29 Uhr:

Warum kalt nicht?

Bin ich ehrlich Frage ich mich auch, es wurden bei mir alle schienen Räder+ Kette getauscht inklusive Ölpumpe und es wurden die Löcher wo das öl durchkommt gesäubert (die Freundlichen in Holland sind mit leib und leben dabei). Dort habe ich das machen lassen Ersparnis gegenüber Deutschland war enorm. Allerdings is die Grenze auch nur 20km weg.
In Deutschland haben die mir direkt ein neues Auto Angeboten, etwas frech mit der Aussage lohnt sich nicht mehr...

Naja Astra mit 152000km ohne weitere Mängel lohnt nicht instandzuhalten ?? ein hoch auf den Freundlichen in Deutschland...