Steuerkette oder Zahnriemen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Hab einen 5er Golf 1,6 Automatik bj 08/2004...

Hat der Zahnriemen oder Kette?

23 Antworten

Hallo liebe Forengemeinde!

Zur Zeit interessiere ich mich für den Golf V TDI mit 105 PS. Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette? Wie groß sind die Wechselintervalle (km Laufleistung), falls er er einen Zahnriemen hat? Wie teuer kommt der Austausch?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Bachgauman

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - 1.9 TDI - 105 PS Zahnriemen?' überführt.]

Re: Golf V - 1.9 TDI - 105 PS Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

Hallo liebe Forengemeinde!

Zur Zeit interessiere ich mich für den Golf V TDI mit 105 PS. Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette? Wie groß sind die Wechselintervalle (km Laufleistung), falls er er einen Zahnriemen hat? Wie teuer kommt der Austausch?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Bachgauman

Der GolfV hat bei den 1.9 und 2.0TDI PD einen Wechselintervall des Zahnriemens von 120.000km! Wie teuer es wird? Keine Ahnung da ich den Zahnriemen durch meine Laufleistung bei meinem Auto nicht wechseln werde, wird vorher wieder verkauft!😉 MFG Rene

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - 1.9 TDI - 105 PS Zahnriemen?' überführt.]

Re: Re: Golf V - 1.9 TDI - 105 PS Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von mura

Der GolfV hat bei den 1.9 und 2.0TDI PD einen Wechselintervall des Zahnriemens von 120.000km! Wie teuer es wird? Keine Ahnung da ich den Zahnriemen durch meine Laufleistung bei meinem Auto nicht wechseln werde, wird vorher wieder verkauft!😉 MFG Rene

Genau so sehe ich das auch!

Und btw. auch die Benziner haben nen Zahnriemen, der gewechselt werden muß. Wer also ein Auto 120000km fährt der wirds wahrscheinlich auch 180000km fahren und da ist der Benziner auch fällig. Versteh nicht das die Leute das immer als Nachteil der VW Diesel hinstellen. Es ist ein klarer Nachteil aller VW-Motoren (zumindest der meisten. genau weiß ichs auch nicht 😉)

Re: Golf V - 1.9 TDI - 105 PS Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

Wie teuer kommt der Austausch?

Beim freundlichen kostet der austausch ab 500 €uro aufwärts 🙁.

Wir haben an meinem bruder seinem 4er 350 €uro bezahlt in einer freien werkstatt 😉.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

Danke!

Vielen Dank! Die Frage hatte einen realen Hintergrund, da ich einen Polo 1.7 SDI (mit Zahnriemen) fahre. Am Polo muß der Zahnriemen alle 60.000 km gewechselt werden, was mit rund 400 Euro zu Buche schlägt. Da ich im Jahr gut 30.000 km fahre ist der Austausch des Zahnriemens schon ein wichtiger Punkt!

Bachgauman

Der Wechselintervall beträgt zur Zeit beim Golf V Diesel 120.000km.

Zur Zeit deshalb, weil VW das öfter ändert.

Ist also durchaus möglich, das der Wechselintervall wieder auf 90tkm ( wie beim Golf IV oder Passat ) verkürzt wird.

Um das aber ganz genau zu sagen braucht man den Motorkennbuchstaben.
Da ich aber im Moment nicht in der Firma bin kann ich das leider nicht 100%ig sagen.

Kosten - wie schon geschrieben - je nach Region und Stundenlohn zwischen 450,- Euro und 600,- Euro

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Zur Zeit deshalb, weil VW das öfter ändert. Ist also durchaus möglich, das der Wechselintervall wieder auf 90tkm ( wie beim Golf IV oder Passat ) verkürzt wird.

Die Wechselintervalle sind noch nie verkürzt worden.

VPE TDI alle Modelle = 90TKM

PD TDI G4 (nur MJ99 u.00 ) = 60TKm einmalig, danach 90TKM, alle anderen MJ 90TKM

PD TDI G5 = 120TKM

Der Golf IV meiner Mutter MJ03 ist ein 90 PS TDI, AFL Motor und muss alle 150.000 km zum Wechseln des Zahnriemens!

Nur so als Info.

weils grad zum thema passt. in meinem handbuch steht folgender nachtrag/änderung drin:
120000km alle TDI-PDs (ausser sharan): Zahnriemenwechsel (das kennen wir ja schon) ABER
240000km Zahnriemenspannroll-wechsel (der war vorher auch schon bei 120000km fällig) ----> klarer fortschritt!!

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Der Golf IV meiner Mutter MJ03 ist ein 90 PS TDI, AFL Motor und muss alle 150.000 km zum Wechseln des Zahnriemens!

ja stimmt. Bei den G4 sind in den letzten MJ die Intervalle auf 150TKM(VPE) und 120TKM(PD) verlängert worden.

Nix da mit verkürzten Intervallen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Hallo,

Hab einen 5er Golf 1,6 Automatik bj 08/2004...

Hat der Zahnriemen oder Kette?

Der nicht FSI besitzt einen Zahnriemen.

Gruß

Hallo, der 1.6L hat einen Zahnriemen...8V oder 16V ist glaub egal...

Gruß

Ich war zu langsam... :-p

Also sicher das der en Zahnriemen hat?

Wann muss der gewechselt werden?

All wieviel km ?100.000?

Weil der ist ja jetzt 5 Jahre alt.. hat aber erst 40.000km...

Hallo... bin auch neu hier. Nach dem Suchen kam ich auf diesen Beitrag.

Mein Vater hat sich heute nen Golf V 1.4 TSI Baujahr 2007 gekauft. Er wollte nun wissen, ob dieses Fahrzeug ne Steuerkette oder nen Zahnriemen hat.

Laut dem Beitrag hier lese ich ja, dass es einen Zahnriemen hat oder? Stimmt das? Was ist daran der Nachteil?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Thomas

Deine Antwort