Steuerkette, oder...?

Opel Corsa D

Corsa d,bj 2011,94000 KM ,1,4 87 Ps.Ist Das Steuerkette ,oder?Diese Klackern ist da seit 2 Tagen,Auto ist gekauft von Händler in August .Danke in Voraus für Hilfe!
https://www.youtube.com/channel/UC2qmpZ91RmXFPTpbr1aDVcw

43 Antworten

Hm, dann besser fahren so bis Motor ist kapput und dannach Kiste zurick geben.?

Unsinn - rede vernünftig mit dem Händler - zur Not bietest Du noch 100 / 150,-- Selbstbeteiligung an und Ihr macht die Kette vernünftig.
Wäre meine Vorgehensweise.

Warum ein an sich gutes Auto schrotten ? 🙄

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. November 2023 um 18:24:07 Uhr:

Unsinn - rede vernünftig mit dem Händler - zur Not bietest Du noch 100 / 150,-- Selbstbeteiligung an und Ihr macht die Kette vernünftig.
Wäre meine Vorgehensweise.

Warum ein an sich gutes Auto schrotten ? 🙄

Weil Undertudierat hatt Recht,wenn Händler macht "Reparatur" ohne Ölwanne zu demontieren ,zum beispiel,und nach 6 Monaten geht Ölpumpe kapput?

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das Risiko mit der Ölwanne ist da (und im ersten Moment verleitet es dazu die Wanne dran zu lassen).
Wäre aber eine Variante dem Händler eine SB bei der Reparatur anzubieten, wenn er nachweisen kann das die Wanne runter war.
Oder eine schriftliche Bestätigung der Demontage und mit dem Hinweiß das es bei Unterlassung zu einem Folgeschaden kommen kann und er dann die weiteren Kosten übernimmt.

Gruß

D.U.

Ähnliche Themen

Eine Frage,1100,mit Ölwanne ausbauen und alle erneut(zahnrader,Schienne),ist in Ordnung?oder ist bischen teuer?

Mit Rechnung und Gewährleistung vollkommen OK.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. November 2023 um 09:59:33 Uhr:

Mit Rechnung und Gewährleistung vollkommen OK.

Gruß

D.U.

Ja,mit Rechnung und Gewahrleistung.Aber ich war jetzt bei FOH,und hatt mir gesagt dass Steuerkette ist i.o,und dass diese klackert ist normal.Morgen ich habe eine andere Termin,bei andere FOH,weill fur mich ist klar dass diese Klackert ist seit kurz Zeit da.

Mach das - ganz so arg hört es sich ja auch noch nicht an.

War die Aufnahme nach Kaltstart oder in warmen Zustand ?

Und es tritt ja auch nicht "schlagartig" auf - im Regelfall verstärkt sich das Rasseln mit der Zeit.

Zur Not kann man auch den oberen Deckel mal abnehmen und prüfen - kostet dann etwas Arbeitslohn und ne neue Dichtung.

Zitat:

@Ceconi schrieb am 27. November 2023 um 10:17:15 Uhr:

. . . dass Steuerkette ist i.o,und dass diese klackert ist normal.

Der spinnt wohl, bzw geht am Abend mit deinem Händler zum Saufen . . .

Der Verkäufer und sein Mechanikus können zum Schluß kommen das das Geräusch im normalem Rahmen liegt und kein akuter Schaden vorliegt ... und nun? ... das entscheidende ist das dieser "Verdachtsmangel" "heute" in der GWLphase schriftlich dokumentiert ist ... als ein Stück Papier aus dem hervorgeht das der Händler das weiß ... am besten mit Verdachtsdiagnose "Steuerkette scheitn gelängt zu sein" ... damit hätte man selbst im 13 bis 23 Monat nach Kauf noch rechtlich gute GWL-Chancen da man im Grunde den Mangel "damals" belegen kann.

Wenn die STK 25 Monate nicht reißt ist der händler raus. DerHhändler muß auch keine Auto verkaufen das noch 10 Jahre gesichert fährt. Sein Horizont reich 2 Jahre weit.

Wenn der Händler sich auf die passive option zurückzieht investiert man vllt. selbst einfach mal in einen frischen-Ölwechsel mit Filter und schaut was passiert.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgenden Thread des TE aus dem September:
https://www.motor-talk.de/.../...garantie-unterlagen-t7521168.html?...

Die 12 monatige Gebrauchtwagengarantie, hier ohne die berühmtberüchtigten Einschränkungen, lesen sich interessant, aber was versteckt sich da ganz unten unter "Verkürzung der Verjährungsfrst" für ein mieser Punk? Falls der nicht geltendem Recht widerspricht, ist er bindend und für den Käufer ganz sicher nicht vorteilhaft.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. November 2023 um 11:52:31 Uhr:

Zitat:

@Ceconi schrieb am 27. November 2023 um 10:17:15 Uhr:

. . . dass Steuerkette ist i.o,und dass diese klackert ist normal.

Der spinnt wohl, bzw geht am Abend mit deinem Händler zum Saufen . . .

Ich bin Laie,vieleicht hast du Recht.Aber bei FOH Weekstatt Meister hatt mir noch zwei Corsa mit gleiche motorisierung angezeigt ,und war gleiche Sound.In jedem Fall ,ich habe noch diese Termin ,wenn etwas paßiert zwischenzeit Schade geht auf Händler.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 27. November 2023 um 11:57:04 Uhr:

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgenden Thread des TE aus dem September:
https://www.motor-talk.de/.../...garantie-unterlagen-t7521168.html?...

Was ist ao interessant?In 2018 ich war verarscht von ein Händler mit ein BMw 1-er(findest du ein thread auch ),und seit dann ich habe RSv gemacht und jedem Mal ich suche Schutz in jedem neue Fall

@Ceconi

Also ich habe mir das Video mal nun angehört.
Ich höre da nichts klackern von der Steuerkette.
Eher Pfeif und Quietschgeräusche. Von der der Umgebung, Aufnahme oder woher?

Deine Antwort