Steuerkette oder etwas anderes?

Opel Corsa D

Habe heute nach einer Fahrt von ca 25km ein komisches Geräusch wahrgenommen. Siehe Anhang,

Mein Spezl ist sich nicht sicher ob es die Steuerkette ist oder die Hydrostößel.

Was meint ihr?

Daten zum Auto:
Opel corsa d 1.2 69 PS Motor, ca 189tkm auf der Uhr.
Letzter Ölwechsel bei 181tkm.

Da der upload irgendwie nicht funzt, hier der link zur mp3 Datei

ptt-20230129-wa0001.mp3

19 Antworten

Link: Norton sagt "Bedrohung blockiert!" 😉

ALARM ... ALARM .... ALARM ... malicious kontent ... ALARM 😁
dito.

Also ich weiß das es keine Bedrohung ist. Ist eine Audio Datei aus whatsapp konvertiert in mp3. Mehr nicht.
Die Motor talk app stürzt jedesmal ab wenn ich nur einen Anhang dazu tun möchte. Keine Ahnung warum.

Irgendwelche Vorschläge?

... ich kann da nicht wirklich was raushören.

Ähnliche Themen

Also so ein Soundfile ist immer so eine Sache. Aber ich höre da schon ne Menge Kette.
Und bleiben wir realistisch bei dem was man seit Jahrzenten mit den Familie 0 Motoren und deren Steuerketten an Erfahrungen gesammelt hat. Sollte es bei 189tkm noch die erste sein ist sie einfach auch „reif“.

Hallo,

Hydros ticken hell, also eher Kette.

Das Geräusch kann auch plötzlich entstehen. Repariere gerade den gleichen Motor, bei 110000 km ist die Kette übergesprungen.
Allerdings ist diese nicht gelängt. An der Gleitschiene der Auslassseite ist das untere Drittel abgebrochen, wodurch die Kette Spannung verliert und überspringt.
Solltest du besser nicht mehr fahren. Wie mein Vorredner schon sagt, ist die Kette bei dem Kilometerstand eh fällig.

Gruß,
Henry

Leute! Welche Hersteller von Steuerketten könnt ihr mir empfehlen? Ich will keinen billigen scheiß drin haben aber hab dennoch nicht das große geld. Febi oder hepu?

Ich brauche den kompletten großen Satz

Ich würde SKF nehmen.

Wenn du mir einen Satz nennen könntest? Hab keinen gefunden? Hab bei daparto geschaut

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 1. Februar 2023 um 18:44:10 Uhr:

Wenn du mir einen Satz nennen könntest? Hab keinen gefunden? Hab bei daparto geschaut

OK jetzt wirds kompliziert! Aufpassen!

Gib bei Google "Corsa D Steuerkettensatz SKF" (ohne "😉 ein fertig!

Jetzt musst du nur noch den richtigen für deinen Motor raus suchen. 😉

Das hab ich. Problem is.. Da sind so große Zahnräder dabei also Flache Scheiben mit Zahnräder.. Ich brauche aber die dickeren. Ich hab einen A12XEL Motor.

Und was hält Dich davon ab nach der genauen Teilenummer zu suchen?
LINK

Gruß

D.U.

Wenn in der Beschreibung steht das es für dein Auto passt dann wird das schon passen. Im Zweifel vorher mal ne Mail an den Verkäufer schicken.
Die Bilder sind meist nur Beispiel Abbildungen und zeigen nur den Umfang des Satzes und nicht unbedingt den Satz den du dann bekommst.

Ist denn jetzt eindeutig raus ob Kette oder Hydro!?

Deine Antwort